Welche Winterschuhe für Flats?

Fanatic3001

Do it your way
Dabei seit
23. Februar 2015
Punkte Reaktionen
659
Ort
Nittenau
Hallo zusammen,

welche Schuhe für Flats könnt ihr im Winter empfehlen? Für die Klicks gibt's ja ein Paar Schuhe (hab ich welche noch von gaerne), aber für Flats hab ich noch nichts gefunden. Überschuhe fallen flach und die normalen Winterschuhe gaben logischerweise ein ausgeprägtes Profil. Damit ist der Halt auf den Flats supoptimal.

Tips?
 

Gandalf01

Der weiße Reiter
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ottendorf
Ich verwende hierfür auch meine "alten" Wanderschuhe, die sind wasser- und winddicht und halten auch bei einer 2-3 Stundentourn noch warm :)
 
Dabei seit
18. November 2009
Punkte Reaktionen
135
Ort
Nörten Hardenberg
Was das Profil angeht ,sind Wanderstiefel auf Grund ihres Profils ,ab und an sinnvoll
 

Anhänge

  • 12274601_914156338680655_4059540282387936174_n.jpg
    12274601_914156338680655_4059540282387936174_n.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 147

noocelo

kriegt nie genug
Dabei seit
28. Mai 2014
Punkte Reaktionen
26.202
... hier auch 5/10s mit merino-socken (pearl izumi), filz-einlegesohlen und dünnen wind- und wasserdichten sohlenlosen stulpen (vaude) – fein bis um die 0°C. ab -5°/-10°C ziehe ich zusätzlich noch neopren socken (seac 2,5mm) an; nur gegen gefrorene wimpern hab' ich noch kein adäquates mittel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

RetroRider

Pfadtrampel
Dabei seit
26. September 2005
Punkte Reaktionen
2.020
Der Vorteil von Flatpedalen ist, daß man nicht auf überteuertes Bikemode-Gedöhns beschränkt ist. Es gibt sogar Schuhe, die speziell für Flatpedale gedacht sind, aber trotzdem weniger Grip auf dem Pedal haben als ein passender Wanderschuh.
Schuhe die für Klickpedale gedacht sind funktionieren extrem besch*****. Aber so manches Marketingopfer will partout Nix anderes als die schlechteste Lösung. :ka:
 
Dabei seit
12. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
9
Ort
Mannheim
Ich benutze meine alten Lowa Renegade GTX Mid, dazu ab ca. -5Grad Einlegesohlen aus reinem Lammfell+Wintersocken von Falke TK1 Long.
Dazu 8mm Pins mit durchgehendem Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanatic3001

Do it your way
Dabei seit
23. Februar 2015
Punkte Reaktionen
659
Ort
Nittenau
Danke für die Infos. Vor allem die Shimano werde ich mir mal anschauen.

Bei Wanderschuhen o.ä. ist ja nicht nur das Profil das Problem, sondern auch, dass die Sohlen zu hart sind, damit sich die Pins richtig reinbohren. Wenn man mal die 5/10 Sohle gewohnt ist... Meine erste winterausfahrt ohne... Man siehts noch am linken Schienbein

Ich werde mir mal nen impact ne Nummer größer zulegen und mit entsprechenden Socken testen.

Achtja. Profil wegen tragen beim Winterbike brauche ich nicht. Bike hat Grip und zum Tragen ist es zu schwer
 

RetroRider

Pfadtrampel
Dabei seit
26. September 2005
Punkte Reaktionen
2.020
Stealth Rubber hat schön viel Grip und Dämpfung. Dafür ist der Rest vom Schuh Schrott.
Die O'Neal Rampage hatten z.B. eine sehr harte Sohle mit sehr wenig Grip. Da gibt's definitiv Wanderschuhe mit mehr Grip. Muss man halt ausprobieren.
 
Dabei seit
18. November 2009
Punkte Reaktionen
135
Ort
Nörten Hardenberg
Danke für die Infos. Vor allem die Shimano werde ich mir mal anschauen.

Bei Wanderschuhen o.ä. ist ja nicht nur das Profil das Problem, sondern auch, dass die Sohlen zu hart sind, damit sich die Pins richtig reinbohren. Wenn man mal die 5/10 Sohle gewohnt ist... Meine erste winterausfahrt ohne... Man siehts noch am linken Schienbein

Ich werde mir mal nen impact ne Nummer größer zulegen und mit entsprechenden Socken testen.

Achtja. Profil wegen tragen beim Winterbike brauche ich nicht. Bike hat Grip und zum Tragen ist es zu schwer
Ich musste mir die 5/10 impact high noch mal extra ne Nr größer bestellen, damits optimal mit den sealskinz war

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Perlenkette

Mittendrin statt nur dabei
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Westkante
5.10 mit Einlegesohle, Winter-Funktionssocken und Softshell-Überschuhen. Habe es vorher auch mit den Wanderschuhen probiert; die hatten mir aber zu wenig Grip.
 

Perlenkette

Mittendrin statt nur dabei
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Westkante
FR Element, die sind etwas wasser- und schmutzabweisender als die normalen Freerider.

Mußte bisher aber auch "nur" bis -5Grad auskommen ;)
 
Oben