Welche Winterschuhe für Flats?

...man schon masochistisch veranlagt sein muss, bei solchen Temperaturen so lange rumzuradeln.;)
Mal ehrlich, macht das überhaupt noch Spass?

Man kann sogar Mehrtagestouren machen mit Übernachten im Wald oder in einer Höhle.
Dazu Winterkartoffelbarbecue am Feuer mit warmem Tee oder Tee vom Esbit-Kocher.
Im Rucksack sind natürlich Wechselklamotten. Und wenn diese durchgeschwitzt sind hängt man sie über eine Schnur am Feuer zum trocknen.
Merke1: Bist Du mal in Not, hilft Kordel oder Droht.
Merke2: Die heutige Junggeneration ist genau so lange ueberlebensfaehig wie die Akkulaufzeit der Elektronik ist.


Zu meinen neuen Radelstiefeln:
Meine 45nrth haben den Test bestanden. Einzig die sdp-Aussparung muss noch geschlossen werden damit beim rumhampeln auf dem Rad immer volle Pin-Traktion da ist
Ideal sind die Stiefel mit Pedalen die nur geringaggressive Pins haben. Die Sohle ist sehr weich elastisch auch bei kuehlen bis kalten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt seit gut 10 Tagen den Five Ten Freerider EPS Mid in Größe UK10. Irgendwie gibt es den nirgendwo mehr in allen Größen, nur "Reste".

Die Low-Variante hingegen ist überall verfügbar, teils auch zu einem wirklich guten Preis 100 Euro +-5 Euro.

Bin überrascht, dass ausgerechnet jetzt Anfang / Mitte Dezember das Angebot an DEM Winterschuh nicht vorhanden ist :ka:

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wo ich den Schuh herbekommen könnte?
 
Ich suche jetzt seit gut 10 Tagen den Five Ten Freerider EPS Mid in Größe UK10. Irgendwie gibt es den nirgendwo mehr in allen Größen, nur "Reste".

Die Low-Variante hingegen ist überall verfügbar, teils auch zu einem wirklich guten Preis 100 Euro +-5 Euro.

Bin überrascht, dass ausgerechnet jetzt Anfang / Mitte Dezember das Angebot an DEM Winterschuh nicht vorhanden ist :ka:

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wo ich den Schuh herbekommen könnte?

https://www.bike24.de/p1339292.html
 
? Also gar kein Halt?
Selbst ohne Erde.
Nachdem Ich nun ein paar weitere Tage im Alltag damit unterwegs war, muss Ich leider sagen, dass der Halt nicht allzu gut ist. Mal sehen was mir einfällt um das zu ändern, da Ich sie derzeit als auch als normale Winterschuhe nutze, werde Ich den teilweisen Tausch der Sohle wohl noch etwas hinten anstellen.

...man schon masochistisch veranlagt sein muss, bei solchen Temperaturen so lange rumzuradeln.;)
Mal ehrlich, macht das überhaupt noch Spass? Ich habe auch schon den Arbeitsweg in 35min. bei -15°Grad absolviert, nur am Ziel hat es mir dann definitiv gereicht. Bei deinen Fahrzeiten würde es mir schon alleine mental abstellen. Und die Frage ist, ob es überhaupt normalsterbliche Kleider gibt, die solche Exkursionen mitmachen.
...
Was mir mal von einem Bericht über eine Polarexpedition geblieben ist, ist neben dem Zwiebelprinzip, die erste Schicht aus Seide zu verwenden. Vielleicht gibt es auch entsprechende Socken. Als Erstkontakt mit der Haut. Gibt warm aber man schwitzt nicht. Schwitzen ist idR. der Beginn des Frierens.
Das geht selbst für mich als übergewichtigen Hobbyradler eigentlich ganz gut. Mir ging es an dem Tag nur wirklich nicht gut und daher war die Hinfahrt eine echte Qual. Ansonsten hätte Ich das ohne große Probleme weggesteckt, glaube Ich.
Meine extreme Neigung zum Schwitzen, selbst schon bei moderater Belastung, und damit das Problem passenden Kleidung zu finden, ist das einzige wirkliche Problem. Wobei sich das sicher auch lösen ließe wenn Ich mal richtig Geld in die Hand nehmen würde, welches Ich allerdings erstmal in ein neues Rad stecken werde.
Den Hinweis mit der Seide werde Ich mir merken, danke. Bisher war Ich eher auf irgendwelche Netzstoffe eingeschossen um die Wassermassen schnell vom Körper wegzubekommen.

Man kann sogar Mehrtagestouren machen mit Übernachten im Wald oder in einer Höhle.
...
Merke2: Die heutige Junggeneration ist genau so lange ueberlebensfaehig wie die Akkulaufzeit der Elektronik ist.
...
Meine 45nrth haben den Test bestanden. Einzig die sdp-Aussparung muss noch geschlossen werden damit beim rumhampeln auf dem Rad immer volle Pin-Traktion da ist
Ideal sind die Stiefel mit Pedalen die nur geringaggressive Pins haben. Die Sohle ist sehr weich elastisch auch bei kuehlen bis kalten Temperaturen.
Mehrtagestouren wären auch ein Wunsch von mir, hast Du ein Links oder Literaturtipps dazu bezüglich Ausrüstung und wie man sich am besten nachts einrichtet?
Hast Du noch die alten Wölvhammer? Die 2020er haben wohl eine Abdeckplatte für die Klickpedalaufnahme.
Was die Frage nach der Überlebensfähigkeit angeht, die ist wohl schon lange stark am Sinken, Ich würde die Trennlinie da nicht beim Alter ziehen sondern eher zwischen verschiedenen inneren Haltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke2: Die heutige Junggeneration ist genau so lange ueberlebensfaehig wie die Akkulaufzeit der Elektronik ist.

Naja, mit bald 61 kenne ich auch noch die Telefonwählscheibe:D. Daran sollte es nicht scheitern.
Aber es ist so wie es @El_Topo sagt, es ist eine Frage der inneren Haltung. Bin zwar Ganzjahresfahrer, aber mit einer sehr begrenzten Geduld. Auch im Sommer ist allerspätestens nach 3h Schluss. Und auch das ist schon die Ausnahme. Entweder Bikepark oder "Touren" von vielleicht 1.5h.

Aber interessant hört sich so eine Wald- und Höhlengeschichte schon an:daumen:. Meine persönlichen Erfahrungen sind Fliegenfischen auf Huchen im Winter. Den ganzen Tag draussen bei - 7°C und mehrheitlich im Wasser stehend. Gut, das hört sich dramatischer an als es sich liest. Effektiv ist es im Wasser stehend wärmer als an der Luft...
Aber am Abend gings ins Hotelzimmer mit heisser Dusche...:bier:.
 
Bin jetzt die erste richtige Runde mit den Adidas Terrex Tracefinder gefahren. War nur viel zu warm mit ca 5-10 Grad aber mussten einfach mal ausgiebig getestet werden.

Aufgrund dem vielen Regen der letzten Tage wars ne ziemliche Matsch und Wasserschlacht. Füße sind auf jeden Fall trocken und warm geblieben. Selbst als ich am Ende die Schuhe mit dem Wasserschlauch abgespritzt habe ist drinnen alles trocken geblieben.
Halt auf den Flats war sogar richtig gut. Kann mich nicht beklagen zu viel rumgerutscht zu sein.
 
Mehr oder weniger zufällig habe ich im letzten Winter mal Winterstiefel von Decathlon ausprobiert. Insgesamt bin ich ganz angetan, wie gut das funktioniert! Und das ganze für einen wirklich humanen Preis!
Die Sohle bietet weniger Grip als bspw. Adidias Terrex Trailcross, es reicht aber. Der Sohlenaufbau ist passend steif und relativ flach, mein Modell hat keinen Absatz. Die Sohle hat ein nicht zu grobes Profil, mit entsprechend langen Pins hält das akzeptabel auf dem Pedal, zudem ist das Material der Laufsohle relativ weich.
Bisher sind die Schuhe dicht, trotz mittlerweile etlichen km und Stunden, nennenswerte Abnutzung ist (außer an der Sohle) nicht zu sehen.
Temperaturen bis 0 Grad gehen gut, darunter wäre für kurze Ausfahrten auch ok.

