Lieber Stefan,
ich steigere mich in nix rein, bin und war nur immer an technischen Dingen interessiert.
wenn es tatsächlich einen vernünftigen Grund für die Tuning-Hebel von Oli gibt, dann find ich die Dinger ja auch ne prima Sache. Wobei dann sofort die Frage auftaucht, wieso die in Mk 3-7 mit fast 160 mm FW funktionieren sollen mit dem DT und die 160er im Mk 8/9 nicht?!
Der einzige Tuning-Hebel, der mir echt einleuchtet ist tatsächlich der für Mk8/9, der den erheblich längeren Dämpfer möglich macht. Das würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren - ist mir aber als Gesamtpaket viel zu teuer)*, da ich mein 301 in der jetzigen Konfiguration sehr stimmig finde. (Revelation team 150 tapered/Dual Air 20 mm // 140er Hebel mit Monarch 4.2 HV - beide Federelemente von dir getunt/geserviced - Danke dafür)
Ich fange gerade erst an, mit dem Dämpfer zufrieden zu werden, da ich letzten Sonntag die erste Ausfahrt mit regulären Temperaturen damit machen konnte
Da läuft er völlig anders als bei 0°C, bruacht auch erheblich weniger Druck resp. ist bei gleichem Druck eher Pin auf Pin als vorher 2 Pin auf weich. Trotzdem wird der Federweg auf ner normalen Tour fast vollständig ausgenutzt. Fühlt sich straff an, arbeitet aber offensichtlich sehr harmonisch mit der Gabel zusammen.
*)
Hebel 250, Dämpfer (Monarch plus) 350 Tuning 100, Buchsen 30, evtl. Lager 30-40 = Summe >750 â¬, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
noch teurer und vielleicht noch geiler (auf jeden Fall optisch geiler): CC DB Air