Welchen Drehmomentschlüssel kaufen??

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo zusammen,

ich hab gerade riskiert bei einem Syntace Megaforce Vorbau die Titan-Schrauben ohne Torque-Tool/Drehmomentschlüssel nach Gefühl anzuziehen und bin direkt gescheitert. Eine von den 6 Schrauben ist gerissen. Dabei sind die angegebenen 8 NM ja nun nicht sooo wenig. Wie auch immer fehlt mir so ein Ding eh noch im Sortiment und ich wollte die Gemeinde mal fragen ob es Empfehlungen gibt.

Es sollte hauptsächlich für den unteren Bereich bis ca. 15 NM sein.

Klar sind die Schlüssel über 100 Euro vermutlich uneingeschränkt empfehlenswert, aber wie sieht es in den unteren Preisregionen aus?

Hier mal ein paar der üblichen Verdächtigen:

Hazet 5108-2CT: 2,5-25 NM: Euro 120,-

Pedros Demi Torque: 3-15 NM = Euro 109,-

Park Tool TW-5: 3-15 NM: Euro 109,-

Syntace Torque Tool: 1-20 NM = Euro 99,-

BBB TorqueSet BTL-73: 2-14 NM = Euro 70,-

Heyco 50879000080: 3-15 NM: Euro 60,-

Proxxon MicroClick: 3-15 NM = Euro 45,-

usw.
 
Ich würde mich da an die altbekannten Werkzeughersteller aus Deutschland halten. Also zB Hazet, Gedore, Stahwille.
Der Hazet hat den weitesten Einstellbereich und du kannst ihn problemlos beim Hersteller kalibrieren lassen, falls du nach einigen Jahren mal das Gefühl haben solltest, dass er nicht mehr genau arbeitet.
Ich habe einen von Gedore und bin überaus zufrieden damit. Habe damals ca 100€ ausgegeben, war ein Schnäppchen.

Btw... wie hast du denn an der Schraube bzw am Imbus gerissen? Syntace plant immer ca 50% Überlast bei den angegebenen Drehmomenten ein :eek:
 
proxxon reicht völlig. wozu mehr ausgeben als nötig? so oft benutzt man das teil nun auch nicht, dass sich da unsummen rentieren.
ich habe selbst 2 drehmomentschlüssel von proxxon und kann mich nicht beklagen. habe auch noch anderes werkzeug von der marke und bin eigentlich durch die bank weg zufrieden.

das einzige, wovon ich dir abraten kann, ist bbb. absoluter schrott. alles, was ich bisher von denen hatte, ist in die brüche gegangen. unter anderem ein kettennieter.
 
@kalkhoffpink

Ich würde Dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung zu Syntace raten. Nach nunmehr 7 Jahren, also ausserhalb einer Garantie und/-oder Gewährleistung, hatte ich aufgrund eines Defektes am Schlüssel, diesen bei Syntace eingeschickt und nun einen kostenlosen, neuen Ersatz bekommen. Besser geht nicht!
Aber auch mit etlichen anderen Parts von Syntace kann ich von hervorragender Verarbeitung und Qualität sprechen. Weiters ist der Service wohl eine wohltuende Ausnahme zu vielen anderen Herstellern.
Die knapp 100 Teuros sind m.E. gut investiert.

Grüsse

R.
 
Btw... wie hast du denn an der Schraube bzw am Imbus gerissen? Syntace plant immer ca 50% Überlast bei den angegebenen Drehmomenten ein :eek:

Also eigentlich gar nicht dolle. Hab ja den Vorbesitzer in Verdacht, weil der Vorbau gebraucht war. Evtl. hat der mal ordentlich dran "gerissen" und die Schraube war "traumatisiert". Aber auf Nachfrage hat er immer nur mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Ich bin mal gespannt wenn ich die von mir angezogenen Schrauben mit einem überprüfe bei wie viel NM ich lande....


Der Proxxon hat ja zumeist gute Kritiken bei AMAZON bekommen.

Der Hazet wäre auch meine erste Wahl, ist aber halt am teuersten.

Den Syntace finde ich auch spannend, da gibt es aber wohl demnächst das neue Modell, das bis 25 NM geht. Evtl. darauf warten?
Ich hab ja noch etwas Zeit bis die Syntace Ersatzschrauben (vorsichtshalber gleich 2) kommen, die ich bei Bike-Discount bestellt habe...
 
Mach es von deinem Einsatzbereich gesamt abhängig. Im Grund reicht ein Modell, was von 3 bis 15 Nm alles abdecken kann. Ich persönlich ziehe eigentlich nur Vorbauschrauben und Schrauben für Anbauteile vom Lenker mit DrehMo fest.

An den meisten anderen Stellen, wenn nicht gerade Carbon-Rahmen ist doch der DrehMo eher Empfehlung als Pflicht. Ansonsten ist die Sparte der Drehmoment-Schlüssel nicht unbedingt eine kurzlebige, in der sich Quantensprünge bei der technischen Entwicklung ergeben.

Also mein Rat: Nicht lange warten. Setz dir ein Preislimit, such dir den aus, der dir am besten gefällt und ab dafür. Nicht so lange rumwurschteln. Hier geht's um Bikes und nicht um Motorenteile im Modellbau oder Raketentriebwerke. Im Grunde reicht der Microclick von Proxxon schon aus. Ich persönlich hab' mich wegen Formfaktor und dem Angebot zusammen mit den Bits für den Syntace entschieden (war mal ein Set für 109€ oder so). Den kann ich auch paar mal für Einstellungsfahrt auf die Tour mitnehmen und justiere Vorbau und Lenker neu. Prüfzertifikat ist vielleicht nicht unbedingt schlecht, weil du ja mitunter doch recht teure Teile fest machst (Carbonlenker, etc.)
 
Also mein Rat: Nicht lange warten. Setz dir ein Preislimit, such dir den aus, der dir am besten gefällt und ab dafür. Nicht so lange rumwurschteln. Hier geht's um Bikes und nicht um Motorenteile im Modellbau oder Raketentriebwerke. Im Grunde reicht der Microclick von Proxxon schon aus. Ich persönlich hab' mich wegen Formfaktor und dem Angebot zusammen mit den Bits für den Syntace entschieden (war mal ein Set für 109€ oder so). Den kann ich auch paar mal für Einstellungsfahrt auf die Tour mitnehmen und justiere Vorbau und Lenker neu. Prüfzertifikat ist vielleicht nicht unbedingt schlecht, weil du ja mitunter doch recht teure Teile fest machst (Carbonlenker, etc.)

Ich geb Dir in allem Recht. Bislang hab ich auch keinen Drehmomentschlüssel gebraucht. Das Problem kam eben jetzt mit dem Kauf des Systace Megaforce mit seinen Titan-Schrauben auf. Nachdem ich beim Vorderrad durch den Wechsel von 2,2 auf 2,4 ein Zusatzgewicht von fast 150g draufgepackt habe, wollte ich ein wenig gegensteuern und beim Vorbau wieder 50g sparen. Aber die Titan-Nummer war mir vorher schon irgendwie suspekt und eher was für die "Weight Weenie"-Liga. Wie ich mich kenne werde ich mir die Euro 100,- für den Schlüssel sparen und den Syntace mit der Ersatzschraube dann wieder verkaufen....:rolleyes: Nachdem das Ding dermaßen sensibel ist leidet das Vertrauen schon irgendwie....trotz DH-Freigabe.
Und wenn ich den Syntace mit Stahlschrauben betreibe hab ich fast nix gespart zum aktuellen Vorbau....
 
Also ehrlich gesagt, fahre ich mit meinem Ü95 einen Superforce 31,8 mm und hab eigentlich nie Probleme. Halt mit den vorgeschriebenen 4NM am Lenker und 8 NM am Steuerrohr festgezogen und Ruhe ist. Alles im grünen Bereich und fährt super.

Ansonsten halte ich den Gewichtsersparnis an Vorbau-Schrauben echt für homöopathisch. Dort merkst du den Gewichtsunterschied sowieso nicht. ;-) Also nimm einfach einen besorg' dir dazu paar Bits und Ruhe. Ob es dann 100 oder 150 zusammen sind. Naja ... So groß ist der Unterschied dann auch nicht. Mein Händler bspw. schraubt mit dem Würth, der retail um die 69 zu haben ist. Reicht völlig und der ist komplett damit zufrieden.
 
Das mit dem Würth Drehmomentschlüssel war glaube ich ein guter Tipp.
Beim googeln kam der mir irgendwie bekannt vor. Wenn man Detailfotos vergleicht, sieht der zu 99% identisch aus zum Syntace Torque. Form des Griffes, aufgelaserte Pfeile für Drehrichtung, Befestigung Kopfende, ausklappbarer Hebel zum Einstellen des Drehmoments, Farbe etc. Einziger Unterschied ist die Skala und die angegebene Range von 4-20 statt 1-20....:rolleyes:
 
Soooo, Schluss mit lustig.

Hab den Würth Drehmomentschlüssel ja bei Bike-Components für Euro 75,- gefunden.

Daneben aber auch den Proxxon MicroClick MC 15 mit einem Einstellbereich von 3-15 NM gesehen für Euro 45,-
Den hab ich jetzt auch bestellt. Für die 6 Schrauben am Megaforce wird´s wohl ausreichen...:D

Werde berichten....!!

Danke für eure Hilfe
 
Das sag ich dir. Der Würth ist voll I.O.
Und wird dir jahrelang gute Dienste leisten. Ansonsten eben nur dran denken, ihn nicht als Schlagwerkzeug zu verwenden oder als Wurfgeschoss. Und natürlich nach dem Arbeiten immer wieder schön die Feder entspannen. Dann passt das auch und es ist Ruhe.
Nur um nochmal zu kitzeln: Wenn du für 75 den Würth und für 45 den Proxxon genommen hast, hättest die 120€ auch in den Hazet investieren können, dann hättest mit einem Schlüssel alles abgedeckt. >:( Hehe ... ;)

Aber jetzt erstmal viel Spaß damit. :wink:
 
Hallo Phil,

da hab ich mich wohl unzureichend ausgedrückt. Ich hab natürlich NUR den Proxxon bestellt.
Heute sind auch schon meine Ersatz Titan-Schrauben eingetroffen. Denke mal morgen kommt der Proxxon, dann ist die nächste Tour am Sonntag 50g leichter...:lol:
 
Proxxon ist angekommen. Etwas hakelige Verstellung und eben noch befriedigende Ablesbarkeit des eingestellten Wertes.
Nachträglich bestellte Bits sind auf dem Weg....

Hi,

kannst Du mir Auskunft geben, ob der Drehmomentschlüssel von Proxxon den "Drehmomentbegrenzerklick" bei Rechts- UND Linksgewinde hörbar ist? Ich hatte mir sagen lassen, das dies bei Linksgewinde nicht der Fall ist. Deshalb hatte ich mir schon den neuen Drehmomentschlüssel von Syntace Torque Tool 1-25 angesehen. Kostenpunkt aber ab 100 Euro wenn verfügbar.

Welches Bitset hast Du gekauft?

Vielen Dank.

Bernd
 
Hi,

kannst Du mir Auskunft geben, ob der Drehmomentschlüssel von Proxxon den "Drehmomentbegrenzerklick" bei Rechts- UND Linksgewinde hörbar ist? Ich hatte mir sagen lassen, das dies bei Linksgewinde nicht der Fall ist. Deshalb hatte ich mir schon den neuen Drehmomentschlüssel von Syntace Torque Tool 1-25 angesehen. Kostenpunkt aber ab 100 Euro wenn verfügbar.

