Welche Youngtimer Alu-Hardtail-Rahmen sind wirklich leicht?

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.252
Ort
Berlin
Ich habe mich jetzt hier bis 2014er Themen durchgesucht und nichts vergleichbares gefunden.
Mich interessiert das tatsächliche Gewicht von Alu-Hardtail-Rahmen. BIKE-Workshop-Angaben sind ja teilweise sehr vage gewesen.
"Leicht" würde ich jetzt mal grob mit unter 1500g bei mind. 18" Rahmen definieren, was natürlich eine streitbare und willkürliche Einordnung ist, also bitte auch kleinere und größere Rahmen/Gewichte nennen, je nachdem, was Ihr für "leicht" haltet. Wichtig wäre nur für die Nachvollziehbarkeit Größe und tatsächliches Gewicht.

Hintergrund meines Interesses: Vor Jahren habe ich einen rawen Youngtimer-Steinbach Rahmen verkauft, der inkl. Innenlager und Steuersatz bei 19" 1625g auf die Waage brachte. Mir fiel erst nach dem Verkauf auf, dass der Rahmen letztlich für die Ära recht leicht und vor allem deutlich leichter als meine vermeintlich "leichten" Hot Chili Zymotics war, die ich in 18,5" nie mit weniger als 1650g nackig gewogen habe (je nach Baujahr liegen die sogar bei über 2kg).

Also, immer her mit den Gewichten und Größen euer leichten Youngtimer-Rahmen.
 
Mein CAAD4 hat mit Fatty Ultra und Steuersatz 2,9 kg auf die Waage gebracht. Größe 22"

Ich denke um die Jahrtausendwende war Cannondale mit führend bei Aluminium-Rahmen.
 
Principia MSL eloxiert in 17,5Zoll = 1396g (Baujahr müsste so 2000/2001 sein)



Storck Rebel gepulvert in 18,5 Zoll = 1542g (Baujahr 96)

Storck Rebel PRO gepulvert in 18,5 Zoll = 1644g (Baujahr müsste so ca. 97 sein)

 
96er Pulse Comp in 22": Rahmen inklusive (wahrscheinlich) LX Lager und Steuersatz: ungefähr 1500 Gramm an der Kofferwaage
Liegt also nackt zwischen 1100 und 1200 Gramm
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2l4LzBqL2l4MGpqcXBwc281My9vcmlnaW5hbF8xNDAxMjAxNDY3OC5KUEc_MA.JPG


siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ic-bikes-teil-2.498910/page-388#post-14397820
 
Zuletzt bearbeitet:
Alurahmen unter 1.500g in Erwachsenengrößen sind die große Ausnahme. Und Zymotics waren schon aufgrund ihre Vierkant-Hinterbaus nie leicht. Die Steinbach übrigens auch nicht, wenn man noch 150g für den Lack dazurechnet, der fehlte.

Von arrivierten Modellen gab es um die Jahrtausendwende oft Scandium-Versionen, die pi mal Daumen 10% leichter waren. Rocky Mountain Vertex 70 in 18,5": 1.550g; Rocky Mountain Scandium in 18,5": 1.470g.

Und dann gab es noch das Scott Team Issue, ich glaube von 2001-2004. Ein Rahmen, dessen Rohrquerschnitte, -form und Wandstärken direkt aus Scandium entwickelt worden sind (nicht, wie die meisten andern Scandiumrahmen, nur eine "Version" waren) und je nach Größe zwischen 1.150g (S) und 1.270g (XL) wog. Abgesehen von absoluten Exoten wie dem schon verlinkten Extralite ist dies das Maß der Dinge. Und dann klafft bis 1.500g, wie gesagt, die große Lücke.

Klein Pulse mit 1.100g? Haha... Kofferwaage halt.
Mehr Gewichte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für die Links zu den anderen Seiten. Da ist ja echt schon einiges gelistet.

Grad die Exoten finde ich interessant. Also gern weiterposten, das Principia ist echt chic! Danke auch für die Storck-Gewichte.

Klar, das Thema Scandium geht wenn es in Richtung Leichtbau geht bei Alu immer einher.
Auch der erwähnte Salsa-Rahmen den ich besessen habe, hatte eine solche Legierung. War mir leider etwas zu groß, da wäre das 18" Gewicht dann wieder interessant.

Bei der Gelgenheit auch mal die Gewichte, die ich so gewogen habe:

Salsa Bandito in 22" 1465g (lackiert)

Hot Chili Zymotic I in 18,5" 2020g (pulverbeschichtet)

Hot Chili Zyomtic II in 18,5" 2094g (frisch pulverbeschichtet)

Hot Chili Zymotic II in 18,5" 2065g (pulverbeschichtet)

Hot Chili Zymotic V in 18,5" 1685g (pulverbeschichtet)
 
Bedenke aber, dass sehr leichte Alu-Rahmen auch sehr leicht brechen! Im Gegensatz zu Stahl- und Carbon-Rahmen......
Jau, mir gings vorrangig ja garnicht um eine Art Kauf-Empfehlung, sondern eher um einen Überblick was es denn so gibt und gab. Aber der Einwand ist natürlich berechtigt.

Ellsworth Enlightenment, Scandium mit carbon Hinterbau, 1200g , 450 Sattelrohr m/m , 600 Oberrohr m/m , eloxiert..

:bier:
Carbon zählt nicht. ;)
Mir gings um reine Alu-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten