Welche Übersetzung fahrt Ihr?

Registriert
5. Dezember 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Welche Übersetzung fahrt ihr?
Als Zusatz evtl. noch Stadt oder Gelände und den Ort wo ihr lebt.
Wenn ihr mehrere Bikes besitzt, gerne das volle Programm.

Wenn das ganze dann noch ohne "dissen" und "aufplustern" abläuft, kommt bestimmt 'ne gute Mischung und vielleicht auch eine Schnittmenge für "Neueinsteiger" zusammen.

44/16 Stadt
46/16 Stadt
Hamburg
 
Dazu musst aber noch den Reifendurchmesser mit angeben ;)

Beide Fixed 23/700er Reifen
1. 50/17 Stadt / Überland
2. 52/18 Stadt / Überland / Breakless

Nürnberg und Umland
 
42/16 Stadt & Strecken bis ~40 km / Free
Einsatzgebiet Heidelberg & Umgebung

Edit: 700x32c
 
Zuletzt bearbeitet:
48/16 - 28" - 28x700 - Free - Strasse/Freizeit
50/16 - 26" - 35x559 - Free - Strasse/Arbeitsweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 28"
52 / 20 = 2,6 Cilo Swiss
46 / 20 = 2,3 Koga Miyata
52 / 20 = 2,6 Razesa

Fixed
40 / 16 = 2,5 Hercules
52 / 18 = 2,9 Luca Rad
 
Welche Übersetzung fahrt ihr? (...)
Ein Sammelthread dazu ist sicher kein Fehler, da kann dann man dann jeden Neuling darauf verweisen, aber der wird natuerlich die Fragen nicht komplett eliminieren :D - Egal ;)

Bei mir laeuft es immer auf eine Entfaltung von 5.10m bis 5.15m raus:
Code:
Alltags-MTB fuer Stadt und Wald aussenrum			   42/17	50-559	 2075mm	  5,13m
RR (ehemalig)							   39/16	25-622	 2111mm	  5,15m
Genesis Croix de Fer CX						   43/18	32-622	 2148mm	  5,13m
Monstercrosser (Ueberlegung)					   43/19	50-622	 2260mm   5,11m
Toll. Die 'Tabelle' hat in der Vorschau einwandfrei ausgesehen :( Jetzt ist wieder alles Kraut&Rueben :(
OK. Zehnmal editiert, jetzt passt es ... fuer den Moment :lol:
 
Verstehe ich nicht. Mit Rennrad und Alltags-MTB fährt man doch sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten. Und ein CX sollte irgendwo dazwischen liegen.:ka:
Aber die Steigungen sind mehr oder weniger die gleichen ;)

'Schneller' geht es dann halt mit hoeherer Trittfrequenz. Es ist schon richtig, mit dem RR bei Rueckenwind war ich verratzt. Aber wann hat man schon mal Rueckenwind? Eben. Fuer einen Sechser im Lotto habe ich auch keinen Plan, mal NB :lol:

Ja, also das sind halt 'meine' Werte.
Eingangs hiess es ja, einfach mal sammeln und zwar ohne Dissen :D Auch wenn das natuerlich schwerfaellt :D
(...) Wenn das ganze dann noch ohne "dissen" und "aufplustern" abläuft, (...)
 
Das war doch kein Dissen. ;)

Ich fahre 42/20 @ 29x2,2" für Touren auf Asphalt und in moderatem Gelände.
Wenn die anderen mit Rennrad kommen, komme ich mit 'nem 18er Ritzel. Nächsten Sommmer probiere ich mal eine RTF mit einem 17er.
 
DH Bike 26 Zoll: 32/12
Parkbike 26 Zoll: 32/14
Enduro HT 26 Zoll, mit Uphills: 36:16 (wobei ich hier noch viel Arbeit vor mir habe)
 
Stadt-Fixie (Bremse vorne):
47/18 (23c vorne/25c hinten)

Fixie Überland, Strecken hügelig, ca. 100hm auf 10km, maximale Steigungen um die 10% (Bremse vorne):
48/17 (23c vorne und hinten)

Bahn, Straßencrits, Freie Rolle (brakeless):
48/15 (23c vorne und hinten)

Die Leute die hier in der Stadt über 3,XX fahren oder auch eher 2,9xx: Ihr spinnt doch total. Ich habe mir über die letzten 2 Jahre angewöhnt hohe TF konstant zu treten (Wohlfühlzone liegt zwischen 100-120). Bergab komme ich ohne hoppsen so auf 160-180 Umdrehungen, angenehm sind die 150. Maximum Sprint auf der freien Rolle bei knapp über 200. Bei meiner Straßenübersetzung von 48/17 kann ich in der Regel jeder Rennradgruppe folgen, nur Bergab kann mans nicht so krachen lassen. Im Flachen fahre ich damit bei 100-120 U/min so 35-42 km/h. Das reicht in der Regel für jede RTF.
Bei 6 Tage Rennen auf der Bahn fahren verdammt viele 49/15 und da empfinde ich so manche Übersetzungen hier auf der Straße zu hart.
 
Lange keine Übersetzungsdiskussion mehr gehabt. Ich mach mal mit:

48/18 fixed Rennrad 700c
perfekt für mich von flach bis hügelig. trotzdem "gruppenfähig".

39/16 26er Stadtrad
könnte ein klein wenig mehr vertragen, passt aber nicht anders.

34/16 26er MTB
bis 1000hm gehts. danach brauch ich was Leichteres.

38/16 26er KneipenMTB / Görentransporter



:winken:
 
Zurück
Oben Unten