Welchen leichten und stabilen FR-Laufradsatz?

Registriert
16. Februar 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Stuttgart
Nicht falsch verstehen, gut und günstig ist mir auch am liebsten.

Aber gut, günstig, leicht und stabil geht vielleicht nicht immer?!

btw. was sollte so ein Laufradsatz denn überhaupt wiegen?
 
Ich habe gerade einen Satz mit den gleichen Anforderungen bei Whizz Wheels in Auftrag gegeben. Meine Wahl:

DT 240s Centerlock Naben mit TrueBolt
DT 5.1 Disc Felgen
DT 2.0/1.8/2.0 Speichen
DT Prolock Nippel
+ die super Arbeitsleistung von Whizz Wheels (überzeugt nach 3 Sätzen ohne Probleme)
 
So um die 1900g sind realistisch, denk ich.

Günstig und recht gut gibts bei actionsports. Gibt grad auch wieder ein Angebot.

Meiner kommt von speerlaufraeder.de und besteht aus Hope pro2, Mavic 521, DT Comp und Messing Nippeln.

Hält bisher recht gut. Hinten hats nen ganz leichten Schlag. da hab ich bestimmt mal nen Stein ganz dumm erwischt.

Vorgabe waren Anspruchsvolle Enduro-/ Freeridetouren mit ordentlich Gerümpel, schnellen Trails und technischen Trails. Bikepark sollte ab und an möglich sein, ohne sich übermäßig sorgen zu müssen.

Kann den Speer auch nur empfehlen, was Service und Beratung betrifft. Preis ist imho auch ok. Nur ca. 30 € mehr als ein actionsports LRS mit gleichwertigen Komponenten. Dafür aber definitiv besser gespeicht.
 
der funworks ist von material sicherlich schon mal ne hausnummer.
allerdings musst du dich bei aktuell drauf einstellen, dass du den LRS bereits vor fahrtantritt zum ersten mal nachzentrieren musst.

wenn du einen guten laufradbauer an der hand hast, bekommst du zu dem preis kein besseres material.

wenn du natürlich was sorgloses also im sinne von auspacken, fahren,fahren,fahren...

solltest du dir einen auf deine bedürfnisse maßgeschneiderten LRS bauen lassen.

unter 2kg ist je nach fahrergewicht ohne haltbarkeitseinbußen machbar.
hier ist natürlich klar, je leichter desto teurer - wie immer.
deutlich über 2kg sollte der LRS dann auc nicht wiegen, wenn er noch für touren bzw. auch mal die auffahrt auf den berg hinhalten soll.

einen guten kompromiss bieten die Hope pro 2 naben, leicht, günstig, haltbar, variabel.
bei den felgen würde ich auf die neuen mavic EN 521 setzten, nicht so schwer und bomenstabil.
bei den speichen in der basisversion DT comp mit alunippeln
da wiegt das ganze 1950gr
mit leichten speichen wie DT supercomp oder revos lässt sich hier je nach fahrergewicht noch bis zu 100gr sparen.
wenn noch geld übrige und/oder der fahrer etwas schwerer sein sollte, gibts noch die sapim cx-ray messerspeiche, leicht und stabil, leider etwas teurer.

wenn man richtig auftrumpfen will zieht man natürlich mit den leichten ZTR flow in verbindung mit den CX-ray alle register.
mit den hope sieht das so aus, bei 1675gr:


und besser gehts natürlich immernoch mit chris king bei 1690gr


also mal raus mit der sprache, was wiegst du?

gruss, felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schonmal für die antworten!

Bin mit 78kg ein Leichtgewicht, da sollte es keine Probleme geben!

Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen?

Ein paar wurden ja schon genannt...
 
Ich hol den Fred mal hoch, weil ich mich endlich mal entscheiden möchte. :o

Hat jemand den Funworks 2010 Shot/Track Mack LRS im Einsatz und kann mal was zur Qualität bzw. zum Aufbau von AS sagen?

Ich muss dazu sagen, dass ich eher nen LRS für den Enduro-Bereich suche, aber mit allem Geraffel ca. 95 Kilos auf die Waage bringe und es gern mal richtig krachen lasse. Runde 2 Kilos sind also kein Problem. Mir geht's um Lagerqualität, Rundlauf und sowas halt...
 
Felix baut ja gerne auf bewährte Markenfelgen. - Ich finde die Track Mack von der Spezifikation her auch sehr interessant, gibt es dazu schon von irgendwem Erfahrungen?
 
hi

macht ja auch sinn bei hohen qualitätsanspruch mit teilen zu arbeiten, von denen man weiß, dass sie diesem gerecht werden.

vielleicht lieg ich dami falsch, aber wenn die track mack-felge aus der selben feder und strangpresse wie die 911 enduro kommt, sollte man zum selben preis lieber auf das entsprechende pendant von DT oder mavic zurückgreifen.
hier ist die veraerbeitung und das aluminium an sich deutlich besser.

zu den laufrädern von action sports gibts ja genug kontroverse diskussionen - einfach mal einlesen.

felix
 
............ (da ich keine Werbung machen darf) ist über alle Kritik erhaben. Die Laufräder von denen haben eine überragende Qualität, sie haben eine überaus Gleichmäßige Speichenspannung, es werden nur Qualitätsprodukte aus Fernost verbaut, die Nope Naben kann man von der Qualität locker mit den chris-king vergleichen, und falls man mal bei nem Sturz oder so was kaputtmacht zahlt den Ersatz eine crash-replacement Versicherung die schon im Preis inbegriffen ist.
 
... sollte man zum selben preis lieber auf das entsprechende pendant von DT oder mavic zurückgreifen.
Welches da wäre?

Sorry, das wäre mir auch viel lieber. Die 325 ist einiges schwerer, die 721 schmaler und teurer. Bei DT gibt es nur die 5.1 und die 6.1, welche ebenfalls beide teurer sind und entweder von der Breite oder vom Gewicht nicht vergleichbar sind.

P.S.: Doch, es gibt noch die E540, die ist außen aber auch nicht breiter als die 5.1er. Wie ist die eigentlich von der Stabilität, eher Richtung 6.1 oder doch nur 5.1?
 
Bei DT gibt es nur die 5.1 und die 6.1, welche ebenfalls beide teurer sind
Kommt darauf an wo man kauft, hier sind sie sogar 0,99€ billiger wie die Nope Teile:
http://shop.cnc-bike.de/index.php?cPath=39_185_631&osCsid=u53f088jjqgjk6421ooorchlr4

welche ebenfalls beide teurer sind und entweder von der Breite oder vom Gewicht nicht vergleichbar sind.
Die 6.1 hat doch die gleiche breite und wiegt auch nur 600g


...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie so oft: Viel heiße Luft, wenig konstruktive Info :ka:

Es geht ja nicht um irgendwelche theoretischen Preise und Möglichkeiten, sondern um einen realen LRS, den ich in mein Fahrrad stecken kann um damit zu fahren. Da nutzt es rein gar nichts, wenn irgendwo 6.1er zum Hammerpreis angeboten werden. Einspeichen kann ich nicht und mit Bindfäden funktioniert's nicht. Ch.K.s hätte ich auch gern, aber mein Goldesel hat grad Verstopfung.

Zum Thema AS: Ich hab da schon hin und wieder mal gekauft und noch nie was auszusetzen gehabt. Vielleicht sollte man bei der Bewertung der "Erfahrungsberichte" bedenken, dass die meisten zufriedenen Kunden eher biken als sich hier zu verbreiten.

Na ja, dann kauf' ich das Ding eben einfach und fahr' Fahrrad...
 
Zurück
Oben Unten