Ein Link zum Nachfolgemodell, meine sind schon ein paar Jahre alt:
https://www.decathlon.de/p/wintersc...warm-herren/_/R-p-133766?mc=8502616&c=SCHWARZ
 
Hohe Sicherheitsschuhe "S3" mit flacher Sole sind top für Winterbiken. Die sind nach DIN-EN absolut wasserdicht und gegen Bodentemperaturen von +180°C isoliert ( :spinner: ), dazu rutschfest auf nassen Böden, mit Stahleinlage.
Es gibt gefütterte, atmungsaktive Varianten mit Membran so um 100€, die taugen was. Schwer sind die leider auch, und eingelaufen werden müssen die ...
Wenns dann passt, gibt es nix Dankbareres an Schuhen!
 
Hohe Sicherheitsschuhe "S3"
Hab ich. Winterbaustiefel von Haix und auch Winterbaustiefel von Atlas.
Sind alle nix
Sohle ist zu hart bei kalten Temperaturen.
Kein Grip auf egal welchen Pins ab Minus 10Grad Celsius.

Mit meinen 45nrth Wölvhammer bin ich bei unter 5Grad Celsius sehr zufrieden. Keine Aushaertung der Sohle.

Ein Winterbaustiefel S3 für 100 Euro der was taugen soll???????? Aber niemals ist das der Ladenpreis bei Kleinstmenge.
Du arbeitest im Buero oder?!??

Bauleiter und Einkäufer haben manchmal echt fixe Ideen

Bei wärmeren Temperaturen sind meine Bergschuhe noch immer bestens da der Wölvhammer einfach zu warm ist. Sdp Abdeckung der 45nrth ist verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ... ]
Ein Winterbaustiefel S3 für 100 Euro der was taugen soll????????
Bei wärmeren Temperaturen sind meine Bergschuhe noch immer bestens da der Wölvhammer einfach zu warm ist. Sdp Abdeckung der 45nrth ist verschlossen. [ ... ]
"Winterbaustiefel??? Ich sprach von Sicherheitsschuhen ...
Und ja, gibt es für gut 100 Euronen mit allem PiPaPo und Vibramsohle, einzeln!

Wanderschuhe sind halt selten mit flacher Sohle zu bekommen :hüpf:, deshalb taugt das nicht richtig was.

@schmitr3 : Sorry, "Stealth"statt Stahl wäre evtl. versrändlicher gewesen :confused:?! Kennst Du evtl. von 510?
 
"Winterbaustiefel??? Ich sprach von Sicherheitsschuhen ...
Und ja, gibt es für gut 100 Euronen mit allem PiPaPo und Vibramsohle, einzeln!

Wanderschuhe sind halt selten mit flacher Sohle zu bekommen :hüpf:, deshalb taugt das nicht richtig was.

@schmitr3 : Sorry, "Stealth"statt Stahl wäre evtl. versrändlicher gewesen :confused:?! Kennst Du evtl. von 510?
Sorry, das geht jetzt etwas durcheinander. Du schriebst "mit Stahleinlage", jetzt von "Stealth", das wären aber Sohlen. Und Winterbaustiefel von 510? Von denen habe ich ein paar, auch die hohen Freerider. Das sind aber keine Baustiefel.
Poste mal einen Link von einem Produkt, damit man versteht, was du meinst.
 
Sorry, das geht jetzt etwas durcheinander. Du schriebst "mit Stahleinlage", jetzt von "Stealth", das wären aber Sohlen. Und Winterbaustiefel von 510? Von denen habe ich ein paar, auch die hohen Freerider. Das sind aber keine Baustiefel.
Poste mal einen Link von einem Produkt, damit man versteht, was du meinst.
Nun ja, die Stahlplatte bzw. Federstahlblech ist in beiden Fällen natürlich in die Sohle reingebacken, quasi intrinsisch gemouldet. Das heißt bei 510 dann "Stealth". Es gibt aber auch 510 mit "Stealth" Sole, da ist gar kein Blech drin, muss aber wg. Marketing so heißen ...
Von Winterbaustiefeln war übrigens nie die Rede, siehe oben.
Schuhwerbung mache ich jetzt mal nicht, S3 Sicherheitsschuhe kannst Du gugeln.
 
