Welchen Drehmomentschlüssel kaufen??

wenn ich z.b. 5 Nm einstelle, erwarte ich nicht, dass die schraube auch mit den vom hersteller, unter den angedachten bedingungen, vorgegebenen 5 Nm angezogen ist

Genau darum geht es aber doch bei einem DrehMo ? Montagefehler oder Fehler in der Bedienung der Geräte kann kein Werkzeug der Welt ausschließen - aber die Korrektheit der angegebenen Werte MUSS gewährleistet werden ab einem gewissen Wert.
 
Klar, bei Montagefehlern hilft das beste Werkzeug nicht. Wir reden hier aber nicht darüber, wie man eine Vorbaukappe richtig montiert.
In diversen Tests gibt es immer wieder Ausreißer bei den billigen Drehmomentschlüsseln, die 15-20% Abweichung vom Voreingestellten Drehmoment aufweisen. Da sind 15-20% zu viel meist nicht schädlich, wobei die Toleranz bei sehr leichten Alu- oder Carbon-Teilen teilweise nicht viel höher ausfällt.
Ich hätte aber eher Bedenken, dass eine Schraube 15-20% zu schwach angezogen wird und so die Gefahr, dass sich etwas löst, erhöht ist.
Du kannst natürlich hingehen und alle Schraubverbindungen mit Schraubensicherung und Montagepasten auf den Klemmflächen sichern. Oder du kaufst ein mal einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, lässt den alle paar Jahre mal kalibrieren, und brauchst dir darüber keine Gedanken machen ;)

Man kann einem guten Drehmomentschlüssel übrigens auch gebraucht kaufen und mal kalibrieren lassen. Der ist dann so gut wie ein neuer guter und besser als ein neuer billiger und liegt preislich irgendwo dazwischen.

Edit: die Qualität ergibt sich aus der Auslösegenauigkeit. Gute Modelle übertreffen die Norm von max. 4% Abweichung (EN oder DIN, k.A.). Schlechte erreichen diese nicht ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante diskussion hier!

mich würde mal interessieren, woran ihr die qualität eines drehmomentschlüssels, bezogen auf die funktion und genauigkeit der drehmomentfunktion, fest macht.
sicher ist die verabeitung und haptik auch ein kriterium, aber das bitte unberücksichtigt lassen.

ich benutzte selber einen günstigen drehmomentschlüssel, der mich vor einigen jahren mal 25 € gekostet hat.
aus meiner sicht ist die absolute genauigkeit, also ob nun 5 Nm oder 6 Nm, nicht das entscheidene kriterium, das mich zur nutzung dieses werkzeuges veranlasst.
mir ist es viel wichtiger, z.b. die vorbauschrauben alle gleichmäßig anzuziehen. dafür sollte dieses billigteil durchaus ausreichen.

wenn ich z.b. 5 Nm einstelle, erwarte ich nicht, dass die schraube auch mit den vom hersteller, unter den angedachten bedingungen, vorgegebenen 5 Nm angezogen ist, da die einflussfaktoren einfach viel zu groß sind.
- trockene oder gefettete schraubverbindung
- genauigkeit der einstellungmöglichkeit
- genauigkeit der mechanik (auslösemoment)
- handhabung des werkzeuges


ein weiterer punkt wäre z.b. ein einfacher montagefehler, welcher das tatsächliche anzugsmoment der schrauben in meinen augen völlig nebensächlich werden lässt.

beispiel
vorbau: einteilige vorbaukappe mit 4 schrauben
lenker: leichter carbonlenker
werkzeug: drehmonentschlüssel mit einer genauigkeit von 0,1 Nm

der mechaniker montiert den lenker, zieht aber erst mal die beiden linken schrauben mit dem vorgegebenen drehmoment von 5 Nm an. zwischen vorbaukappe und vorbau ist oben links ein spalt von 1mm sichtbar.
dann macht er bei der schraube rechts unten weiter und dreht so lange bis das drehmoment erreicht ist. nun noch die letzte schraube rechts oben.
abschließend zieht er noch einmal alle shrauben über kreuz nach.
-> am ende sind alle schrauben mit dem vermeintlich selben drehmonent angezogen (es hat ja bei allen schrauben klick gemacht), nur leider ist die vorbaukappe völlig schief, d.h. verdreht/verspannt, montiert. links oben 1 mm, rechts oben 2,5mm.

solch ein montagefehler hat sicher mehr einfluss auf die sicherheit, als ein etwas zu hohes, aber gleichmäßiges anzugsmoment aller schrauben bei richtiger montage.
Die Sache mit den Montagefehlern stimmt zwar, sollte aber zum absoluten Grundwissen eines jeden Monteurs oder Hobbyschraubers gehören. Ansonsten hast du leider Unrecht was die billigen Drehmomentschlüssel angeht, die auslöse Genauigkeit ist leider oft unterirdisch und dementsprechend hast du bei 4 schrauben evtl mit 4 extrem unterschiedliche drehmomenten angezogen.
 
