Welche Winterschuhe für Flats?

Ne hab es einfach nicht ausprobiert. Habe noch andere Schuhe für wärmere Temperaturen.
Hatte mir die nur fürn Herbst/Winter geholt.
kannst du mir kurz sagen, wie die eps so ausfallen?
trage bei bei nike und 90% aller anderen schuhe grösse 46.
mit nen paar etwas dickeren merino socken, welche grösse sollte ich wohl nehmen?
dank dir!
 
kannst du mir kurz sagen, wie die eps so ausfallen?
trage bei bei nike und 90% aller anderen schuhe grösse 46.
mit nen paar etwas dickeren merino socken, welche grösse sollte ich wohl nehmen?
dank dir!
Ich habe sonst in 5.10 47, und bei den EPS 48.5.
Witzigerweise sind die in dieser Größe nicht breiter, sondern nur länger als normale Freerider. Da ich mit dicken Socken bei den normalen immer vorn angestoßen bin, ist der zusätzliche cm schon okay, aber es ist etwas seltsam.
Anprobieren!
Durch die einteilige Front tragen die sich ziemlich anders als die normalen Freerider.
 
kannst du mir kurz sagen, wie die eps so ausfallen?
trage bei bei nike und 90% aller anderen schuhe grösse 46.
mit nen paar etwas dickeren merino socken, welche grösse sollte ich wohl nehmen?
dank dir!

Meine bessere Hälfte hat sowohl normale Freerider wie auch EPS - beide in Gr. 41.

Scheint also fußformabhängig zu sein, wie die ausfallen.

Hilft nur Anprobieren.
 
Bei dicken Socken aber sowieso eine Nummer größer. Zu enge Schuhe schnüren dir sonst das Blut ab, und dann wirds noch kälter im Winter.
Ich hab die EPS auch eine Nummer größer genommen, aber nicht, weil sie jetzt kleiner ausgefallen sind, sondern eben genau wegen der dicken Socken.
 
vielen dank euch für die antworten!
ich hatte noch keine 5.10 deswegen hab ich keinerleit erfahrungen was die grösse betrifft.
werde es dann mal mit 47 versuchen...

bzw. gibt es noch alternative empfehlungen?
bin früher immer klickies gefahren, aber nach meinem neueinstieg fahre ich derzeit zur eingewöhnung noch mit flats, was ich nach der anschaffung richtiger flat schuhe (vaude moab) als zumindest nicht schlecht empfinde und wohl erstmal noch weiter so fahren möchte.
dazu fehlen dann aber passende schuhe für die kalten bzw nassen/feuchten tage. ich hatte mir letztes jahr günstig so ein ic-therm heizeinlagen set gekauft. in verbindung mit diesem wären die polstereigenschaften wie beim eps ggf (etwas) zu vernachlässigen.
die schuhe sollten halt nur höher und wasserdicht sein...
 
Das ist der normale Trail Cross, nur mit hohem Schaft. Der dürfte für den Winter eher ungeeignet sein, weder Isolation noch wasserdicht.
 
Keine Ahnung wo ihr den Winter verbringt. Ich behaupte mal im Allgäu ist mehr Winter und kälter als bei den meisten. Ich fahre eigentlich komplett mit dem niedrigen Terrex durchs Jahr und passe nur die Socken an die Temperatur an. Da es im Winter hier kaum regnet brauche ich auch keine wasserdichten Schuhe.... und in den anderen 3 Jahreszeiten ist eh egal.
 
Keine Ahnung wo ihr den Winter verbringt. Ich behaupte mal im Allgäu ist mehr Winter und kälter als bei den meisten. Ich fahre eigentlich komplett mit dem niedrigen Terrex durchs Jahr und passe nur die Socken an die Temperatur an. Da es im Winter hier kaum regnet brauche ich auch keine wasserdichten Schuhe.... und in den anderen 3 Jahreszeiten ist eh egal.
tja, wir hier im hohen norden haben es zumindest in der vergangenheit in den übergansjahreszeiten sehr gerne sehr feucht und je nach empfindlichkeit an den füssen, reichen ja schon wenige grad aus, dass es keinen spass mehr macht.
wie gesagt, gegen kälte hab ich mir diesed therm set fürn appel&ei gekauft, aber wie gesagt, wasserdicht sollte der schuh schon sein, bzw, zumindest sehr gut abweisend (hab irgendwo noch goretex übersocken...)
 
