Welchen Drehmomentschlüssel kaufen??

Ich empfehle dir Wera-/Syntace-Bits. Die haben beim Innensechskant eine spezielle Form, wodurch die Schrauben nicht so schnell ausnudeln und du ausgenudelte Schrauben oft doch noch bewegen kannst.
Du brauchst dann natürlich noch einen Adapter auf 4-Kant dazu.
 
Mal die Leiche nach oben holen ;)

Würd nen Drehmoment fürs Rad suchen... Idealerweise 5-30nm (da einige Schrauben an Bremse vom Auto/Motorrad mit 30nm angezogen werden)
Proxxon liefert leider nur 3-15 oder 6-30nm

Jemand ne gute Idee parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Leiche nach oben holen ;)

Würd nen Drehmoment fürs Rad suchen... Idealerweise 5-30nm (da einige Schrauben an Bremse vom Auto/Motorrad mit 30nm angezogen werden)
Proxxon liefert leider nur 3-15 oder 6-30nm

Jemand ne gute Idee parat?
Ich würde stattdessen auf 2 Schlüssel und damit Überschneidung setzen: also den 1/4-Zoll 6-30NM und den 3/8-Zoll 20-100NM. Fürs Motorrad ist der 3/8-Zoll sowieso noch besser zu gebrauchen, da einige Drehmomente um die 30-40NM liegen. Dazu die entsprechenden Werkzeugkästen. Kostet am Anfang mal ein bisschen was, aber dann hat man gutes Werkzeug für ein "paar Jahre".
 
Ich würde stattdessen auf 2 Schlüssel und damit Überschneidung setzen: also den 1/4-Zoll 6-30NM und den 3/8-Zoll 20-100NM. Fürs Motorrad ist der 3/8-Zoll sowieso noch besser zu gebrauchen, da einige Drehmomente um die 30-40NM liegen. Dazu die entsprechenden Werkzeugkästen. Kostet am Anfang mal ein bisschen was, aber dann hat man gutes Werkzeug für ein "paar Jahre".

Danke für deine Antwort... Hier wohnt schon ein Hazet 60-320 deshalb hab ich nicht über 50nm geschaut... Der hat gutes Geld gekostet wird aber auch entsprechend genutzt...

Hab Abends mal in der Bucht und Bucht-Kleinanzeigen nach Wera, Hazet, Gedore etc ausschau gehalten... Da ist der Markt aber relativ leer mit kleinen Drehmomenten aktuell :(
 
Hazet und Gedore zu nem vernünftigen Kurs gebraucht zu finden ist fast unmöglich. Habe ich seinerzeit auch mal versucht, aber das war mir zuviel Geld für zu alte Klamotten. Eine Zeitlang hat die Bundeswehr mal über Ebay ihre alten Stahlwille-Schlüssel rausgehauen (Auflösung von Lagern und Werkstätten). Ich weiß aber nicht mehr, ob das heute auch noch der Fall. Vielleicht lohnt sich mal eine kurze Suche.

Preislich tut der Proxxon halt nicht so wirklich weh. Und die 30-50NM beim Motorrad sind schon häufiger, je nachdem was Du daran schraubst.
 
Hazet und Gedore zu nem vernünftigen Kurs gebraucht zu finden ist fast unmöglich. Habe ich seinerzeit auch mal versucht, aber das war mir zuviel Geld für zu alte Klamotten. Eine Zeitlang hat die Bundeswehr mal über Ebay ihre alten Stahlwille-Schlüssel rausgehauen (Auflösung von Lagern und Werkstätten). Ich weiß aber nicht mehr, ob das heute auch noch der Fall. Vielleicht lohnt sich mal eine kurze Suche.

Preislich tut der Proxxon halt nicht so wirklich weh. Und die 30-50NM beim Motorrad sind schon häufiger, je nachdem was Du daran schraubst.
Musste ich auch feststellen.... Den Wera 1-25 gibt's aktuell für knapp unter 80 hab ich mal gesehen... Hab da paar Handwerkzeuge - gefallen ganz gut.

Der 3/8 Proxxon ist wohl nicht so ein Schätzeisen wie der ganz kleine

Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten