Welche votec air ist das und wie viel Druck?

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
4
Ich habe eine votec am gesamtProjekt das ich erworben habe und bin mir unsicher welche Version einer „Luft-votec“ das ist. Am blauen Rad kann man sie komplett absenken. Und dann wäre die Frage welchen Lufrdruck man so als Richtwert jeweils für Druck und Zugstufe man als Einstieg wählt. Wiege 72 Kilo.
image.jpg
image.jpg
 

Anzeige

Re: Welche votec air ist das und wie viel Druck?
Ja... vielen danke schon mal... wobei das teil ja oben an den Ventlien deutlich anders aussieht als die Votec 4 Air der Anleitung. So ist ja rechts nochmal der Rebound regelbar bei meiner daher war ich mir nicht sicher ob es eine GS4 Air ist..
 
mit den 5 Pfund Alu-Abrieb-Fett-Schlonz an den Standrohren dürfte der Luftdruck eher irrelevant für die Funktion sein... Der Sag wird wohl mehr davon bestimmt, wie weit die Gabel rein ruckelt bei Belastung bzw. wann sie klemmt.

(mach das Ding mal auf, ordentlich entfetten, frisches SlickKick bzw. Öl und fang dann an, Sag etc. einzustellen)
 
Ist ne GS5. So versifft wie die aussieht sollte die schleunigst einen Service bekommen, sonst geht die Beschichtung der Standrohre durch.Dieser Service ist der gleich wie bei der GS 4 Klassik beschrieben - Gabelunterteil raus, alles zerlegen, putzen und mit neuem Fett wieder zusammen bauen.
Die Seite mit dem schwarzen Stellrad ist wie von der GS 4 - damit kann man für die "Reboundseite" die Werte aus der GS 4 Anleitung übernehmen. Die blaue Seite würde ich auch wie oben schon bemerkt nach Sag einstellen.
Probleme hatte die GS 5, dass Sie sich teilweise von selbst absenkt - warum das so ist weiss ich (noch) nicht - meine macht das teilweise auch, bin aber schon lange nimmer mit gefahren.
 
Ist ne GS5. So versifft wie die aussieht sollte die schleunigst einen Service bekommen, sonst geht die Beschichtung der Standrohre durch.Dieser Service ist der gleich wie bei der GS 4 Klassik beschrieben - Gabelunterteil raus, alles zerlegen, putzen und mit neuem Fett wieder zusammen bauen.
Die Seite mit dem schwarzen Stellrad ist wie von der GS 4 - damit kann man für die "Reboundseite" die Werte aus der GS 4 Anleitung übernehmen. Die blaue Seite würde ich auch wie oben schon bemerkt nach Sag einstellen.
Probleme hatte die GS 5, dass Sie sich teilweise von selbst absenkt - warum das so ist weiss ich (noch) nicht - meine macht das teilweise auch, bin aber schon lange nimmer mit gefahren.
Danke für diese wirklich hilfreiche und nette Antwort. Damit komme ich mal weiter. Der Zustand der Gabel ist so wie ich sie aus einem votec M Rad komplett übernommen habe. Daher ist es natürlich nachvollziehbar dass manch einer hier darauf Hinweist das es nicht optimal ist aber wenn dann nur Spott kommt statt Infos vergeht einem die Lust. Ich habe das komplette votec Rad für 350 geschossen incl rock shox Rahmen Dämpfer der ganz gut läuft. Das Rad läuft so für 350 ganz gut und hat einige Upgrades bekommen in letzter Zeit. Daher muss ich schauen wie ich damit weiter verfahre. Verkauf in teilen, oder komplett oder aufbauen und fahren. Also danke schon mal für die Info und eine gute Zeit.
900E8912-8200-45F5-9D76-FFA1FCD1DF18.jpeg
 
Zurück
Oben Unten