Welchen Bike-Copmuter i.V.m. LED-Lampe...

Registriert
14. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich auf der Suche nach einem neuen BC. Bisher im Einsatz: BC1609 (kabel) von Sigma. Wieso Kabel? STS-Modelle harmonieren nicht mit der IQ-LED-Lampe von BuMM. Bei Beleuchtung tritt Totalausfall ein.

So, nun darf es mal wieder ein neues Modell sein, incl. Altimeter. Entweder nehme ich ein 2209 (TARGA) oder den neuen 14.12 Alti. Beide jeweils mit Kabel, damit die EInheit nicht aussetzt.

Ich würde natürlich auch gerne was kabelloses nehmen, möchte aber auf den Altimeter wie auch die IQ nicht verzichten. Meine Fragen

1. Welchen der vorbenannten Modelle würdet ihr nehmen?
2. Welche Alternative hätte ich mit "Funktionsgarantie" und ohne Kabel?

Danke !!
 
Da wirst an selber Testen nicht vorbei kommen. Ich hab die alte PowerLED und die Karma von Sigma noch dazu die China Lampe von Deal Extrem. Also Tacho hab ich den 2209 und den 2006 beide von Sigma im Einsatz. Montiert sind diese rechts neben dem Vorbau und die Lampe links. Bei mir sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Nehm ich jetzt aber den 2209 oder den 2006 von meinen Bekannten und steck diese an meinen Bike sind die Tachos nur noch am Aussetzten. Also warum meine Funktionieren egal welche Lampe ich verbaue und die von meinen Bekannte nicht kann ich dir nicht erklären.
 
Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe..
Meine Frau hat ´n Vier-Euro-Fünfundneunzig-"Computer" und die gleiche Lampe - Keine Probleme...

Bleib ich halt beim Kabel, ist ja nicht ganz so wild. Hab nämlich keinen Bock auf ewig testen und umtauschen...

Aber welches Modell? Sigma 2209 oder 14.12 Alti, oder was anderes? (Hoffe beim 2209 auf Abverkauf-Rabatte)
 
Hallo,

ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung, wobei der 2209 gerade ich Bereich der Höhenmessung mehr Funktion bietet als der neue Alti. Der 2209 kann nicht nur Uphill-Hm sondern auch DownHill-Hm. Der Alti misst nur die aufwärts zurückgelegten und addiert diese.

Frage mich aber, ob dies den Mehrpreis für das "Auslaufmodell" 2209 rechtfertigt...
Andererseits, da der 2209 nicht mehr aktuell ist, wird dieser vielleicht auch noch günstiger angeboten, um die Lager zu räumen...
@knoblauchfreund
Schick mir mal ne PM, sehe gerade, Du wohnst auch in Essen, vielleicht kann man mal zusammen was machen ...
 
Mal meine 2cent...

- Störungen: Das Problem sind die KSQ der LED Lampen. je nachdem wie die gebaut sind verursachen die lustige Störfelder. Eine meiner DIY Lampen war da so stark das die elektrischen kompasse in 2 GPS geräten selbst in 5 Meter entfernung nur noch gedreht haben :)

Eine feststellung war auch das es nicht unbedingt Modellabhängig ist, sondern auch an fertigungstoleranzen liegen kann. Hatte 2 mal die gleiche KSQ, bei einer war es viel schlimmer als bei der anderen.

- Altimeter: Funktionen hin oder her. Gibt ja hier auch einige threads dazu. Den Höhenmesser der wirklich gute Werte liefert muss noch erfunden werden. (Thema wann addiert das Gerät Hm usw.). Meine Erfahrung ist, das die besten Ergebnisse mit einem GPS logger zu machen sind. (nicht GPS Höhendaten - die sind noch viel schlechter als Barometrisch). Also track mit GPS aufnehmen und dann auf KArte mit Höhenprofil anzeigen.

Für mich übrigens immer noch der Beste Bike Computer: http://www.wintec-gps.de/wintec_wsg-2000.php

(den vorgänger biete ich gerade günstig im bikemarkt an :) http://bikemarkt.mtb-news.de/article/67276-wintec-wsg-1000-gps-logger-tacho
 
Zurück
Oben Unten