Welchen 2019er Dartmoor Hornet Rahmen

D

Deleted 54516

Guest
Hallo,

ich möchte mir den 2019er Dartmoor Hornet Rahmen kaufen, weiss aber nicht welche Größe.
Hier mal die Fakten

Fahrergröße 1,86
Schrittlänge 87 cm
eingebaut werden soll ne 140mm Fox Gabel

Einsatz wäre (Tages)Trailtouren in den Alpen oder Gardasee sowie Schwarzwald.
Bis max S2

Keine Sprünge etc. bin mittlerweile 47 ;-)

danke euch

Gruß

Ralf
 

Anzeige

Re: Welchen 2019er Dartmoor Hornet Rahmen
Hallo Ralf,

ich fahre das 2018er Modell in L bei 1,85 und 89er Schrittlänge. Passt wie arsch auf Eimer :)

Habe das bike sowohl mit 140 und 150mm Gabel gefahren und finde den Sitzwinkel so echt sehr angenehm (liegt bei ca. 74 bis 74,5°). Die Geo an sich finde ich genial. Fährt sich super bergauf und bergab ist das Ding so richtig in seinem Element.

Der Rahmen ist sehr steif und dämpft die Schläge bei Wurzeln oder Löchern nicht weg wie bei Stahlrahmen. Ansonsten ist er bis jetzt sehr haltbar und macht echt alles ohne murren mit. Ist mein Touren, Trail, Do it all bike.

Was man natürlich beachten sollte: Leichtbau ist anders. Stört mich nicht, da ich die unverwüstbarkeit an dem Teil liebe... (komme mit meinem Aufbau auf ca. 13,8 kg):

IMG_20180522_173949.jpg


Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20180522_173949.jpg
    IMG_20180522_173949.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 3.562
Danke dir,

Ja hilft mir schonmal !
Dein Einsatzbereich kommt meinem schon sehr nahe!
Ist gedacht für ne schöne Tour incl hochtreten und dann nen schönen smoothen Trail runter, gern auch mal technisch, muss aber nicht
 
Ja und selbst wenn es rumpelig wird, interessiert das die Karre wenig... :)

Dann bin ich ja mal gespannt ob evtl. ein Aufbauthread folgen wird... :hüpf:

Gruß

Alex
 
Das Hornet gibt es nur als 27,5. 29 ist glaub ich das Prime. Zum Prime kann ich allerdings nix sagen.

Gruß

Alex
 
Danke dir
Hornet würde mir auch eher zusagen, da ich dann meinen 12*142mm laufradsatz übernehmen kann und nicht nen neuen brauche ( Primal 12*148)!
Hornet in schwarz bekommst immo aber NIRGENDS ‍♂️
 
Servus,

Hätte noch einen in Schwarz und in L rumliegen. Falls du interesse hast einfach mal melden.

Gruß Mirco
 
Servus, ich grabe mal kurz wieder aus-interessiere mich auch für einen Hornet Frame, 2019er eventuell in Grösse L (bin 1,93m, Innenbein ca. 94cm).
Frage ist: Kann vorn ein 29er rein und wo wäre dann Schluss mit Federweg...? 150-160 vielleicht? Kenne mich wegen zulässigen Einbauhöhen leider nicht so aus.
Auf Antworten freue ich mich ;-)
 
Servus, ich grabe mal kurz wieder aus-interessiere mich auch für einen Hornet Frame, 2019er eventuell in Grösse L (bin 1,93m, Innenbein ca. 94cm).
Frage ist: Kann vorn ein 29er rein und wo wäre dann Schluss mit Federweg...? 150-160 vielleicht? Kenne mich wegen zulässigen Einbauhöhen leider nicht so aus.
Auf Antworten freue ich mich ;-)

Nen bisschen klein in L - würde da eher auf 29" Primal in XL setzen.
 
Servus, ich grabe mal kurz wieder aus-interessiere mich auch für einen Hornet Frame, 2019er eventuell in Grösse L (bin 1,93m, Innenbein ca. 94cm).
Frage ist: Kann vorn ein 29er rein und wo wäre dann Schluss mit Federweg...? 150-160 vielleicht? Kenne mich wegen zulässigen Einbauhöhen leider nicht so aus.
Auf Antworten freue ich mich ;-)

Der Rahmen ist für maximal 180 mm Federweg freigegeben, was schon ordentlich ist. Ich glaube die Geowerte beziehen sich auf 160 mm (einfach mal die Website von Dartmoor checken). Wahrscheinlich geht 29" ganz gut solange du bei 140 bis 150mm Federweg bleibst (was dicke reicht).

Ich würde auf jeden Fall XL an deiner Stelle nehmen. Ich fahre eins in L bei 1,85 und 89er Schrittlänge.

Gruß

Alex
 
Hi Alex, danke für die ausführliche Rückmeldung-sowas dachte ich mir schon, muss man halt beim Fedeweg Abstriche machen, um den Aufbau zum 29er zu kompensieren. Aber das Ding als scaled Size-Variante brummt bestimmt gut, und 150mm fahre ich eh überall, und hier in der Gegend reicht das locker.
Dann werf ich mal nen Blick auf das 2020er Hornet, solls ja auch als XL Hobel geben ?
 
Zurück
Oben Unten