Keine Ahnung wo ihr den Winter verbringt.
Eben
Ich behaupte mal im Allgäu ist mehr Winter und kälter als bei den meisten. Ich fahre eigentlich komplett mit dem niedrigen Terrex durchs Jahr und passe nur die Socken an die Temperatur an. Da es im Winter hier kaum regnet brauche ich auch keine wasserdichten Schuhe.... und in den anderen 3 Jahreszeiten ist eh egal.
Muss doch jeder selber wissen, womit er parat kommt. Ist wie beim Sattel.
 
tja, wir hier im hohen norden haben es zumindest in der vergangenheit in den übergansjahreszeiten sehr gerne sehr feucht und je nach empfindlichkeit an den füssen, reichen ja schon wenige grad aus, dass es keinen spass mehr macht.
wie gesagt, gegen kälte hab ich mir diesed therm set fürn appel&ei gekauft, aber wie gesagt, wasserdicht sollte der schuh schon sein, bzw, zumindest sehr gut abweisend (hab irgendwo noch goretex übersocken...)
Ohne die 5.10 EPS high und die Woolpower 400 wäre ich hier auch verloren. Es ist immer nur Pamp und kalt. Die EPS kann man ruhig mal bei null in eine Pfütze stellen. Die Wärmeisolierung der EPS kann man getrost vergessen, aber dass sie wind- und wasserdicht sind, hilft enorm.
 
Die Wärmeisolierung der EPS kann man getrost vergessen, aber dass sie wind- und wasserdicht sind, hilft enorm.
das mit dem bisgen popelloft halte ich ja auch eher für eine art gimmick und macht sich gut im marketing (und uvp phantasie brainstormmeeting) ;)
aber wasser- und winddicht ist wie von mir erwähnt halt ein muss.
die höhe der eps high finde ich eigentlich recht passend, nicht nur für winter sondern auch für die übergangszeiten.
gibs da keine gescheiten alternativen?
 
Nur weil es wenig Primaloft ist heisst das ja nicht, dass es gar nix hilft. Die EPS funktionieren ganz gut auf Trails bis -15C, Forstweg und Grundlagen braucht man damit nicht bei den Temperaturen fahren, da wirds wesentlich schneller kalt drin. Ich bezweifle aber, dass es einen Schuh gibt, der Dich bei sowas dauerhaft warm hält, auch der Kollege mit dem Wölvhammer kriegt kalte Füße.
Wenn Du mehr brauchst nimm 45nrth oder ähnliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EPS sind schon wärmer als die sonstigen FiveTen-Schuhe. Ab 15°C rum wird es mit dem schon zu warm (abgesehen davon, dass er mir dann mit dünnen Socken zu groß wird ;)).

Im Winter wirds mir dennoch kalt da drin, wobei meine Anfahrt durchaus als das von decay erwähnte Grundlagentraining durchgehen würde (~90 Minuten, bevor es Trails runtergehen kann, und danach nochmal ~45 Minuten heim im Flachen).
Dennoch sind es die wärmsten Flatpedal-Schuhe, die ich bisher probiert habe, mit denen man auch Grip hat.
 
klar, irgendetwas wird das primaloft schon bringen, allerdings denke ich da es bauart bedingt nur minimal sein kann, sich dieses auch nur minimal auswirkt, wahrscheinlich in einem recht engen temperaturbereich. drüber ists zu warm, drunter zu kalt ;-)
ich hatte es schon erwähnt, dass ich mir extra fürn appel&ei so nen therm-ic set gekauft habe, weshalb die isolierung eher zweitrangig ist.
geht halt eher um die höhe und wasserdicht, und da hab ich irgendwie noch nix gescheites gesehen...
 
wow, ein nicht hässlicher adidas schuh, sogar sehr schick!
aber ist ja ein wanderschuh, da kann man doch auch jeden x-beliebigen anderen nehmen, oder was hat es mit der "stealth" sohle auf sich?
ist die härter als normale sohlen bei wanderstiefeln?

