Welchen Dämpfer in Votec M6?

Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Ich überleg grade welchen Dämpfer ich in ein Votec M6 light reinbauen lassen soll (Federweg vorne u. hinten: ca. 100 mm).
Leider habe ich von den Dingern fast keine Ahnung.
Erstmal zu mir:
Gewicht ca. 60 Kilo; Fahrstil: So schnell wie möglich, fahre meistens CC/Touren.


Welche Eigenschaften sollte ein Dämpfer in diesem Rad haben?
- 190 mm Einbaulänge
- Ein Lockout erscheint mir ganz praktisch zu sein.
- Luftdämpfer, d. h. keine Stahlfeder wäre gut.
- Soll die Federkennlinie lieber progressiv oder linear sein?
- Was genau nützt die Plattformtechnik, die es bei manchen Dämpfern gibt?
- Was sollte alles mit Rädchen am Dämpfer, d. h. werkzeuglos, einstellbar sein?
- Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?
(Kann wegen mir auch ein Auslaufmodell aus früheren Modelljahren sein - Hauptsache es genügt seinem Zweck)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
 
Hallo,
ich fahre in meinem Votec M6 einen DT Swiss (SSD 225) Luftdämpfer mit 190 mm Einbaulänge.

Ich habe den Dämpfer seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme im Einsatz und kann ihn dir ohne Einschränkungen empfehlen.

Der Dämpfer passt perfekt zu meiner Fahrweise (CC/Marathon).

Gruss
 
@ Kraxler:
Der 225 hat keinen Lock-out wenn ich das richtig sehe?
Neigt das Rad dann nicht zum Wippen?
In einer alten Mountainbike stand nämlich drinnen, dass dieser Dämpfer für einen antriebsneutralen Hinterbau gedacht ist - was ein M6 wohl kaum hat. Würde mich interessieren, wie der Praxiseindruck dazu ist.

Was haltet ihr von einem DT Swiss 210 L?
Der hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen...und einen Lockout

Oder ein DT Swiss EX200 (2008)?

Weiß noch jemand einen anderen Dämpfer, z. B. von X-Fusion oder Fox?
 
Hallo,
ja das stimmt, der 225er DT Swiss Dämpfer hat kein Lockout.

Ich habe eine für mein Gewicht ganz gute Einstellung gefunden die keine Probleme mit einem wippenden Hinterbau macht.

Ich fahre den Dämpfer mit relativ hohem Druck, aber ich bevorzuge ohnehin eine straffe Federungseinstellung sowohl am Hinter- wie am Vorderrad.

Wie bereits geschrieben, ich bin sehr zufrieden mit dem Dämpfer, das muss aber nicht für jeden passen.

Gruss aus dem Schwarzwald
 
Ich habe jetzt einen Magura Pro Dämpfer bekommen, baugleich mit dem Magura Odin Pro.
Das ist ein Luftdämpfer mit Lockout, extern einstellbarer Druck- und Zugstufe. Die Negativluftkammer kann man nicht extra befüllen, sie verbindet sich nach ungefähr dem halben Federweg mit der Positivkammer und sorgt dadurch für eine ziemlich lineare Federkennlinie.

Jetzt habe ich ein wenig herumprobiert mit der Abstimmung und habe ein paar Fragen dazu an die M6 Fahrer:

- Schafft ihr es, euren Dämpfer so abzustimmen, dass er beim normalen pedalieren auf der Straße kein bisschen mehr wippt (bei mir immer so ca. 3 mm Dämpferhub), und im Gelände trotzdem gut arbeitet?
Oder ist dieses wenige Wippen einfach systembedingt und nicht zu verhindern?

- Wieviel vom maximalen Federweg nützt ihr auf eurern Standardtouren?

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten