Welche Tunes bei RP23 für 301MK9-160mm

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Da nun auch der Dt Dämpfer meines Spezels über den Jordan gegangen ist, möchte er sich gleich einen Fox RP23 einbauen. Er hat Fahrfertig 90kg.

Welche Tunes empfehlt ihr für den RP23 ?

1. grosse Luftkammer ? oder normale Luftkammer?
Wenn grosse Luftkammer - welchen BoostValve ?

2. Velocity Tune ?
3. Rebound Tune ?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß Erich
 
160mm, steht oben.
Er lässt es Bergab gemütlich angehen - Bergauf muss er immer auf uns anderen warten.
 
bei dem Gewicht und 160er Hebeln wird er nen sinnvollen bergauf-SAG nicht mit zugelassenem Luftdruck hingekommen. Da würde ich eher zum Monarch greifen.
 
bei dem Gewicht und 160er Hebeln wird er nen sinnvollen bergauf-SAG nicht mit zugelassenem Luftdruck hingekommen. Da würde ich eher zum Monarch greifen.

Genau für solche Angelegenheiten gäbe es auch die Hebel-Option für längere Federbeine. Für MK 9 gibts jetzt welche für ein 216er Federbein. Damit geht der Druck in der Kammer um ein ordentliches Stück zurück, speziell für schwerere Fahrer interessant, weil dann das gesamte Ansprechverhalten sensibler wird und die Kennlinie gestreckter, mit geringerer Endprogression.
Dazu würde ich dann wie Supasini den Monarch empfehlen, am besten vom Lord Helmchen. Dann wippt auch nix bergauf.
 
Qia, bist du Krank? - deutlich mehr als 24 h für einen Werbepost?
Diese vorhersehbaren Werbeattacken nerven (mich)!

Da ich selber hiervon keinen Vorteil habe kann ich dir aber tatsächlich das Monarch-Tuning durch den Lord empfehlen. Ich hab jetzt nen Helmchen Monarch 4.2 HV drin, die normalen Gleitlager und Huberbuchsen. Das ganze mit 140er Hebeln im Mk8 bei gut 85 kg nackisch funktioniert sowas von unauffällig, das ist richtig klasse:
sensibel ohne plüschig zu sein, eher straffes Gefühl, kein Kickback und sehr gute FW-Ausnutzung (die letzten beiden Punkte waren bei mir der Grund für den Wechsel vom DT).
 
Qia, bist du Krank? - deutlich mehr als 24 h für einen Werbepost?
Diese vorhersehbaren Werbeattacken nerven (mich)!

Da ich selber hiervon keinen Vorteil habe kann ich dir aber tatsächlich das Monarch-Tuning durch den Lord empfehlen. Ich hab jetzt nen Helmchen Monarch 4.2 HV drin, die normalen Gleitlager und Huberbuchsen. Das ganze mit 140er Hebeln im Mk8 bei gut 85 kg nackisch funktioniert sowas von unauffällig, das ist richtig klasse:
sensibel ohne plüschig zu sein, eher straffes Gefühl, kein Kickback und sehr gute FW-Ausnutzung (die letzten beiden Punkte waren bei mir der Grund für den Wechsel vom DT).

Ich habe aufgrund Eurer Wünsche meine Postings reduziert. Meinst Du es sei Krank, auf Menschen wie Dich einzugehen?

Ich habe nur gesagt, dass es etwas gibt. Ich hab nichteinmal nen Link gesetzt.
 
Warum du den wichtigeren Teil, nämlich dein erstes Posting, gelöscht hast ist mir schleierhaft.
Dort stand sinngemäß:
der 160er Hebel braucht nen ganz anderen Druck im Dämpfer als der 140er (was absolut korrekt ist: mein Bruder kommt mit dem Fox-Dämpfer und 160er Hebeln nicht auf nen vernünftigen SAG innerhalb einigermaßen sinnvoller Dämpferdrücke. - da der Monarch aber weniger Druck benötigt bin ich davon ausgegangen, dass er eher der Belastung 160er Hebel + Schwergewicht gewachsen ist.
Das war der zweite Teil deines Posts, dass nämlich Stefan gerne Dämpfer mit mehr Einbaulänge gehabt hätte für schwere Fahrer mit langen Hebeln.

Was mich interessieren würde ist, ob ein Monarch plus nicht die sinnvolle Lösung wäre, um bei den Originalhebeln bleiben zu können (für mich optisch und preislich die interessantere Alternative!)

(Antwort auf den Rest per PN)
 
Warum du den wichtigeren Teil, nämlich dein erstes Posting, gelöscht hast ist mir schleierhaft.
Dort stand sinngemäß:
der 160er Hebel braucht nen ganz anderen Druck im Dämpfer als der 140er (was absolut korrekt ist: mein Bruder kommt mit dem Fox-Dämpfer und 160er Hebeln nicht auf nen vernünftigen SAG innerhalb einigermaßen sinnvoller Dämpferdrücke. - da der Monarch aber weniger Druck benötigt bin ich davon ausgegangen, dass er eher der Belastung 160er Hebel + Schwergewicht gewachsen ist.
Das war der zweite Teil deines Posts, dass nämlich Stefan gerne Dämpfer mit mehr Einbaulänge gehabt hätte für schwere Fahrer mit langen Hebeln.

Was mich interessieren würde ist, ob ein Monarch plus nicht die sinnvolle Lösung wäre, um bei den Originalhebeln bleiben zu können (für mich optisch und preislich die interessantere Alternative!)

(Antwort auf den Rest per PN)

Wir empfehlen ganz gezielt den Monarch Plus Aber das erfahren die Leute, wenn sie bei uns anfragen. Darüber kannst Du ja mal mit Stefan sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,
Hey Oli,

ich glaub ihr steigert euch da grad beide wieder ein wenig rein.

Grundsätzlich:
90kg und 140er Wippe = klappt noch
90kg und 160er Wippe = Ende Gelände

Da ist die Empfehlung für die längere Wippe meiner Meinung nach durchaus angebracht, auch weil man so die Betriebsdrücke generell runter bekommt und ich so weniger Ärger mit der Zugstufenabstimmung habe.

Freut mich das du mit dem Monarch immer noch zufrieden bist.

Grüße,

Stefan
 
Hmmmm, wenn ein Liteville 301 mit 160mm nicht funktioniert, wieso behaupten dann alle dass ein 160er 301 mit dem DT Dämpfer so ein super Bike ist ? Oder anders herum - wieso verkauft Liteville ein 160mm Bike wenn es nicht funktioniert bzw wenn es nur mit einem getunten Dämpfer oder aber gar nur mit anderen Hebeln funktioniert ?
 
Erich,

das wurde schon durchgekaspert bervor die Dinger (MK8) auf den Markt kamen.

Und da hat Helmchen alles andere als Zuspruch bekommen, eher das Gegenteil.
Dass man aus 160/50 keine vernünftige Schaftgeschwindigkeit bekommt wollte keiner wahr haben.

Mit dem MK10 hat man das dann geändert, vielleicht waren da endlich der olle DT in 190/50 ausverkauft.

Helmchen macht jetzt alle möglichen Kunstgriffe um die "Symptome etwas zu lindern".
 
Hmmmm, wenn ein Liteville 301 mit 160mm nicht funktioniert, wieso behaupten dann alle dass ein 160er 301 mit dem DT Dämpfer so ein super Bike ist ? Oder anders herum - wieso verkauft Liteville ein 160mm Bike wenn es nicht funktioniert bzw wenn es nur mit einem getunten Dämpfer oder aber gar nur mit anderen Hebeln funktioniert ?

Weil das Bike mehr als die Summe seiner Teile ist. Das erfährst Du ja selber.
Von "Nicht funktionieren" kann da gar keine Rede sein.
Viel eher kann man davon reden, die Perfomance im Detail ausreizbarer zu machen.
Abgesehen davon sind manche Dinge, in der Serie gar nicht umsetzbar.

Aber bei z.B AMG am Merzedes redet darüber keiner, weils für jeden klar ist, dass zwischen Serie und Tuning ein Unterschied besteht.

Abgesehen davon lohnt es sich deshalb ein LV zu tunen, weil der größte Teil anderer Hersteller bestimmte gleiche Serien-Grenzen stoßen, diese nur oft noch weniger versuchen zu lösen.
LV hat seine Bikes soweit durchdacht, dass es schwer ist noch etwas zu finden aber es sich aufgrund der Ausgereiftheit und Halbarkeit des Bikes wirklich lohnt, zu individualisieren und der Performance den letzten Schliff zu geben.
Mir fallen momentan nur 2-3 andere Custom-Schmieden ein, wo es sich Qualitäts- und Bauartbedingt genauso lohnen würde Tuningerweiterungen zu entwickeln.

Lg
Qia:)
 
Dann bin ich ja Froh, dass ich mein Bike das 4000,-€ gekostet hat, noch zurückgeben konnte, weil es eben nicht funktionierte, um mir dann eins zuzulegen, das ohne Tuning Sau gut funktioniert.

Ich würde ja zu gerne hören was da ein gewisser Herr Geschäftsführer dazu sagen würde, wenn er diesen Thread liest.

Aber zurück zum Thema.

Kann ich einen FOX RP23 nehmen, der Velocity Tune F hat ? Der ist ja eh schon in der Einfuhrdämpfung viel härter als der M.
Ich hab hier 2 Fox Dämpfer für meinen Stumpi liegen, 1 mit grosser Luftkammer und 1 mit kleiner Luftkammer, beide mit den selben Tunes. Der mit der kleinen Luftkammer ist bei 180PSI deutlich härter als der mit der grossen Luftkammer.
Ich denke, nach eueren Schilderungen sollte ich demnach nur einen mit kleiner Luftkammer nehmen, weil der deutlich weniger wippt als der mit der grossen LK. Notfalls das Boost Valve auf 225 oder gar 250 erhöhen lassen, dann müsste es ja passen.
 
Hey Martin,
Hey Oli,

ich glaub ihr steigert euch da grad beide wieder ein wenig rein.

Grundsätzlich:
90kg und 140er Wippe = klappt noch
90kg und 160er Wippe = Ende Gelände

Da ist die Empfehlung für die längere Wippe meiner Meinung nach durchaus angebracht, auch weil man so die Betriebsdrücke generell runter bekommt und ich so weniger Ärger mit der Zugstufenabstimmung habe.

Freut mich das du mit dem Monarch immer noch zufrieden bist.

Grüße,

Stefan

Lieber Stefan,
ich steigere mich in nix rein, bin und war nur immer an technischen Dingen interessiert.
wenn es tatsächlich einen vernünftigen Grund für die Tuning-Hebel von Oli gibt, dann find ich die Dinger ja auch ne prima Sache. Wobei dann sofort die Frage auftaucht, wieso die in Mk 3-7 mit fast 160 mm FW funktionieren sollen mit dem DT und die 160er im Mk 8/9 nicht?!
Der einzige Tuning-Hebel, der mir echt einleuchtet ist tatsächlich der für Mk8/9, der den erheblich längeren Dämpfer möglich macht. Das würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren - ist mir aber als Gesamtpaket viel zu teuer)*, da ich mein 301 in der jetzigen Konfiguration sehr stimmig finde. (Revelation team 150 tapered/Dual Air 20 mm // 140er Hebel mit Monarch 4.2 HV - beide Federelemente von dir getunt/geserviced - Danke dafür)

Ich fange gerade erst an, mit dem Dämpfer zufrieden zu werden, da ich letzten Sonntag die erste Ausfahrt mit regulären Temperaturen damit machen konnte :mad:
Da läuft er völlig anders als bei 0°C, bruacht auch erheblich weniger Druck resp. ist bei gleichem Druck eher Pin auf Pin als vorher 2 Pin auf weich. Trotzdem wird der Federweg auf ner normalen Tour fast vollständig ausgenutzt. Fühlt sich straff an, arbeitet aber offensichtlich sehr harmonisch mit der Gabel zusammen.

*) Hebel 250, Dämpfer (Monarch plus) 350 Tuning 100, Buchsen 30, evtl. Lager 30-40 = Summe >750 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
noch teurer und vielleicht noch geiler (auf jeden Fall optisch geiler): CC DB Air ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
............wenn es tatsächlich einen vernünftigen Grund für die Tuning-Hebel von Oli gibt, dann find ich die Dinger ja auch ne prima Sache. Wobei dann sofort die Frage auftaucht, wieso die in Mk 3-7 mit fast 160 mm FW funktionieren sollen mit dem DT und die 160er im Mk 8/9 nicht?!.........

Sehr gute Frage mit ordentlich Tiefgang!

Der Federweg hat bei den alten Hebeln zugenommen, aber die Qualität hat sich sicher nicht positiv verändert. Das ist billigste Physik.

Bei den neuren Hebeln für Dämpfer mit mehr Hub hatte Stefan die Finger im Spiel, die orientieren sich an der Physik und könnten tatsächlich eine Verbesserrung darstellen.
 
Lieber Stefan,
ich steigere mich in nix rein, bin und war nur immer an technischen Dingen interessiert.
wenn es tatsächlich einen vernünftigen Grund für die Tuning-Hebel von Oli gibt, dann find ich die Dinger ja auch ne prima Sache. Wobei dann sofort die Frage auftaucht, wieso die in Mk 3-7 mit fast 160 mm FW funktionieren sollen mit dem DT und die 160er im Mk 8/9 nicht?!
Der einzige Tuning-Hebel, der mir echt einleuchtet ist tatsächlich der für Mk8/9, der den erheblich längeren Dämpfer möglich macht. Das würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren - ist mir aber als Gesamtpaket viel zu teuer)*, da ich mein 301 in der jetzigen Konfiguration sehr stimmig finde. (Revelation team 150 tapered/Dual Air 20 mm // 140er Hebel mit Monarch 4.2 HV - beide Federelemente von dir getunt/geserviced - Danke dafür)

Ich fange gerade erst an, mit dem Dämpfer zufrieden zu werden, da ich letzten Sonntag die erste Ausfahrt mit regulären Temperaturen damit machen konnte :mad:
Da läuft er völlig anders als bei 0°C, bruacht auch erheblich weniger Druck resp. ist bei gleichem Druck eher Pin auf Pin als vorher 2 Pin auf weich. Trotzdem wird der Federweg auf ner normalen Tour fast vollständig ausgenutzt. Fühlt sich straff an, arbeitet aber offensichtlich sehr harmonisch mit der Gabel zusammen.

*) Hebel 250, Dämpfer (Monarch plus) 350 Tuning 100, Buchsen 30, evtl. Lager 30-40 = Summe >750 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
noch teurer und vielleicht noch geiler (auf jeden Fall optisch geiler): CC DB Air ;)

Es gibt für MK 1-7 nur einen Hebel mit 145mm Federweg. Mehr geht nicht auf sinnvolle Weise. Das bleibt auch bei 216er Einbaulänge so. Nur dass schwerere Fahrer mit deutlich weniger Druck auskommen und das ganze sensibler wird.
Und das mit den Preisen stimmt nicht ganz. Alle Buchsen und Anbauteile sind immer in den Preisen enthalten, auch die Hubersachen. Und für Sets gibts Set-Preise.

@RockyRider66: Stefan hat seit den 216er Hebeln die Finger im Spiel. Die Basics mit den 200er-Hebeln waren mir selber ausreichend klar. Nur bestanden Zweifel, dass mann die 216er sinnvoll verbauen kann. Das Ergebnis war aber selbst für mich überraschend. Zum Beispiel funktionieren keine 200er Hebel am MK1-7,sehrwohl aber welche mit 216. Seltsam, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ohne Tuning Sau gut funktioniert.

Ein Seriendämpfer kann schlicht nicht für JEDEN "Sau gut" funktionieren.

Das ist allein Bauartbedingt nicht machbar. Jedes Serienbike muss am Serien Fahrwerk mit Kompromissen umgehen. Dein Fahrwerk wird im Rahmen dessen, was Du erwartest, "sau gut" funktionieren. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit ein von uns getuntes 301 zu fahren, welches von der Abstimmung Deinem Gewicht in etwa entspricht. Spätestens dann wirst Du wissen, was ich meine.

Da kann man auch die Hersteller nicht für verantwortlich machen. Im Rahmen dessen was Ihnen möglich ist, versuchen sie das Beste heraus zu holen.
Jede Firma muss auf die EKs achten. Ein OEM-Federbein ist nun einmal günstiger in Menge. Dennoch liefern die Federbeinhersteller die OEM-Abstimmungen in teilweise unverständlichen Abstimmungsgrenzen.

Du brauchst Dich ja nur mal zu fragen, wieso in absolut KEINEM Sport, in dem mit Aufhängungen gearbeitet wird, eine einzige Abstimmung genauso wie die Andere ist.
Was M5 für BMW oder AMG für Merzedes ist, ist die Idee bei den qia'ssentials für LV. Und auch ich/wir entwickeln uns weiter.

Ein Schumacher würde in dem Auto eines Konkurenten vermutlich glauben, er sitzt in einem Ufo.

Die Tuning-Ideen sind Erweiterungen für Leute, die das Basissystem gut finden, aber das maximale an Perfomance haben wollen.
Spätestens danach kann man zumindest am Hinterbau nicht mehr herausholen. Und ich vertrete hier seit locker 4 Jahren dass zu einem so teuren Bike ein individuell abgestimmtes Federbein gehört.
Vor allem, wenn man den Sport intensiver betreibt. Das gilt dann auch für Gabeln.


Das wars zu dem Thema von meiner Seite. Ich will nicht wieder der Werbeattacke bezichtigt werden, nur weil ich antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seriendämpfer kann schlicht nicht für JEDEN "Sau gut" funktionieren.

Das ist allein Bauartbedingt nicht machbar. Jedes Serienbike muss am Serien Fahrwerk mit Kompromissen umgehen. Dein Fahrwerk wird im Rahmen dessen, was Du erwartest, "sau gut" funktionieren. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit ein von uns getuntes 301 zu fahren, welches von der Abstimmung Deinem Gewicht in etwa entspricht. Spätestens dann wirst Du wissen, was ich meine.

Da kann man auch die Hersteller nicht für verantwortlich machen. Im Rahmen dessen was Ihnen möglich ist, versuchen sie das Beste heraus zu holen.
Jede Firma muss auf die EKs achten. Ein OEM-Federbein ist nun einmal günstiger in Menge. Dennoch liefern die Federbeinhersteller die OEM-Abstimmungen in teilweise unverständlichen Abstimmungsgrenzen.

Du brauchst Dich ja nur mal zu fragen, wieso in absolut KEINEM Sport, in dem mit Aufhängungen gearbeitet wird, eine einzige Abstimmung genauso wie die Andere ist.
Was M5 für BMW oder AMG für Merzedes ist, ist die Idee bei den qia'ssentials für LV. Und auch ich/wir entwickeln uns weiter.

Ein Schumacher würde in dem Auto eines Konkurenten vermutlich glauben, er sitzt in einem Ufo.

Die Tuning-Ideen sind Erweiterungen für Leute, die das Basissystem gut finden, aber das maximale an Perfomance haben wollen.
Spätestens danach kann man zumindest am Hinterbau nicht mehr herausholen. Und ich vertrete hier seit locker 4 Jahren dass zu einem so teuren Bike ein individuell abgestimmtes Federbein gehört.
Vor allem, wenn man den Sport intensiver betreibt. Das gilt dann auch für Gabeln.


Das wars zu dem Thema von meiner Seite. Ich will nicht wieder der Werbeattacke bezichtigt werden, nur weil ich antworte.


ein blick in die papiere meines g sagt: zuladung 650kg, anhängelast 750kg. alles mit einem fahrwerk?!

warum das wohl so ist.
je spezieller das tuning desto eingegrenzter der einsatzbereich.

ein f1 fahrzeug z.b. wird auf eine strecke, einen fahrer und sogar auf die zu erwartenden temperaturen abgestimmt. ändert sich ein parameter, bricht die performance zusammen.

aufs mtb übertragen: was willst du tunen? schnelle fahrt auf hartem gelände? dann passt es wieder nicht richtig beim langsamen bergabfahren mit steilen stufen.
auf 75kg körpergewicht? und was ist, wenn der rucksack mit trinkblase usw. vier zusätzliche kg auf die waage bringen. immerhin 7-8% vom fahrergewicht und dann noch an einer, von der wirkung her, sehr ungünstigen stelle was die gewichtsverteilung betrifft.
und was ist wenn einige dieser parameter zusammentreffen?

tuning jenseits der rennstrecke macht, meiner meinung nur dann sinn, wenn der einsatzbereich weiterhin sehr breit gestreut ist. ich würde dies als richtige dämpferwahl bezeichnen.


das effizienteste tuning ist oftmals die fahrtechnikschule.....

meine frau betreibt ein skisportgeschäft - und es ist interessant - die meisten skischuhe mit geschäumten innenschuh werden an 35-40 jährige männer mit guter fahrtechnik verkauft.
während ein großteil der sehr guten fahrer nur dann auf solche schuhe zurückgreifen, wenn die passform schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kommentiere das einmal und danach ist das thema für mich durch.
Will nicht wieder auf ein derartiges Niveau absteigen.

ein blick in die papiere meines g sagt: zuladung 650kg, anhängelast 750kg. alles mit einem fahrwerk?!

Das G-Modell wiegt um die 2500kg, ein 301 ca. 13kg bei identisch schwerem Fahrer. Die Vergleichbarkeit ist gering, man könnte auch sagen, Nonsens.


warum das wohl so ist.
je spezieller das tuning desto eingegrenzter der einsatzbereich.

Ja, drum kriegt jeder Fahrer von mir sein eigenes...

ein f1 fahrzeug z.b. wird auf eine strecke, einen fahrer und sogar auf die zu erwartenden temperaturen abgestimmt. ändert sich ein parameter, bricht die performance zusammen.

Hmm, dein F1 Renner bei 300km/h hat sicher eine Tonne Anpressdruck, gefühlt 3mm Federweg und fährt auf einer an sich ganz ebenen Strecke. Abheben ist nicht geplant. Vergleichbarkeit? Wo? Schwachfug.

aufs mtb übertragen: was willst du tunen? schnelle fahrt auf hartem gelände? dann passt es wieder nicht richtig beim langsamen bergabfahren mit steilen stufen.

Abhängig vom Fahrer, seinem Fahrstil, Fahrkönnen. Individuell abgestimmt wird hier übrigens das Federbein, nicht der Hebel, ergo beschimpfst du mit dem Qia grad wieder den Falschen.

Wenn die Progression aus der Linkage und die Übersetzung passt ist für mich alles in Butter. Beides kriegt der Oliver hin, kein Problem.


auf 75kg körpergewicht? und was ist, wenn der rucksack mit trinkblase usw. vier zusätzliche kg auf die waage bringen. immerhin 7-8% vom fahrergewicht und dann noch an einer, von der wirkung her, sehr ungünstigen stelle was die gewichtsverteilung betrifft.
und was ist wenn einige dieser parameter zusammentreffen?

Jedes Federbein hat extern einstellbare Bypässe und bei den meisten funktioniert das, im Gegensatz zum von dir verbauten DT, ganz exzellent. Der Witz nennt sich geschwindigkeitsabhängige Dämpfung und ist dir scheinbar nicht geläufig.

tuning jenseits der rennstrecke macht, meiner meinung nur dann sinn, wenn der einsatzbereich weiterhin sehr breit gestreut ist. ich würde dies als richtige dämpferwahl bezeichnen.

Quark.

das effizienteste tuning ist oftmals die fahrtechnikschule.....

Gibt auch noch die Grundschule, da lernt man die Grundlagen von Rechtschreibung und Grammatik.

meine frau betreibt ein skisportgeschäft - und es ist interessant - die meisten skischuhe mit geschäumten innenschuh werden an 35-40 jährige männer mit guter fahrtechnik verkauft.
während ein großteil der sehr guten fahrer nur dann auf solche schuhe zurückgreifen, wenn die passform schlecht ist.

Haben die Skier jetzt ein Fahrwerk?


So, und jetzt ist das Thema für mich durch.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so empfindlich? Mit keinem einzigen Wort habe ich Qia beleidigt.

Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt.

Deine emotionsgeladene und beleidigende Antwort zeigt mir, dass ich Recht habe.

Es mag für Dich eine neue Erkenntnis sein, aber der Großteil aller MTB Fahrer benötigt kein Tuning. Und dass sind mit Sicherheit nicht nur Anfänger.

ACHJA, mein G wiegt 2200kg und jetzt rechne mal den Prozentualen Anteil von 650kg Zuladung aus und vergleiche nochmal.

BTW. Ich habe keinen DT Dämpfer im Einsatz.

Also bitte, absteigen vom Höhen Ross und entspannen.
 
ein blick in die papiere meines g sagt: zuladung 650kg, anhängelast 750kg. alles mit einem fahrwerk?!

warum das wohl so ist.
je spezieller das tuning desto eingegrenzter der einsatzbereich.

ein f1 fahrzeug z.b. wird auf eine strecke, einen fahrer und sogar auf die zu erwartenden temperaturen abgestimmt. ändert sich ein parameter, bricht die performance zusammen.

aufs mtb übertragen: was willst du tunen? schnelle fahrt auf hartem gelände? dann passt es wieder nicht richtig beim langsamen bergabfahren mit steilen stufen.
auf 75kg körpergewicht? und was ist, wenn der rucksack mit trinkblase usw. vier zusätzliche kg auf die waage bringen. immerhin 7-8% vom fahrergewicht und dann noch an einer, von der wirkung her, sehr ungünstigen stelle was die gewichtsverteilung betrifft.
und was ist wenn einige dieser parameter zusammentreffen?

tuning jenseits der rennstrecke macht, meiner meinung nur dann sinn, wenn der einsatzbereich weiterhin sehr breit gestreut ist. ich würde dies als richtige dämpferwahl bezeichnen.


das effizienteste tuning ist oftmals die fahrtechnikschule.....

meine frau betreibt ein skisportgeschäft - und es ist interessant - die meisten skischuhe mit geschäumten innenschuh werden an 35-40 jährige männer mit guter fahrtechnik verkauft.
während ein großteil der sehr guten fahrer nur dann auf solche schuhe zurückgreifen, wenn die passform schlecht ist.

Hallo,

es kann keiner was dafür und es ist auch nicht schlimm, wenn du noch keine schlechten Erfahrungen mit Dämpfern gemacht hast, die in Bike XY und mit Fahrergewicht XX(X) nicht funktionieren.
Sowas kommt immer mal wieder vor. Siehe zB Cube Stereo und Canyon Strive :)
Deine genannten Beispiele zeugen nur davon, das du nichts davon verstehst. Wie gesagt, das ist ja nicht tragisch und soll von meiner Seite aus kein Vorwurf sein.
 
Ich brauche Hilfe !!!
Ich habe den Dt Dämpfer ausgebaut und mal meinen FOX reingebaut.
Die passenden Fox Buchsen fürs Liteville hatte ich ja noch.
Aber die DT Dämpferschrauben haben 10mm Durchmesser und die F
ox Buchsen gibt es ja nur in 8mm (oder 6mm).
Ich habe auch noch den Syntace Schrauben Kit, aber wenn ich die Hutmutter mit Innengewinde Innen reinschraube passen die Buchsen nicht mehr. Wenn ich die Hutmutter von Aussen reinschraube dann passt zwar der Dämpfer wieder in die Sitzrohr Dämpferaufnahme. Aber wenn ich die Syntace Schraube dann reinschraube ist das Gewinde zu kurz geschnitten. Die Schraube ist fest hat aber rechts mit der Beilagescheibe immer noch Luft !!!

Funktionieren die Syntace Schrauben ausschliesslich mit dem Nadellager Kit von Syntace ?

Oder gibt es spezielle Dämpferschrauben rein für die Fox Teile ?
 
Zurück
Oben Unten