welchen crosscountry ust

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Büchenbach
hallo,
ich bin auf der suche nach neuen pneus. dies sollten möglichst leicht sein und guten kurvenhalt bieten. in die engere auswahl hätte ich den nobby nic, racing ralle und eine michelin xcr mud/dry kombi gezogen. welchen würdet ihr nehmen? - gibt es alternativen wenn möglich auch etwas günstiger?
noch was: ich fahre sehr gerne rampen (ach oben) brauche daher etwas grip.

...anbei:

1. ich hab` nochnie ust selbst aufgezogen. - ist das mit anleitung allein sinnvoll? -möchte eigentlich nicht jedesmal wegen einem reifenwechsel zum händler. (auch wegen der hohen preise :heul:-bin noch schüler )

2. gibt es einen unterschied zwischen ust , tubeless und notubes oder bezeichnet da jeder hersteller seine reifen anders?:confused:
 
die nachteile von ust sind dir ja sicerlich bekannt desswegen werd ich dazu nix weiter sagen, was ich immo fahre ist Nobby nic vorne der extrem geli in den kurven greift und hinten nen michelin XLS (vorgänger vom XCR mud) leider noch tubeless und dauerundicht, der aber gut grip hinten bietet und der verschleiß sich noch in grenzen hält... bin damit ganz zufrieden, den nobby nic würd ich nicht hinten drauf ziehen weil er relativ schnell verschleißt, wenn man auch mal straße fährt...

wenn du die technick drauf hast um den reifen draufzuziehen, was bei den Mavic felgen auf jeden fall erforderlich ist selbst um normale reifen aufzuziehen, dann ist das eigentlich gar kein problem..

achja wen du gewichte von den reifen vergleichst musst du einen michelin mit 2.0" mit einem schwalbe 2,25" vergleichen, da schwalbe sehr schmal baut
 
das heißt bei mavic ist es besonders schwer einen ust reifen aufzuziehen?
dann sollte ich das wol doch lieber dem händler machen lassen?
...und wenn schwalbe so schmal baut dann könnte ich doch gleich nen 2,0 xcr mud nehmen oder verhält sich dieser in der praxis schlechter in sachen rollwiederstand abrieb und grip zum nobby?
danke vile greez benny
 
...ich hab` nochnie ust selbst aufgezogen. - ist das mit anleitung allein sinnvoll? -möchte eigentlich nicht jedesmal wegen einem reifenwechsel zum händler. (auch wegen der hohen preise :heul:-bin noch schüler )...
Die Reifenwahl überlasse ich dir, allerdings brauchst du dir keine Sorgen wegen dem Reifenwechsel machen (vorausgesetzt, du hast schon mal einen Bikereifen gewechselt). Du solltest darauf achten, dass die Felge und der Reifen sauber sind, damit die Reifen dicht werden/bleiben. Bevor ich den ersten UST (=tubeless) Reifen gewechselt hatte, habe ich auch befürchtet, dass sich der Reifen schwer aufziehen lässt. Ich war dann ganz verwundert, wie leicht sich der Reifen aufziehen lies. Übrigens verwende ich weder für UST noch für normale Reifen einen Reifenheber zum wechseln.

Stefan
 
hi hi,
jo des is ganz einfach ich hab etz mal zum testen meine ust xls comp s light
kombi runter und dann wieder draufgezogen is kein problem aber ohne reifenheber respekt:daumen: aber welcher reifen da sagt jeder etwas anderes die einen finden den nobby den besten die anderen sagen der is der totale ausfall.. mh mh mh und wegen dem verschleis ich hab nicht so viel geld dass ich mir alle paar monate nen neuen reifen für 40€ kauf des is einfach zu viel. ich bastel mir am besten selbst ne gummimischung *lololol*.. ne spaß beiseite ich denk die reifenwahl ist so ziemlich des wichtigste neben den laufrädern und der bremse!
würde mich über weitere entrys sehr freuen!:daumen:
many greez benny
 
achja wen du gewichte von den reifen vergleichst musst du einen michelin mit 2.0" mit einem schwalbe 2,25" vergleichen, da schwalbe sehr schmal baut

Habe beide Reifen als UST, jeweils am HR gefahren.
Der NN 2.1 ist bei mir genauso breit wie der XCR Mud (K.52, S.53, 2bar).

Zum Gewicht:
NN2.1 = 701g
Mud = 780g

Verschleiß nach 1000 km:
Mud: noch 30% Profil. Total "ausgefranst"
NN: noch 60% Profil.
Beide Reifen noch 100% luftdicht.

Vom Grip u. Kurvenhalt gefällt mir der NN deutlich besser. Beim Mud überzeugt mich eigentlich nur der geringe Rollwiderstand.
Vorne fahre ich den NN 2.25
 
Zurück
Oben Unten