greifswald
Leberkaessemmel
Moin! Nachdem ich mit 17mm Felge am Vorderrad in den letzten Jahren keinen Snakebite hatte, hat sich bei der 2. Ausfahrt mit der neun Funworks Amride25 gleich mit einem Snakebite bedankt. Also muss tubeless her.
Reifen: Conti Mountain King II Racesport2.2, später soll etwas voluminöseres aufs Vorderrad.
Nach viel Lesen bin ich noch nicht sicher welches System für meinen Einsatz am besten wäre:
a.) Ghetto-Tubless
3m Filament als Felgenband (schon vorhanden)
20" Schlauch 3â¬
NOTUBES The Solution Reifen Dichtmittel 473ml 15â¬
b) TESA 4289 bzw. Tesa 4287 4-8⬠inkl Porto
NOTUBES The Solution Reifen Dichtmittel 473ml 15â¬
FUN WORKS Ultralight Tubeless Ventil 2Stck 17⬠oder NoTubes 14â¬
Für Variante b) spricht eine Gewichtseinsparung (geschätzt 60g?) sowie die Wiederverwendbarkeit des "Felgenbandes" bei Reifenwechsel - oder kann der aufgeschnittene Schlauch wiederverwendet werden?
Vorteil Variante a):
Preis (nicht so wichtig)
Das Felgenhorn bekommt (so meine Hoffnung) einen Gummischutz (ich habe schon eine Macke in der leichten AM-Ride wegschmirgeln müssen!)
Leichter dicht zu bekommen?
Entspricht eher meiner Bastelnatur ;-)
Bin für Tipps dankbar!
Planänderung:
Aus Bastellaune bin ich gerade bei Ghettoversion2 angelangt:
Das Filament mit einer Lage 3m Gewebeband (Ducttape) überklebt (bis ans Felgenhorn)
Ventil aus altem Rennradschlauch herausgeschnitten und fest eingedreht
Reifen aufgezogen
Gepumpt wie ein Weltmeister -> Plopp plopp plopp ;-)
Der Reifen hat hörbar 2 Undichtigkeiten -> Luftverlust vergleichbar mit "Dorn im Schlauch" -> wird so etwas mit NoTubesmilch dicht?
Die Frage jetzt:
Spricht etwas dagegen nur NoTubes-Milch zu kaufen und den Reifen abzudichten?
Welche Vorteile bringen extra "NoTubesVentile"? (auÃer natürlich dem Hersteller ;-) )
Kann man zum Nachfüllen (wg Eintrocknung) der Milch den Reifen vom Felgenhorn nehmen, oder ist er dann am Felgenhorn festgeklebt? (Aktuelles Ventil lässt sich nicht herausdrehen)
Zwischenstand: Die verlinkten Ventile hätten evtl. nicht gepasst, da explizit für Tubelessfelgen.
Ich habe jetzt 475ml Dichtmilch sowie 2 Schläuche (26+20") bestellt. Irgendwie wird das schon klappen ;-) Hoffentlich kann ich auf den 20"-Schlauch verzichten und benötige vom 26"-Schlauch nur das Ventil ;-)
Reifen: Conti Mountain King II Racesport2.2, später soll etwas voluminöseres aufs Vorderrad.
Nach viel Lesen bin ich noch nicht sicher welches System für meinen Einsatz am besten wäre:
a.) Ghetto-Tubless
3m Filament als Felgenband (schon vorhanden)
20" Schlauch 3â¬
NOTUBES The Solution Reifen Dichtmittel 473ml 15â¬
b) TESA 4289 bzw. Tesa 4287 4-8⬠inkl Porto
NOTUBES The Solution Reifen Dichtmittel 473ml 15â¬
FUN WORKS Ultralight Tubeless Ventil 2Stck 17⬠oder NoTubes 14â¬
Für Variante b) spricht eine Gewichtseinsparung (geschätzt 60g?) sowie die Wiederverwendbarkeit des "Felgenbandes" bei Reifenwechsel - oder kann der aufgeschnittene Schlauch wiederverwendet werden?
Vorteil Variante a):
Preis (nicht so wichtig)
Das Felgenhorn bekommt (so meine Hoffnung) einen Gummischutz (ich habe schon eine Macke in der leichten AM-Ride wegschmirgeln müssen!)
Leichter dicht zu bekommen?
Entspricht eher meiner Bastelnatur ;-)
Bin für Tipps dankbar!
Planänderung:
Aus Bastellaune bin ich gerade bei Ghettoversion2 angelangt:
Das Filament mit einer Lage 3m Gewebeband (Ducttape) überklebt (bis ans Felgenhorn)
Ventil aus altem Rennradschlauch herausgeschnitten und fest eingedreht
Reifen aufgezogen
Gepumpt wie ein Weltmeister -> Plopp plopp plopp ;-)
Der Reifen hat hörbar 2 Undichtigkeiten -> Luftverlust vergleichbar mit "Dorn im Schlauch" -> wird so etwas mit NoTubesmilch dicht?
Die Frage jetzt:
Spricht etwas dagegen nur NoTubes-Milch zu kaufen und den Reifen abzudichten?
Welche Vorteile bringen extra "NoTubesVentile"? (auÃer natürlich dem Hersteller ;-) )
Kann man zum Nachfüllen (wg Eintrocknung) der Milch den Reifen vom Felgenhorn nehmen, oder ist er dann am Felgenhorn festgeklebt? (Aktuelles Ventil lässt sich nicht herausdrehen)
Zwischenstand: Die verlinkten Ventile hätten evtl. nicht gepasst, da explizit für Tubelessfelgen.
Ich habe jetzt 475ml Dichtmilch sowie 2 Schläuche (26+20") bestellt. Irgendwie wird das schon klappen ;-) Hoffentlich kann ich auf den 20"-Schlauch verzichten und benötige vom 26"-Schlauch nur das Ventil ;-)
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