Welchen Freilauf für Veltec Nabe?

xv3

Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen...

Da mein Freilauf defekt ist, würde ich gern einen neuen bestellen wollen. Fahre Shimano 9-fach...
Leider habe ich keine Ahnung welchen Freilauf ich für diese Veltec Nabe benötige da ich den Typ nicht mehr weiß.
Ich vermute es ist eine Veltec SL Nabe, aber bin mir nicht sicher.

kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200802_154223.jpg
    IMG_20200802_154223.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200802_154247.jpg
    IMG_20200802_154247.jpg
    283 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20200803_135747.jpg
    IMG_20200803_135747.jpg
    354 KB · Aufrufe: 153
Was ist denn mit dem Freilauf, wackelt der hin und her?
Dann sollte eigentlich nur ein Lager defekt sein. Und das kann man vorsichtig wechseln.

Diese Veltec Naben sind mA von Bitex hergestellt worden.
 
Er wackelt nicht bzw hat auch kein Spiel.
Er scheint zu haken. Wenn ich mich rollen lasse laufen die Kurbeln mit bzw. hängt die Kette durch wenn ich die Füße beim rollen auf den Pedalen lasse.
 
Da würde ich den mal vorher runter machen und dann schauen, ob die Sperrklinken vom Freilaufkörper noch gängig sind.
In der Achse müssten rechts und links eine Aufnahme für Inbusschlüssel sein. Die schraubt man mE gegen den Uhrzeigersinn auf und kann dann mal schauen, was denn da so los ist.
Vorher aber besser die Kassette runter machen.
Wobei Veltec mir vor einiger Zeit auch schon mal einen neuen Freilaufkörper zu geschickt haben. War aber für einen anderen Naben Typ.
 
Schon bei Veltec angefragt?
Die sollten ihre eigenen Naben ja irgendwie kennen und gegebenenfalls auch noch Ersatzteile dafür lagernd haben...sofern du die überhaupt benötigst.
 
Ich hatte letztens Glück bei denen, auch weil ich genau wusste, was es für eine Nabe ist. Die stellen die Naben aber auch nicht selbst her, sondern labeln die anscheinend nur, in meinem Fall waren es solide Bitex Naben, die man so auch über Ali bekommen könnte.
Bei dem Laufrad schätze ich mal, dass es mindestens 10 Jahre alt ist. ;) k.A., ob es dafür noch was gibt.
 
Habe nun auch eine Antwort bekommen von Veltec. Es handelt sich um eine Veltec SL Nabe und Freilaufkörper dafür haben sie nicht mehr da.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller eventuell noch ein Freilaufkörper passen könnte?
 
Ohne ein Bild vom demontierten Freilauf...?
Wobei dort eventuell nur die Federn von den Sperrklinken verdrückt sind.
 
Ein Bild der Nabe hatte ich hingesendet und den Typ der Nabe so erfahren.
Daher wussten sie wohl auch welchen Freilauf ich verbaut habe.
 
https://www.smit-sport.de/Veltec-Novatec-SL-Campagnolo-Freilaufkoerper
Nur um das Problem zu verdeutlichen: auf dem verlinkten Foto ist ein Chosen abgebildet, im Text steht aber Novatec. Die Nabe sieht eher wie Novatec aus, die sind auch häufig im Freilauf gerissen, dazu gibt es hier einen ellenlangen Fred.

Ich würde Veltec nocheinmal fragen, ob und welche Novatec oder Chosen Nabe es ist. Mit etwas Glück findest du einen bei obskuren Teileversendern oder auf eBay. Novatec SL Naben waren bis vor paar Jahren sehr gängig.

Selbst bei Chosen unterscheiden sich aber die Ausführungen zB zwischen SunRingle, Stans, Veltec, Funworks und Sixpack in Details wie der Abdichtung oder Endkappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xv3.
Du hast da 100%ig eine Chosen Nabe. Wenn du den Freilauf abziehst steht da auch CHO- SEN drauf.
Und CXFahrer hat recht. Bei Chosen gibt es sehr viele Unterschiede in den Details.
Grüsse
 
Hallo,

Ich habe den selben Freilauf und muss ihn leider auch erneuern da der Kranz nicht mehr stabil hält. Wüsste jemand einen Ersatz?

Gruß Ralph
 
Könnte sein. Es steht aber 13 drauf, nicht 12. Ist halt die Frage ob du den dann zurückschicken kannst.

Funworks, Sixpack, Sun Ringle - es gibt noch viele andere Chosen Naben. Ich habe eine Chosen und eine SunRingle, man kann den Freilauf zwar tauschen, aber es passt wegen der Schleifdichtung nicht.

PS und ich würde dafür keine 70.-€ ausgeben, soviel habe ich für einen kompletten Nabensatz v/h bezahlt...
 
Könnte sein. Es steht aber 13 drauf, nicht 12. Ist halt die Frage ob du den dann zurückschicken kannst.

Funworks, Sixpack, Sun Ringle - es gibt noch viele andere Chosen Naben. Ich habe eine Chosen und eine SunRingle, man kann den Freilauf zwar tauschen, aber es passt wegen der Schleifdichtung nicht.

PS und ich würde dafür keine 70.-€ ausgeben, soviel habe ich für einen kompletten Nabensatz v/h bezahlt...
Also, ich habe ihn bestellt. Der passt soweit auch. Nur musste ich eine Unterlagscheibe auf das Nabenlager legen weil der Spacer ca 2mm zu kurz ist.
Ansonsten ist alles so wie es sein soll.
Gebe nach dem ersten Ausritt nochmal ein Feedback ob es so fahrbar ist bzw ob alles hält.
 
Zurück
Oben Unten