Welche Trialtechniken kann man mit dem Fully erlernen?

Ich übe auch grad basics - ich finde, dass bordsteine für sidehops super sind (wie gesagt, basics!), kannste im fahren und stehen spaßig drüber hupfen.
Gibts tips für den manual? Ich komm entweder nicht vorne hoch, oder kippe hinten runter. letztendlich hilft nur üben, oder??

offtopic: habt ihr schonmal hinterrad-versetzen mit dem rennrad versucht? sperrig, aber lustig.
 
joo hilft nur ueben vorderrad hochreissen und dann mitem arsch ausbalancieren sprich: arme bleiben immer gestreckt wenne nach hinten kipps beine einziehen wenne nach vorne kips beine wieder strecken je schneller du die beine strecks desto eher gehse dabei hinten rüber aber durch üben bekommt man das mit der zeit raus
 
Seit Gestern habe ich nun MTB-Schuhe für Klickpedale.

Da ich an meinem Fully das Shimano 324 - Pedal habe, kann ich mir die Seite aussuchen (eine Seite ist Flach mit einigermaßen Pins, die andere Seite zum einklicken).

Wie haltet es ihr (also nicht die nur Trialer sondern die Trialer die auch MTB-Touren fahren) mit den Klickies?

Verwendet ihr diese? Oder haltet ihr es Trial-traditionell - Flachpedal und Chucks?
 
Ich fahre von Touren bis Freeride alles mit klickies. Allerdings schraube ich ab und zu normale Plattformpedale an......zb. wenn ich neue Sprünge übe, bei den ich mir sehr unsicher bin.

Die Shimano Pedale hab ich auch am Rad, aber ich rutsche bei denen sehr schnell ab.

Aber ansonsten geht alles mit klickies.

Habe den Thread nich ganz verfolgt...aber wie sieht es bei dir mit HR Sprüngen aus? Funzt das mit deinem Fully?


gruß
Basti
 
Liebes Fully-Trail-Tagebuch....

im Urlaub (Sept.) konnte ich meine erlernten Sachen gut anwenden. Mit einem Leih-MTB (Hinten starr, etwas besser als Baumarkt-Bike) fühlte ich mich sogar auf Wanderwegen ganz wohl.

Ende Juli machte ich einen MTB-Wochenend-Fahrtechnikkurs (für Fortgeschrittene) mit.

Die dort gezeigten Übungen stellten kaum Probleme dar (Balancieren, enge Kurven, Vorderrad anlehnen, Vollbremsungen, Singletrails, ...).
Trotzem war diese echte Anleitung natürlich wesentlich besser als die Theorie aus einem Text.

Backwheelhops werde ich wohl nicht lernen (können). Mein Fully - mit langem Hinterbau - ist wohl nicht so das richtige Lerngerät.

Dafür kann ich ganz gut Rückwärtsrollen, Balancieren mit und ohne Bremse, auf einer Linie (Bordstein = 10 cm breit) fahren.

Der Bunnyhop im Gelände fällt mir immer noch schwer. Entweder kein Anlauf, vorher Kurve, Untergrund zu weich oder dahinter zu wenig Platz, oder Äste hängen rein.
Meist trifft das Hinterrad dann auf das Hinternis (Baumstamm).
... da muss ich noch ein wenig üben...
 
och nö komm schon das haste doch mit absicht gemacht oder??? nicht trail sondern trial aber so ist doch gut.

gruß marcel

Liebes Fully-Trial-Tagebuch... (geht doch!)

zwar klappt es mit dem trialen auf den Trails, jedoch happert es noch bei der Rechtschreibung ;)

Besonders den mitlesenden Fully-Fahrern (ohne Trial-Vergangenheit) kann ich nur ans Herz legen an ihrer Fahrtechnik (Trial-Skills) zu arbeiten.

Versucht z.B. mal längere Zeit auf nur 10cm breitem Weg (Randstein) zu fahren. Bergab ist es leichter als Bergauf. Erfolgserlebnisse kommen recht schnell.

Oder balancieren - auch mit Klickies. Man spart sich das wiedereinklicken. Kleiner Gang, leicht bergauf, Lenker eingeschlagen und ohne Bremse nur ein wenig hin- und herrollen. (Ist gar nicht so schwer!)

Ein paar Downhill / Freeride Eigenschaften sind sicher auch nicht verkehrt. Ich denke so Sachen wie Wallriding, Sprünge, Anlieger fahren, Driften können bestimmt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Fully-Trial-Tagebuch...

nun ist es schon ein Jahr her, dass ich dieses Thema hier begonnen habe.

Meine Einschätzung was mit einem Fully erlernbar ist, traf so ziemlich zu.

Vieles davon habe ich gelernt. Verbessern lässt sich natürlich auch immer noch etwas.

Vom Nikolaus habe ich die Fahrtechnik DVD "Besser Biken" bekommen. Die Anleitungen und Fahrtechnik-Basics decken sich in etwa mit dem von mir besuchten Fahrtechnik Kurs. So eine DVD ersetzt keinen Kurs, bringt aber durch die bewegten Bilder etwas mehr wie ein Buch oder Bewegungsbeschreibungen.

Für Anfänger kann ich die DVD empfehlen. Die einzelnen Übungen sind allerdings sehr knapp gehalten. Erfahrene Biker werden sich eher langweilen, weil sie alles in irgend einer Form bereits gehört haben. ( ... ich liege irgendwo dazwischen)

Backwheelhops kommen auf der DVD nicht vor. Die gezeigten TRIAL-Basics haben aber immer den Bezug zum tatsächlichen Fahren auf den Single-Trails.

Für den ambitionierten Fully-Fahrer also schon ein Grund an seinen Fahrfähigkeiten und -fertigkeiten zu arbeiten!

In meiner Garage werde ich nun wieder hauptsächlich an der Balance arbeiten. Mit allem was dazugehört: Stehenbleiben, Rückwärtsfahren, Vorderrad anlehnen, Hüpfen, Räder versetzten, Räder auf Hindernis setzen, usw.

Schaut Euch doch mal die beiden Videos von Ryan Leech an:
Das Hüpfen nennt er hopping
Zu dem Vorderrad/Hinterradversetzten sagt er rocking

Bei ihm sieht natürlich alles sehr leicht und einfach aus. Nicht täuschen lassen - ohne Training geht schon mal gar nichts!

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind clips aus "mastering the art of trial"
das video ist superklasse zum trial lernen und kostet fast nichts mehr. vergiss "besser biken".
mein freund ist tourenfahrer und trainiert nach dem mastering the art of trial video. das bringt ihm schon was. mehr bringt ihm allerdings wenn er mit mir unterwegs ist und ich ihm das eine oder andere zeig. aber das video ist gut und ich schau auch ab und zu noch rein.
 
Liebes Fully-Trial-Tagebuch...

es hat sich ausgetrialt: :heul:



So wie es aussieht verträgt ein Fully keine Rückwärtsbremskräfte.

Schaden entstand beim "rocking" - dem abwechselndem Versetzen von Vorder- und Hinterrad. Bzw. beim Hin- und Herrollen mit Abbremsen des Hinterrads (nur ein wenig in der Garage!).

Also Fully-Freunde: Vermeidet tunlichst Bremskräfte am Hinterrad (nach hinten)! Die eine Sitzstrebe kann die Kräfte der Scheibenbremse nicht aufnehmen.

Das hätte mir ja mal einer der "erfahrenen" Biker sagen können!:mad:

Harry

btw.: wo bekomme ich günstig ein 26" Trial-Bike her? (kann ruhig etwas älter sein, wenn es denn stabil ist)
 
Schade dass es nun so enden musste. Auf die Dauer machen da aber wohl relativ viele Rahmen schlapp, schon verrückt wie speziell die Rahmenkonstruktionen inzwischen sind.

Je nachdem wieviel du ausgeben willst gibt's im VK Thread gerade recht gute angebote.. die 3 Bikes um 1000€ Echo/Endorfin, Adamant und Hofmann spielen alle in der absoluten Oberliga.

Günstig ist das http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5459146&postcount=4512 und taugt definitiv zum anfangen.

Viel Erfolg beim weiterprobieren!
 
So wie es aussieht verträgt ein Fully keine Rückwärtsbremskräfte.

Schaden entstand beim "rocking" - dem abwechselndem Versetzen von Vorder- und Hinterrad. Bzw. beim Hin- und Herrollen mit Abbremsen des Hinterrads (nur ein wenig in der Garage!).

Also Fully-Freunde: Vermeidet tunlichst Bremskräfte am Hinterrad (nach hinten)! Die eine Sitzstrebe kann die Kräfte der Scheibenbremse nicht aufnehmen.

Das hätte mir ja mal einer der "erfahrenen" Biker sagen können!:mad:

servus hans,
das tut mir echt leid mit dem rahmen.
aber soll das ein mtb sein oder was ist das?
da es ein viergelenker ist würd ich ghost schreiben ob sie dir die eine sitzstrebe ersetzten oder wenigstens entgegenkommen dann kannst du den schaden in grenzen halten. kann nicht sein dass das bisschen räder versetzen einen rahmen brechen lassen der fürs hochgebirge ausgelegt ist. jeder ambitionierte mtb fahrer versetzt auch beim serpentinenfahren seine kiste. ryan leech ist in kranked 6 auch mit keinem superschweren fullie gefahren. es gibt videos von leuten die mit rennrädern trialen und was die fixie fahrer im streetbereich mit ihrem spindeldürren bahnradrahmen anstellen...

bei meinem nicolai ist wenn man grössere scheiben als 160mm fahren will oben und unten auf dem vierkantstreben zusätzlich eine platte aufgeschweisst. und die linke strebe ist stärker dimensioniert. ich dachte eigentlich die übertreibens mit der stabilität aber wenn ich deinen rahmen jetzt so seh dann weiss ich warum die den aufwand betreiben.
wenn ich einen 360er bunnyhop spring und die letzten 90 grad cheate dann spring ich rückwärts aufs hinterrad extrem in die bremse.

wegen den erfahrenen bikern die dich warnen hätten sollen. ich hatte noch nie die erfahrung das ein rahmen gebrochen ist. bei dem bisschen versetzen sollte auch kein rahmen brechen. und zu extremeren trial sachen hab ich auf der ersten seite geschrieben "ein nicolai mit seinem 4kg rahmen sollt des vertragen, mit anderen würd ich des nicht machen. "
 
Ich würd auch einfach mal ne nette e-Mail schreiben. Dass man so nen tollten Rahmen hat jetzt aber enttäuscht ist dass dieser bei solchen Sachen schon bricht.
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man nette Mails schreibt. Ob dann Garantie oder ne günstige Reperatur ist noch dahingestellt.
gruß
erwin
 
Ich würd das Wort Trial im Mail gar nicht erwähnen. Sag einfach, du hast das Räderversetzen für Serpentinen geübt, wie es in einer Bike-Ausgabe beschrieben worden ist. Das ist ja eine Technik, die für normale MTBs gedacht ist. Dann können die sich nicht aufstellen und sagen, he, keine Garantie, weil zweckentfremdet.... :daumen:
 
ähnliches an geicher Stelle jedoch "nur" verbogen hatte ich an meinem Specialized SJ Modell 2007, war ca 1,5 Jahre alt. Nach dem Einschicken Kommentar von Specialized "nicht sachgemäßer Einsatz" => keine Garantie !!!, keine Kulanz und knapp 3 Monate bis das Rad repariert war !!!

Trialen kann ich nicht nur Trails fahren, das will ich auch weiterhin.
Daher hab' ich mir ein Helius CC mit den FR Sitzstreben geleistet.
wenn man so sieht wie Rainer:anbet: das Rad bewegt, fühlt man sich auch als Senior III noch zum Wahnsinn inspiriert :D
 
Noch mal die Warnung an alle Fully-Fahrer:

Vermeidet Rückwärtsbremskräfte! Diese treten (wär hätte das gedacht) beim Rückwärtsbremsen auf. Aber auch beim Hüpfen auf 2 Rädern wenn es zum Beispiel Bergauf geschieht. Dies kommt ja schon dem Hüpfen auf dem Hinterrad (Backwheelhops) sehr nahe. Und selbst beim Vorderrad-Versetzen hat man bereits Rückwärtsbremskräfte am Hinterrad.

Bei mir kommen halt noch durchtrainierte 100kg und die Hebelverhältnisse von fast 2m Körpergröße hinzu:
attachment.php


Da nützt es auch nichts ein Marken-Rad zu haben welches für bis zu 150kg geeignet ist.

Harry
 

Anhänge

  • 100kg_Einschlag_kl.JPG
    100kg_Einschlag_kl.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten