Welche Übersetzung soll ich nehmen?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.529
Also vorweg, ich habe aktuell neben den MTBs ein altes Crossrad, dass ich zum Gravel umgebaut habe. Das ist halt irgendwo nur ne Zwischenlösung und macht bis jetzt aber erst mal Lust auf mehr :daumen:. Es hat natürlich noch ne klassische 3x9 Schaltung. Bei den MTBs fahre 1x11 (32/11-50) und 1x9 auf dem starren (32/11-40), die ich super finde.

Bei Planet X gibt's grad Gravelrahmensets recht günstig. Satz 28" Disc liegt noch, Rennlenker, 3x9 Sora Sti + Umwerfer, XT Schaltwerk, 35er Smart Sam usw. könnte alles vom Crossbike rumwandern. Eigentlich brauch ich nur Rahmenset, Steuersatz und Bremssättel. Es soll aber erst mal günstig bleiben mit den vorhandenen Komponenten, deswegen bleibt 9fach!

Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion, d.h. es sind auf jeder Tour ein paar Höhenmeter dabei und häufige Wechsel Hügel/Flach, d.h. auch viel Umwerferschalterei (daher finde ich die 1x auch so toll). Auch wird mehr Waldweg etc. gefahren als Straße.

Mir schwebt eine Sunrace 11-40 vor wie beim StarrMTB. Für viele Touren bisher mehr als ausreichend. Jetzt überlege ich, entweder vorne eine Compactkurbel 50/34 verbauen (nicht vorhanden) oder eine bereits vorhandene 3fach Kurbel mit einem 38er NarrowWide Blatt vom Chinamann als 1fach zu nutzen. Größer gibt's die nicht.

Was wäre euerer Meinung nach die bessere Lösung?
 
Hast du im Ritzelrechner mal geguckt, was mit 38/11-40 geht?
38-40 denke ich, wir hart
38-11 sollte für alles reichen.

Ich würde ausprobieren und dann ggf. kleiner werden
 
1 fach ist natürlich immer ein wenig Einschränkung... kennst du ja vom MTB
38t am Crosser find ich aber in der Ebene zur kurz übersetzt... ist natürlich auch wieder von persönlichem Geschmack und Kraftreserven abhängig, aber 42-44t passen in meinen Augen im Mittelgebirge für fast alles.

Welcher Lochkreis ist es denn, dass die nur bis 38t gehen sollen? sowohl 104x4 als auch 110x5 gibts doch auch größer
 
38-40 denke ich, wir hart
38-11 sollte für alles reichen.
Ritzelrechner meint, dass man mit dem 38er bis 42km/h treten kann (95 TF) mit einem 44er KB dann bis 50km/h
Also mit der 1x9 auf 32-40 gehen alle normalen Touren und auch mal kurz ne knackigere Steigung. Bei 32-11 ist bei 36-37 Km/h das absolute Ende beim mittreten erreicht. Lang geht die Frequenz auch nicht. Daher habe ich bei der 38-40 auch schon Bauchweh, wenn man mal ne kernige Steigung nehmen muss.

Andererseits schaue ich bei Planet X mal die günstigen Kompletträder an, die haben mit der Apex 42/11-42, was ja noch schlechter für Berge ist. Ideal wäre natürlich schon mehr Gänge, dann ginge auch ne 11-50 Sunrace 11-fach z.B....



Welcher Lochkreis ist es denn, dass die nur bis 38t gehen sollen? sowohl 104x4 als auch 110x5 gibts doch auch größer
Ich hab jetzt nur mal bei den Chinesen geschaut, wo ich die anderen Narrow Wide gekauft habe. Da ist bei 38 Ende.
Wie gesagt NW Blätter für 1fach. Oder meinst du normale Kettenblätter?



EDIT: in Summe ziehe ich eigentlich schon die Bergfähigkeit einer etwas höheren Highspeed vor. Ich hab mit Rennern bisher noch keine Erfahrung, aber mit meinen 100kg hab ich sicher etwas mehr Luftwiderstand bzw. Masse den Berg rauf zu quälen, als die meisten, die ich sonst auf so Rädern fahren sehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur mal bei den Chinesen geschaut, wo ich die anderen Narrow Wide gekauft habe. Da ist bei 38 Ende.
Wie gesagt NW Blätter für 1fach. Oder meinst du normale Kettenblätter?

schon n/w... aber welcher BCD?
Google spukt bei der Suche nach 104mm z.B. welche auf Amazon.uk aus... bis 42t
https://www.amazon.co.uk/Single-Chainrings-Crankset-Narrow-Chainwheel/dp/B07GKSZG8K?th=1&psc=1
Ali scheint auch welche gelistet zu haben
https://de.aliexpress.com/item/3290...3960-4998-b5a1-df92bb7b8784&priceBeautifyAB=0
110mm BCD (Rennrad Compact) gibt es ab 34 bis 53t

Aber am Ende wie gesagt persönlicher Geschmack und wenn du viele giftige Stiche und weniger im Flachen fährst... bzw. dir die Geschwindigkeit in der Ebene nicht so wichtig ist, wird ein kleineres wohl die bessere Wahl sein
 
Ich fahre so ein Planet X XLA mit Sram, allerdings mit 40 / 11-42 11fach. Mir reicht die Übersetzung nach oben dicke, im Gelände fährst du mit den dünnen Reifen eher keine 50 Sachen.. fahre allerdings auch generell hohe Frequenz. Nach unten ist die 40/42 zum reinen Crossen Unsinn, da ist man zu Fuss schneller... deswegen finde ich die Idee 38/11-40 ganz gut. Probier das mal..

Allerdings bist Du bei 100 kg Systemgewicht schnell bei 200 Euro für einen Satz ordentliche Bremszangen wie TRP HY/RD und die geht am XLA nicht zusammen mit Shimano Bremsscheiben ( schleifen oben ) , also braucht man noch die relativ teuren TRP Scheiben. - ich würde da noch mal kalkulieren ob nicht das fertige XLA für aktuell 640 Euro mit kleinen Fehlern günstiger kommt. Die Laufräder taugen nichts, die verkaufst Du für 50 Euro bei ebay und nimmst deine. Letztens hatten sie sogar eins mit hydraulischer Force unter 1000 Euro. Frachtkosten sind für nackige Rahmen auch hoch..
 
Frachtkosten sind für nackige Rahmen auch hoch..
Trotzdem finde ich aktuell für so ein Rahmenset mit Gabel inkl. Versand ca. 220 Euro jetzt nicht zu teuer. Was gibts denn vergleichbares für so nen Preis?

Musst du bei den bargain Bikes gucken und die Videos dazu ansehen..
Gibt in L nur noch zwei rote XLA. Gefällt mir nicht und defekt am Rohr lt. Video, super Preis aber ohne Detail des Schadens doch ein Risiko.
 
Mir gefällt ja der blaue auch viel besser, deswegen habe ich ihn ja auch gekauft. Damals sogar zum regulären Preis von ca. 350, den SL gabs nicht. Für 220 machst Du garantiert nichts verkehrt. Die Verarbeitung ist jetzt nicht so gut wie bei hochpreisigeren und meiner hat nach einem Jahr Geländeeinsatz auch schon die eine oder andere Macke, aber das Preis / Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Dazu kommt eine ausgewogene Geometrie.

Den Aufbau hatte ich damals hier im Forum ausführlich erörtert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ein-hollandrad-fuer-den-flaschenmann.882247/
20190713_134319.jpg

Den Poison kannst Du Dir aber auch mal ansehen, sehr interessant. Kurzes Oberrohr, tieferes Tretlager, leider auch steilerer Lenkwinkel, längeres Steuerrohr - dürfte sich etwas komfortabler fahren und ist mit Steckachsen und Vollcarbongabel moderner. .
 
Mir gefällt ja der blaue auch viel besser, deswegen habe ich ihn ja auch gekauft. Damals sogar zum regulären Preis von ca. 350, den SL gabs nicht. Für 220 machst Du garantiert nichts verkehrt. Die Verarbeitung ist jetzt nicht so gut wie bei hochpreisigeren und meiner hat nach einem Jahr Geländeeinsatz auch schon die eine oder andere Macke, aber das Preis / Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Dazu kommt eine ausgewogene Geometrie.

Den Aufbau hatte ich damals hier im Forum ausführlich erörtert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ein-hollandrad-fuer-den-flaschenmann.882247/
Anhang anzeigen 937580

Den Poison kannst Du Dir aber auch mal ansehen, sehr interessant. Kurzes Oberrohr, tieferes Tretlager, leider auch steilerer Lenkwinkel, längeres Steuerrohr - dürfte sich etwas komfortabler fahren und ist mit Steckachsen und Vollcarbongabel moderner. .
Gute das du den letzten Satz geschrieben hast ;)
Ich persönlich würde bei RR/Crosser/Gravelbike nur noch auf Flatmount, Steckachsen und 12x100 und 12x142 setzen. Alles andere ist kalter Kaffee und veraltet.
 
Mir gefällt ja der blaue auch viel besser, deswegen habe ich ihn ja auch gekauft.
Ich war die ganze Zeit jetzt eher auf den blauen Full Monty Rahmen, der XLA kam aber gleich danach! Thema Optik (Zugverlegung oben besser aber hässlicher) und fehlendes Gewinde für Gepäckträger.

Aber wenn ich deinen Aufbau so sehe :daumen: glaub wird's doch ein XLA, ist aktuell auch für 149 Pfund zu haben. Gefällt mir bis auf den roten Lenker super!

Flaschenmann schrieb:
Das Ganze soll vor allem günstig werden, die Teile sind zum grössten Teil gebraucht zusammengesammelt bzw. aus der Bastelkiste. Ich bin ein alter Sack ohne Wettkampfambitionen und zu dick,

Die Anfangsworten deines Aufbauthreads sprechen mir aus der Seele :D .
Das ist es dann auch, ich will mir keinen 400 Euro Rahmen kaufen, ich will auch keinen anderen Laufradsatz kaufen. Mir ist es optisch egal, ob ich da jetzt noch nen Adapter für die Bremse brauche. Nur weils was neueres gibt, ist das alte Zeug ja nicht gleich Müll. Am MTB fahre ich fast den gleichen Rahmen einmal mit modernem 1x11 SLX/XT Mix, Boost, Steckachse usw.. Am anderen 1x9 mit Schnellspanner, Sunrace 11-40 mit Deore Schaltwerk und Schalthebel von 2001 (!!!), alte Deore 3fach Kurbel mit 1fach NW Kettenblatt. Sicher ist der neue Krams präziser, aber das alte Zeug funzt gut eingestellt auch noch super, die letzten 500 km bin ich fast nur mit dem 1x9 gefahren, weils an sich einfach so viel Laune macht ;) .
Daher gehe ich hier auch erst mal nur auf ne 9fach und alles in allem erst mal günstig (aber nicht billig) aufgebaut. An den vorhandenen 3x9 Soras gibt's nix auszusetzen. Wenn ich wirklich extrem gefallen am Crossen finde, kann ich mir in 1-2 Jahren immer noch was anderes richten.




Mal zurück zum Thema:
Ich gucke heute Abend mal, welchen Lochkreis die vorhandene alte 3fach Kurbel hat. Ein 38er, 40er oder 42er China Blatt scheints ja doch zu geben und für nen Versuch wäre es ja keine mega Investition.
Sollte die Bandbreite dann doch nicht reichen, kann man immer noch nach ner 2x Compact Kurbel gucken. Lieber wäre mir schon 1x.
 
Zurück
Oben Unten