Nun ja, die Stahlplatte bzw. Federstahlblech ist in beiden Fällen natürlich in die Sohle reingebacken, quasi intrinsisch gemouldet. Das heißt bei 510 dann "Stealth". Es gibt aber auch 510 mit "Stealth" Sole, da ist gar kein Blech drin, muss aber wg. Marketing so heißen ...
Von Winterbaustiefeln war übrigens nie die Rede, siehe oben.
Schuhwerbung mache ich jetzt mal nicht, S3 Sicherheitsschuhe kannst Du gugeln.
Nach der Erklärung verstehe ich noch weniger. FiveTen macht Rad- und Kletterschuhe, soweit ich weiss. Was ein "S3 Sicherheitsschuh" mit FiveTen zu tun hat? Keine Ahnung. Zeig konkret, was du meinst, das ist mir sonst zuviel Interpretation.
 
Nun ja, die Stahlplatte bzw. Federstahlblech ist in beiden Fällen natürlich in die Sohle reingebacken, quasi intrinsisch gemouldet. Das heißt bei 510 dann "Stealth". Es gibt aber auch 510 mit "Stealth" Sole, da ist gar kein Blech drin, muss aber wg. Marketing so heißen ...
Von Winterbaustiefeln war übrigens nie die Rede, siehe oben.
Schuhwerbung mache ich jetzt mal nicht, S3 Sicherheitsschuhe kannst Du gugeln.

"Stealth" bei 5.10 (und mittlerweile auch bei Adidas) hat nichts mit einer Stahleinlage zu tun! "Stealth" ist eine von 5.10 verwendete Bezeichnung für die Gummimischungen, aus denen die Laufsohle besteht...

S3 Sicherheitsschuhe und 5.10 haben rein gar nichts miteinander zu tun
 
"Stealth" bei 5.10 (und mittlerweile auch bei Adidas) hat nichts mit einer Stahleinlage zu tun! "Stealth" ist eine von 5.10 verwendete Bezeichnung für die Gummimischungen, aus denen die Laufsohle besteht...

S3 Sicherheitsschuhe und 5.10 haben rein gar nichts miteinander zu tun
Inzwischen heißt es ja "Stealth Rubber" und bedeutet, wie von mir oben beschrieben, dass nicht unbedingt eine "stählernes" Blech in die Sohle eingegossen ist. Trotzdem kommt der Name aus der Anfangszeit von 510 Bikeschuhen, die damals immer einen "stealth layer" in der Sohle hatten. Woher sonst sollte der Name ursprünglich kommen. "Stählerner Gummi" ist ja schon irgendwie Marketing Quatsch, oder???

Ausserdem: Es ist mir ein Rätsel, warum Baustellenschuhe, Sicherheitsschuhe und 510s plötzlich in einen Topf geworfen werden. Das hat hier keiner postuliert!
 
Die Übersetzung von "Stealth" ins deutsche ist heimlich, das hat mit Stahl (engl. Steel) so gar nichts zu tun.
"Stealth" bei 5.10 hatte noch nie was mit irgendwelchen stählernenen Einlagen in der Sohle zu tun...
 
Inzwischen heißt es ja "Stealth Rubber" und bedeutet, wie von mir oben beschrieben, dass nicht unbedingt eine "stählernes" Blech in die Sohle eingegossen ist. Trotzdem kommt der Name aus der Anfangszeit von 510 Bikeschuhen, die damals immer einen "stealth layer" in der Sohle hatten. Woher sonst sollte der Name ursprünglich kommen. "Stählerner Gummi" ist ja schon irgendwie Marketing Quatsch, oder???

Ausserdem: Es ist mir ein Rätsel, warum Baustellenschuhe, Sicherheitsschuhe und 510s plötzlich in einen Topf geworfen werden. Das hat hier keiner postuliert!

Ähm...du hast es nicht so mit der englischen Sprache, oder?

Stealth (wörtlich etwa "Verschleierung") kommt aus der Militärtechnik und bedeutet "Tarnkappe". As in "Stealth Bomber".
 
Zurück
Oben Unten