Welches Bitset hast Du gekauft?

Vielen Dank.

Bernd
Der kleine Syntace hat auch kein 'Drehmomentlinkslauf'. Nur die normale Umschaltbarkeit wie bei jeder std. Ratsche.

Der große Syntace 10-80 Nm hat auch nur eine Auslöserichtung. Hier lässt sich aber der 1/2" Vierkant umstecken, sodass man ihn im Links- bzw. Rechtslauf nutzen kann.

btw. die Umschlatung auf die Drehmomentfuktion für Linksgewinde funktioniert i.d.R nur über diese Möglichkeit des Umsteckens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Proxxon hat ja zumeist gute Kritiken bei AMAZON bekommen...
der billig Mighty auch... Funktionieren tun die Teile ja, nur das Wie werden die wenigsten überprüfen (können). Hatte den Mighty und gab ihm einem Kollegen mit (der verfügt in einer befreundeten Werkstatt über geprüftes Werkzeug), das Ding lag schon in den unteren Bereichen recht deutlich über den eingestellten Werten. Habe das Teil zurück geschickt und mir den Syntace gekauft - den habe ich allerdings noch nicht checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es ab und zu den Gedore Torcofix K 4549-02 für 90-100 Euro, das ist meiner Ansicht nach ein absolutes Schnäppchen. Er ist sehr wertig und fühlt sich an als ob er für die Ewigkeit gebaut wäre. Kein Vergleich zum Mighty, aber auch nicht überraschend angesichts der 4-fachen UVP.
 
Nachdem ich jetzt mit dem Proxxon den Syntace Vorbau mit seinen 6 Schrauben befestigt habe, wollte ich ein kurzes Feedback geben. Der Proxxon liegt ja preislich immerhin im Mittelfeld und der hat auch Toleranzen was die Bedienung anbelangt. Es ist auch ein Unterschied ob man die Schrauben direkt mit dem richtigen Drehmoment anzieht, oder nachher noch mal dran muss. Ich hab bei fast jeder Schraube gemerkt, dass die sich noch etwas fester schrauben lässt, obwohl man mit dem gleichen Drehmoment noch mal dran geht. Auch denke ich, dass eine Toleranz von wenigtens 10% bei den Schrauben da sein wird...?! Bei mir hat es zumindest geklappt....auch mit einem Schlüssel UNTER 100 Euro....:daumen:
 
Der Syntace oll beide Richtungen einwandfrei festziehen können:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=312

Nochmals, die Ratsche ist links/rechts umschaltbar. Die Drehmomentfunktion arbeitet nur in Rechtsdrehung -Ist Bauartbedingt-.
Robuste Feinzahn-Ratsche
0.gif

mit leichtgängiger, Handschuh-tauglicher Links/Rechts-Umschaltung.

Das hier ist auch ein absoluter Witz!

Wenn dann müsste 'Weltpremiere bei Syntace' dort stehen.
Weltpremiere
0.gif

Der erste Drehmomentschlüssel mit integrierter Feineinstellungsskala...

Das ist bei den hochwertigen Dremo's Standard.
Sogar der günstige Proxxon hat das nach der Modellüberarbeitung im letzten Jahr.

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.motorradonline.de/rat-un...essel-unter-100-euro-im-vergleichstest/435265


Und noch die VDI2230 (für die Nerds)

Bescheibt den Anzugsfaktor der beim Benutzen von Werkzeugen (hier nur Drehmomentschlüssel) berücksichtigt werden sollte.
(Also kurz, die Sicherheit die, ein Hersteller von Komponeten, bei der Angabe von max. Drehmoment beachtet werden sollte)
u.A. fließen da
- Werkzeugtoleranzen
- Bedienungsfehler
- Materialeigenschaften
- Reibwertunterschiede
- ect.
ein.

http://www.devotec.de/uploads/tx_abdownloads/files/TDB2010-T005_AnziehfaktorenNachVDI2230.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten