Welche Wanderwege sollen in ein Trail-Netz (nördl. Oberpfalz)?

Gibt es doch schon auch in der Opf. Bayrischer Wald genauso.
Ich hatte 23 Jahre lang in Ldkr. NEW eine Firma, die Opf war meine zweite Heimat.

Warum muss jede(r) "Verein / Organisation etc. Heutzutage sein eigenes Süppchen kochen?
Sind ja meist nicht Vereine, sondern eher die Politik und die Kommunen. So wurde z.b. angeleiert, dass ein Gesamtkonzept für Fichtelgebirge und Steinwald erstellt wird. Biketouren, Lehrpfade, Preiumwanderwege, etc...
Irgendwo hat ein Touristenregion damit angefangen und jetzt müssen die anderen nachziehen. Man könnte ja sonst einen Wettbewerbsnachteil haben. Die Firmen, die zertifizieren und planen, tun ein übriges dazu um das zu fördern...:rolleyes:
 
Sind ja meist nicht Vereine, sondern eher die Politik und die Kommunen. So wurde z.b. angeleiert, dass ein Gesamtkonzept für Fichtelgebirge und Steinwald erstellt wird. Biketouren, Lehrpfade, Preiumwanderwege, etc...
Irgendwo hat ein Touristenregion damit angefangen und jetzt müssen die anderen nachziehen. Man könnte ja sonst einen Wettbewerbsnachteil haben. Die Firmen, die zertifizieren und planen, tun ein übriges dazu um das zu fördern...:rolleyes:
Meinstens kommt halt nix gescheites dabei raus. Bikeschaukel oder die Heiligenstadt Runden sind das beste Beispiel dafür.
Ganz ehrlich, ich bin schon einige offiziell ausgeschilderte Rundkurse gefahren. Egal wo in Bayern, so wirklich mit MTB hat des alles nichts zutun. Der Hauptanteil solcher Wegnetze ist immer Teer und Schotter. Landschaftlich schön anzuschauen, aber sonst halt nichts.
 
Das Problem an diesem Text auf dem obersten Schild ist, dass damit suggeriert wird nur hier in diesem Wegeabschnitt würde eine gemeinsame Nutzung erfolgen.
Da kann man dann darauf warten, bis man auf anderen Wegabschnitten als Radfahrer angemacht wird, weil im Umkehrschluss dort ja keine gemeinsame Nutzung erfolgen darf und natürlich die Fußgänger das Vorrecht darauf haben.
Analog dazu halt, was sich einige aus dem „Fußgänger haben Vorrang“ zusammen dichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesem Text auf dem obersten Schild ist, dass damit suggeriert wird nur hier in diesem Wegeabschnitt würde eine gemeinsame Nutzung erfolgen.
Ganz genau!
Deswegen bin ich der Meinung das solche beschilderten Konzepte für den Allerwertesten sind um es mal Human auszudrücken.

Es müsste daran gearbeitet werden das diese Information klar und Eindeutig im entsprechenden Wege Gesetz (gültig natürlich grundsätzlich für alle Wege) der jeweiligen regionalen Forstbehörde oder wo auch immer verankert wird.

Der Weg dort hin ist sehr schwer, wenn aber jede Region kompromissbereit so vor sich hin wurschtelt nur um "Wettbewebsfähig" zu bleiben wird das nie was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl wahr.

Ich hatte das große Los am Samstag Vormittag gezogen.
Ich von Waischenfeld Richtung Doos auf dem fränkischen Gebirgsweg. Vor mir ein Wandererpärchen mittleren Alters.
Ich brav hinterher getuckelt. Wo der Weg breiter wird freundlich mal gefragt ob ich vorbei könne.

Darauf die Antwort
NEIN, das ist kein Radweg hier, für euch Deppen habens auf der anderen Seite des Flusses einen Radweg gebaut.
Und ez kehr um und schleich dich so schmeiss ich dich zammtn Radl in die Wiesent nei.

Hab dann garnix mehr gsagt und bin einfach los gefahren, an dem Typ vorbei, dabei hat er mit mit dem Ellbogen seitlich nen leichten Schubser gegeben.

Voll der Choleriker und seine Frau hat bloss blöd gschaut.
Warum rufst du da nicht gleich die Polizei? Sofort anzeigen sowas!
 
Warum rufst du da nicht gleich die Polizei? Sofort anzeigen sowas!
schwierig alleine ohne Zeugen. Mir hat mal ein junger Landwirt total in Rage ohne Grund das Carbon-Hinterrad samt Bremsscheibe zerteten. Der war irgendwie auf Drogen oder so. Die Polizei war am Telefon sehr nett, war aber so überlastet, dass sie eine Stunde gebraucht hätten. Vorher kam der Landwirt mit großen Geldscheinen zurück, entschuldigte sich zutiefst und bezahlte. Er hatte fürchterlich Angst vor der Polizei. Wir waren aber zu zweit, das ist halt immer besser als andersrum.
 
Zurück
Oben Unten