Welche Winterschuhe für Flats?

Da ich auch schon einiges gelesen habe, dass viele einfach Winterwanderschuhe fahren und ich dazu ein Decathlon Fan bin, werde ich mir für den nächsten WInter dort extra warme und wasserdichte Winterwanderschuhe halbhoch holen. Lt. Angabe bis -4 in Ruhe und bis -16 bei Bewegung. Die Bewertungen sagen mir dass das so hinkommt. Kosten um 55 Euro. Hatte sie schon in der Hand, nur war im Laden vor 2 Wochen meine Größe aus. Werd sie mir erst für nächsten Winter holen, in 4-5 WOchen wirds ja sicher schon wieder wärmer.


Aktuell fahre ich auch schon den zweiten WInter mit bequemen älteren halbhohen Winterstiefeln. Mit zwei paar Socken und den Vaude Neopren Gamaschen darüber bis 1h voll ok und gemütlich, ab 1,5 bis 2h werden die Zehen dann auch eiskalt (Temperaturen -4 -2 Grad). Das reicht mir noch bisher, meistens max. 1,5h Ausfahrten.
 
Gut zu wissen, danke! Tendiere aber extra noch zu den Winter Wanderschuhen, da die extra für Minusgrade selbst beim nur rumstehen gedacht sind. Bei mir hier in bayrisch Sibirien finde ich die besser angebracht.
 
Da ich auch schon einiges gelesen habe, dass viele einfach Winterwanderschuhe fahren und ich dazu ein Decathlon Fan bin, werde ich mir für den nächsten WInter dort extra warme und wasserdichte Winterwanderschuhe halbhoch holen. Lt. Angabe bis -4 in Ruhe und bis -16 bei Bewegung. Die Bewertungen sagen mir dass das so hinkommt. Kosten um 55 Euro.
Da kann ich nur zuraten!
Eine Seite früher schrieb ich von meinen Erfahrungen mit den Decathlon Winterschuhen auf Flats, ich bin damit sehr gut zufrieden!
Lohnt sich, gerade angesichts des Preises.
Insgesamt sind das einfach sehr ordentliche Schuhe
 
Nagel mich nicht fest, ich meine diese hatte ich neulich auch in der Hand und bin mal reingeschlüpft und ich musste für meine normal 44 eher ne 45 nehmen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher obs der war!!!

Hätte dann eher zum SH520 tendiert (ca. 55 Euro), der fühlte sich (vor allem innen) deutlich besser an wie der erste (vermutlich der aus deinem Link). Von dem hatten sie aber weder 44 noch 45 da, konnte also wegen den Größenverhältnissen nicht testen. Hab nur den 43 probiert, der natürlich zu kleine war, aber der fühlte sich vom material her gut an.
 
Die schauen auch nicht so schlecht aus:
Winterschuhe Winterwandern SH100 X-Warm wasserdicht halbhoch Herren blau QUECHUA... (decathlon.at)

Die Sohle wirkt weniger tief profiliert, was sicherlich gut auf den Flatpedalen ist. Absatz gibt's auch keinen und mit über den Knöchel ragenden Schuh, kann man auch schon mal im Schnee stapfen (oder mit Gamaschen kombinieren).

Hat den jemand schon mal in der Hand gehabt?
Hm, die sehen bei der Sohle tatsächlich nicht ganz so kacke aus wie "normale" Winterschuhe.
 
also wenn es rein um kälteschutz geht, kann ich die 5.10 eps wirklich empfehlen.
ich hatte mir seinerzeit extra zum winter hin so ein term-ic set gekauft um dann die eps als schnapper zu kaufen.
die heizsohlen hab ich noch nicht benötigt und mit dicken merino socken war ich die letzten beiden winter bis -5 grad unterwegs und alles war tutti.
 
also wenn es rein um kälteschutz geht, kann ich die 5.10 eps wirklich empfehlen.
ich hatte mir seinerzeit extra zum winter hin so ein term-ic set gekauft um dann die eps als schnapper zu kaufen.
die heizsohlen hab ich noch nicht benötigt und mit dicken merino socken war ich die letzten beiden winter bis -5 grad unterwegs und alles war tutti.
Ich glaube der EPS ist nicht mehr erhältlich...
 
also wenn es rein um kälteschutz geht, kann ich die 5.10 eps wirklich empfehlen.
ich hatte mir seinerzeit extra zum winter hin so ein term-ic set gekauft um dann die eps als schnapper zu kaufen.
die heizsohlen hab ich noch nicht benötigt und mit dicken merino socken war ich die letzten beiden winter bis -5 grad unterwegs und alles war tutti.
Meine EPS sind schweinekalt. Habe jetzt Shimano GR7, die sind viel wärmer!
Mit Merinosocken.

Die EPS sind sehr schmal, ich hatte die extra in 48 statt 47 gekauft, aber sie sind nur länger, nicht breiter. Die Shimano sind länger UND breiter, da ist es egal dass sie kein Primaloft haben.
Fuss und Socke brauchen genügend Platz!
 
Jemand Erfahrung mit Merino Liner Socken?
Fahre sonst immer nur mit den wasserdichten sealskinz und meinen normalen fiveten. Nach ner Stunde wird das immer kühl. Bringen die spürbar was unter den dicken Socken?
 
Die sind doch durchlässig wie ein Sieb?
Versuchs mal mit dichten Schuhen. Luft isoliert, aber nur wenn sie nicht ständig weggeblasen und durch kalte Luft ersetzt wird.

Und Gliedmaßen bleiben nur warm wenn der Oberkörper warm genug ist. Natürlicher Vorgang des Körpers.
Hab die Contact. Die sind recht dicht. Und durch die wasserdichten seslskinz geht auch eher nix durch.
Oberkörper ist immer mit mehreren Lagen warm eingepackt.
 
Zurück
Oben Unten