Welche verfügbare Kassette ist kompatibel mit alten RD-T400 8-fach Schaltwerk?

Registriert
6. Februar 2018
Reaktionspunkte
18
Während ich noch auf Anlieferung der Schaltaugen für mein MTB warte, macht sich ein ähnliches Problem an meinem Zweitfahrrad bemerkbar, die Kette rutscht durch. Hierbei handelt es sich um ein Tourenrad, doch vielleicht darf ich meine Frage trotzdem hier stellen.

Ich vermute eine inkompatible Kassette (HG41), kann mich aber auch täuschen. Nur mal grundsätzlich gefragt, welches Kassetten-Model paßt zum Shimano „Nexave Schaltwerk (MegaRange)“? Muss das nur 8fach sein oder braucht es einen besonderen ø Durchmesser? Ich meine es könnte besser größer sein als 8-fach HG41, weil die Schaltröllchen sehr weit > >Zentimeter, von den Ritzeln entfernt sind. Schrauben, im Sinne von näher dran, lässt sich da scheinbar nix.

Also welche 8-fach Kassette harmoniert mit dem Schaltwerk? Ich habe im Shimano Archiv keinen Hinweis mehr auf das Nexave MegaRange SW gefunden, hoffe daher auf einen Glückstreffer hier im Forum.
 

Anzeige

Re: Welche verfügbare Kassette ist kompatibel mit alten RD-T400 8-fach Schaltwerk?
Wenn die Kette durchrutscht sind entweder die Kette , die Kassette od. beides verschließen . Hat mit dem Schaltwerk nichts zu tun . Und es gibt eine Schraube mit der du die Schaltrollen näher zu der Kassette bringen kannst . Nennt sich " B-Tension Adjusting Screw (M4 x 12) "
 
Kette und Kassette sind neu. Und die Schraube kenne ich. Doch das Schaltwerk bewegt sich nicht wenn ich daran drehe. Die Schraube bewegt sich, bekommt aber keinen Kontakt das Schaltwerk zu versetzen. Jedenfalls nicht in Position über dem kleinen Ritzel.
 
die megarange hat ja einen für 8fach brutalen sprung vom zweitgrößten aufs größte ritzel gehabt. dennoch sollte sich das schaltwerk ja irgendwie so stellen lassen dass genügend umschlingung da ist und auch bei etwas zu geringer umschlingung sollte ja prinzipiell die kette erst mal nicht durchrutschen.

mach bitte bilder, das müssen wir uns mal ansehen.
 
Mir fällt eher auf wie groß der Unterschied zwischen MTB Schaltung und Nexave ist, auf ebener Strecke suche ich immer noch nach dem großen Kettenblatt der Nexave Schaltung und finde das nicht. Auf dem Nexave Rad dagegen fühle ich mich wie der Glöckner vom Big Ben. Da fehlen mir dann die dazu passenden Oberschenkel.

Ich brauche im übrigen den Nachfolger der Shimano LG-50 Nexave 8-fach 11-33, was kam danach, kompatibel mit MegaRange?

Fotos später, bei Tageslicht.
 
Jetzt weiß ich was Du mit Uhrhebelrecht meinst du peacenikiger Miele Knüppelschwinger vom einem AltHippie, es muss nur eng genug umschlungen sein, wie die Nettikette. Ich habe aber im Großmarkt über die Bahnschwelle viele Kassetten gesehen und einige wenige 8fache hatten einen größeren Durchmesser (alias Ø) als die Mehrzahl der 8fachen, mit Freilauf natürlich. Und so eine will ich verbauen, wegen der Big Ben Geschwindigkeit, rasende Zeitlupe.
 
9fach ohne 11er Ritzel montieren, ist das nicht zu gewagt. Ich möchte am Tourenrad nicht ohne Sieben Meilen Stiefel meine Linien durch die Landschaft ziehen, bin kein radsportlicher Kurbler, bin träge, Bleiker!
 
Sag mal Medizinmann, kannst Du eigentlich auch Radfahren oder bist du nur Theoretiker im Bergpoesiealbum?
 
Also in der Sonne dierekt nicht. Aber könntest du vielleicht ein Stückchen zur Seite... nein warte, die andere richtung, halt, moment... ein bisschen weiter in die andere richtung, halt zu viel... Stopp jetzt is gut :)
 
Zurück
Oben Unten