Welchen I-Spec-Adapter?

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe eine brandneue BL-M785 XT-Bremse mit I-Spec B. Dazu XT-Shifter SL-M780. Welcher I-Spec Adapter passt da? Irgendwie bin ich nach ein bisschen Stöbern im Internet eher verwirrt als erhellt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VG

Verdeboreale
 
Hast Du auch eine konkrete Antwort oder nur Gegenfragen?

Offensichtlich gab es ja Änderungen an den Schalthebeln im Modelljahr 2014. Ich weiß aber nicht, welches genaue Modelljahr meine Shifter sind.

Ich nehme mal an, dass ich diese hier brauche: SM-SL78B.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du i-spec a schalthebel hast, passen sie wegen der kleinen nase nicht direkt an den bremshebel. feilt man die nase weg, geht es wohl von der aufnahme, aber der abstand zum lenker müsste deutlich anders sein, wenn ich jetzt keinen groben denkfehler habe.

falls du obige variante besitzt, aber nicht basteln willst oder einen schalthebel mit schelle hast, brauchst du die schalthebeldeckel mit i-spec b. allerdings rentiert sich das oft nicht. bei verkauf der alten und kauf der neuen hast du eventuell weniger verlust als die adapter kosten.
 
Die Probleme kommen daher:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Shimano XT I-Spec Adapter Serie B - SM-SL78

Shimano Adapter zur Montage der ersten I-Spec Schalthebelgeneration (bis 2013) an die zweite I-Spec Generation Serie B (ab Modelljahr 2014, gekennzeichnet mit dem Zusatz -B)."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder daher:

"Eratzteil Schalthebel Shimano XT Rapidfire SL M780B

Diese Abdeckung der Schalthebel ist mit allen SLM 780 Schalthebeln kompatibel und macht diese fuer die I Spec Type B Montage tauglich."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder daher:

"Durch Austausch des oberen Gehäuses gegen die SM-SL78-B wird der Schalthebel SL-M780 I-Spec-kompatibel. (Ein Adapter zum Umrüsten von I-Spec zurück auf Schelle wird von Shimano nicht angeboten.)

Kompatibilität:

- BL-M988-B
- BL-M987
- BL-M780-B
- BL-T785-B
- BL-M675-B
- BL-T670-B
- BL-M640-B
- BL-M615
- BL-T615
- BL-T610
- BL-S700-B"

----> wo ist die M785 in der Kompatibilitätsliste?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
antwort 1: es gibt keine bl-m780, nur bl-m785.
antwort 2: der teil, mit dem der schalthebel am bremshebel anliegt, ist bei i-spec b komplett plan. bei i-spec a ist da eine kleine nase dran. mach mal ein bild, dann kann man es definitiv sagen. und nur um missverständnissen vorzubeugen: der schalthebel bis auf den deckel ist bei schelle, i-spec a und i-spec b gleich. die einzige änderung für 2014 war genau dieser wechsel a->b. das hatte wohl rechtliche gründe.
 
"Shimano XT I-Spec Adapter Serie B - SM-SL78

Shimano Adapter zur Montage der ersten I-Spec Schalthebelgeneration (bis 2013) an die zweite I-Spec Generation Serie B (ab Modelljahr 2014, gekennzeichnet mit dem Zusatz -B)."
bedeutet:
ein schalthebel mit ispec A ist vorhanden, und kann durch den genannten adapter auf den neueren ispec B standard umbebaut werden. dann passt er an bremsen mit ispec B.
 
DANKE! DAS ist mein Problem. Wie erkenne ich das (ob a oder b?)
im 9. posting kommt endlich heraus, dass dein schalthebel schon ispec, und keine schelle hat.

richtige fragestellung:
passt mein schalthebel an meine neue bremse mit ispec b?

lösung:
ausprobieren
wenn es nicht passt, wirds wohl der falsche ispec standard sein.
 
Bilder sagen (hoffentlich) mehr als tausend Worte.... P2139934.JPG
 

Anhänge

  • P2139934.JPG
    P2139934.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 183
  • P2139935.JPG
    P2139935.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 106
Dann bin ich ja nicht der einzige SLX-XT Nutzer der so ein bisschen auf dem Schlauch steht.
Ich habe einen XT Rapidfire Schalthebel SL-M780 und eine Shimano SLX M-675 Bremshebel.
Ich benötige also auch nur ein I-Spec Gehäuseoberteil, oder?
 
das problem ist, dass ihr euch zu viele gedanken macht und probleme sucht wo es keine gibt!

der adapter für den schalthebel ist das gehäuseoberteil inkl. verbindung zum bremshebel.
beispiel suche: sl m780 ispec a oder sl m780 ispec b

der bremshebel ist entweder für ispec a oder ispec b ausgelegt.
hier muss man nur anhand von bildern oder der bezeichnung (keine ahnung ob die so detailiert auf dem hebel aufgedruckt ist) gucken welche variante der hebel hat.
 
Zurück
Oben Unten