Das ist auch ein sehr hochwertiger und genauer Drehmo, kommt auch mit Prüfzertifikat (wie jeder guter).
Der Syntace-Drehmomentschlüssel ist übrigens baugleich mit dem von Wera. Die haben nur ein anderes Gehäuse am Griff drumherum gebastelt.
Wenn du nix gegen Syntace hast:
https://www.bike-components.de/de/S...ehmomentschluessel-Testsieger-Edition-p45105/

Ist aktuell ein super Angebot. Die Bits stammen auch von Wera und sind mit dem schraubenschonenden Hex-Plus-Profil ausgestattet. Damit machst du nix falsch und deine Schrauben am Bike leben länger ;)
 


Wie zufrieden bist du mit dem Schlüssel? Spiele gerade auch mit dem Gedanken mir den zu holen. Ansprechend finde ich den Einstellbereich von 1-25Nm und er scheint qualitativ auch in Ordnung zu sein. Preislich nicht abgefahren teuer, aber auch nicht günstig.
Hätte Alternativ den Proxxon genommen, aber mit 3-15Nm ist der Einstellbereich zu gering, manche Schrauben benötigen eben doch mehr als 15Nm und Lenkerschellen an Carbonlenkern brauchen auch weniger als 3Nm.
 
Ja, bisher funktioniert er tadellos. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Schlüsseln, kann also nichts dazu sagen, ob Einstellung usw. im Vergleich zu anderen besser/schlechter ist.
 
Was ich nicht verstehe, warum muss es immer neu und möglichst günstig sein wenn man gebraucht top Geräte für ca. 50€ bekommt die man bei Gedore kostenlos prüfen lassen kann. Dazu gehört auch Carolus,Rahsol,Promat.
 
Was ich nicht verstehe, warum muss es immer neu und möglichst günstig sein wenn man gebraucht top Geräte für ca. 50€ bekommt die man bei Gedore kostenlos prüfen lassen kann. Dazu gehört auch Carolus,Rahsol,Promat.

Welche Modelle schlägst du denn vor nach denen man mal suchen sollte? Auf Ebay? Und Gedore prüft kostenlos auch wenn man keine Rechnung mehr hat?
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein paar Schlüssel hingeschickt zum nachjustieren, ob das immer noch kostenlos geht kann man ja nachfragen. Hab den Rahsol/Gedore Torcofix K 1/4" 2-25Nm. Bei Hazet kostet der Service.
 
Sieht so aus, als käme der ohne Prüfzertifikat. Da heißt es: Finger weg. Hochwertige Drehmomentschlüssel, die maßhaltig arbeiten, kommen immer mit Prüfzertifikat. Modelle ohne schaffen es nicht, in der Norm (max. +/-4% Abweichung) zu bleiben.
Frag sicherheitshalber beim Shop nach, ob ein Prüfzertifikat dabei liegt.
 
Sieht so aus, als käme der ohne Prüfzertifikat. Da heißt es: Finger weg. Hochwertige Drehmomentschlüssel, die maßhaltig arbeiten, kommen immer mit Prüfzertifikat. Modelle ohne schaffen es nicht, in der Norm (max. +/-4% Abweichung) zu bleiben.
Frag sicherheitshalber beim Shop nach, ob ein Prüfzertifikat dabei liegt.

Werde ich mal machen. Allerdings sprechen ja zumindest die Bewertungen nicht unbedingt dagegen...
Ist ja durchweg gut weggekommen.
 
Das einzige was du als Ottonormalverbraucher beurteilen kannst ist die Handhabung. Ich glaube nicht, dass auch nur einer der Rezensenten ein Prüfgerät für Drehmomentschlüssel zuhause hat. Die meisten Schrauben gehen durch 10% mehr Drehmoment nicht kaputt, ein paar wenige dagegen leider schon. Genauso schlimm ist aber eine nicht fest genug angezogene Schraube, oder willst du, dass sich z.B. dein Lenker während der Fahrt löst?
Es kann gut sein, dass bei günstigen Drehmomentschlüssel sogar 5/10 oder mehr innerhalb der Norm liegen, nur weiß das keiner. Ich persönlich verlasse mich dann lieber auf die Messungen der Prüfzertifikate und nicht auf den Zufall.
 
Ok, deine Argumentation ist durchaus einleuchtend ;)
Also wird es wohl der proxxon. Der hat ja ein entsprechendes Zertifikat und ist demnach ja genau.
 
wär mir auch neu, dass da eines mitkommt, kommen ja wohl aus Taiwan.
Aber kann man afair nachjustieren lassen, ist ja auch schon was.

Ich bleib jedenfalls bei meinem Hazet, kostet zwar mehr, aber da weiß man was man hat.
Wie auch bei Gedore/Stahlwille/Rahsol etc.
 
Ich habe mir nun den Würth DrehMo geholt und wollte nun noch gute Bits dazu.
Könnt ihr mir das was gutes Preis/Leistungstechnisches empfehlen!?
Gruß
 
Bin mit der Bite box von Hazet zufrieden, Modell 2240. Wie mir Google gerade verraten hat, ist das sogar der Testsieger in Heimwerker Praxis, was auch immer das ist
 
Zurück
Oben Unten