Ist die griffige Sohle die sich Adidas durch den Kauf von FiveTen eingeheimst hat.

Der Schuh ist formstabiler als meine FiveTen Freerider, die Sohle dennoch irgendwie klebrig sodass die Pins der Flats sich einbohren können.

Wenns nicht so warm wäre würde ich ja mal ne Tour mit machen.
 
dann fahr heute nacht und berichte, wir sind hier schon bei 8 grad angelangt...

Also fahren kann man damit definitiv. Steht satt auf dem Pedal, wackelt nicht und verrutschen geht auch nicht. Schön festgebissen.

Glaube es ist selbst Nachts noch zu warm für die Teile.
Und regnen tuts auch nicht. War eigentlich der Hauptgrund für den Kauf.
Feucht und matschig hab ichs gerne. ;-)
 
Ich werd mal die Adidas Terrex Heron Mid probieren. Ist ein Winter-Sportschuh.

https://www.adidasoutdoor.com/AC7841-11.html
:daumen:
Interessant.
Ua wegen der Sohle:
Ist die griffige Sohle die sich Adidas durch den Kauf von FiveTen eingeheimst hat.
Der Schuh ist formstabiler als meine FiveTen Freerider, die Sohle dennoch irgendwie klebrig sodass die Pins der Flats sich einbohren können.
Die Sohle der 5/10 sind ja unbestritten sehr gut auf dem Pedal.
Aber gerade im Winter kann man damit nicht sonderlich gut gehen.

Daher wären für mich, so profilierte Schuhe, eben wie der Heron (oder eventuell andere Wanderschuhe), ein guter Kompromis.
Beim Heron kommt allerdings noch hinzu, dass die Sohle eben die Stealth Technologie :daumen: verwendet, dh besser als sämtliche Wanderschuhe auf dem Pedal "klebt" :cool::).
 
so, die eps sind eben angekommen.
wow, hässlich wie die nacht, aber das ist ja eher nebensächlich.

zur info für andere wg der grösse:
trage wie erwähnt ja zu 99% grösse 46/12 (z.b. nike, northwave, vaude) und hätte beinahe drauf gehört die schuhe wg winter&socken ne nummer grösse in 47 zu bestellen.
nach ewigen rumgelese habe ich sie dann doch in 46 bestellt, wasn glück, denn wären sie für den sommer gedacht, wäre 45 sogar ok gewesen. so ist aber noch genug platz für dicke socken bzw die therm-ic sohle.

ansonsten klebt die sohle aufm parkett und die schuhe machen einen anständigen eindruck, aber das primaloft ist wirklich nur marketing um die schuhe zum phantasiepreis anbieten zu können.
für 65€ fühlt es sich aber soweit ok an, aber für empfindliche füsse sind sie in meinen augen keine wirklichen winterschuhe oder winter tauglich, aber für mich ging es ja auch in erster linie um wasserdichtigkeit.
ich muss mir das nochmal überlegen, ob ich für die kurze zeit nicht doch wieder meine wasserdichten thermo magnum stiefel nehme, die haben u.a. den vorteil richtige stiefelhöhe zu haben, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass dadurch das die eps high nur low highs sind, die hose (wenn man keine bibs trägt) nicht drüber bleibt und die kälte sich dazwischen einschleicht.
 
ich muss mir das nochmal überlegen, ob ich für die kurze zeit nicht doch wieder meine wasserdichten thermo magnum stiefel nehme, die haben u.a. den vorteil richtige stiefelhöhe zu haben, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass dadurch das die eps high nur low highs sind, die hose (wenn man keine bibs trägt) nicht drüber bleibt und die kälte sich dazwischen einschleicht.
Für mit ohne Grip auf den Pedalen kannst du auch jeden beliebigen anderen warmen Winterwanderschuh nehmen.
 
Zurück
Oben Unten