Welche Übungen macht ihr alles so für die Knie bzgl. Menisken, Knorpel ...?

D

Deleted 612893

Guest
Servus,

was macht ihr alles so gegen Knorpelprobleme hinter der Kniescheibe und bei (Teil-)Rissen der Menisken?

Danke.

Gruß
 
Hi, zu Deinen konkreten Problemen weiß ich nichts, bin kein Fachmann.

Aber das Knie macht vor allem dann Probleme, wenn es nicht in optimaler Stellung arbeitet. Diese Stellung des Knies bestimmen viele Muskeln von den Zehen bis in den Bauch/Rücken. Allgemein tut man sich vermutlich was Gutes mit dem Training der vernachlässigten Muskeln - mir hat Foglendes geholfen:

Von unten: Barfußlaufen und "Janda"


Von oben

Ich baue ins Yoga gerne den Seitstütz mit erhobenem Bein ein:
https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/seitstuetz-36851/
Alles Gute!
 
Und beim Seitstütz ist nicht zu viel Belastung aufs Knie, besonders wenn das kaputte unten ist?
Guter Punkt, langsam machen. Ich habe mich erstmal mit den Übungen aus den Videos rangetastet und Kraft aufgebaut. Jetzt wo Du es sagst, ich fand die seitliche Belastung am Anfang bedenklich im Seitstütz. Beim Yoga macht man vorsichtig voran und wehtun darf nur der Muskel (Brennen), so klappte es irgendwann über die letzten 2-3 Jahre.

Wie das mit einem richtig geschädigten Knie aussieht, kann vermutlich ein guter Physio o.ä. am besten beantworten. In dem Fall auf jeden Fall nur langsam, stabil, vorsichtig und ohne Schmerzen ausprobieren. Später steigern ist einfach, wenn man in einer Übung angekommen ist.
 
Und beim Seitstütz ist nicht zu viel Belastung aufs Knie, besonders wenn das kaputte unten ist?
Unteres bein 90° anwinkeln und auf knie anstatt fuß abstützen ist da die regression. Oder einfach im stehen kontrolliert das bein zur seite,oben heben. Ist dann gezielt abdukktor und weniger seitlicher bauchmuskel.

Kneesovertoesguy ist das was du suchst.
Am besten für 50 (oder 20 im angebot) für nen Monat (oder jenachdem wielange du brauchst bis alleine klarkommst)die programme holen,zwar gibt es die einzelnen übungen alle auf yt aber da hast dann das ganze in sinnvolle programme gepackt und kannst zu jeder übung video machen und bekommst formcheck.
 
Es gibt neben dem Deuserband das Deuserband Plus in verschiedenen stärken.
Das Band um die Knie und die Beine dann spreizen.
So kommst du an die Kniemuskulatur dran, die sonst nur im Sportstudio mit dem entsprechenden Gerät trainiert werden kann.
Stabilisiert die Knie.
Die Gegenübung ist ein Softball zwischen die Knie und zusammenpressen.
Man sollte auf jeden Fall beide Übungen machen.

Ansonsten halt über den Kampfsport diverse Einbeinübungen, die helfen auch.
Man sich auch einfach hinstellen und mal ein Bein zur Seite und nach vorne Spreizen, halt nach Möglichkeit ohne festhalten und ohne Band, trainiert werden soll ja das stehende Bein/Knie.
Gleichgewichtsübungen machen, Bein mal hinten hochheben oder einfach länger auf einem Bein stehen dabei mal die Augen zu machen.
Wenn das alles klappt auf eine dicke Matte stellen wegen weicherem Untergrund.

Mit normalem Deuserband Bein Strecken und mit dem Fuß wippen.
 
Zurück
Oben Unten