Welchen LRS für nen Ghost SLAMR aus 2017 (pre Boost)

Registriert
4. Februar 2008
Reaktionspunkte
61
Ort
Idstein
Hallo,

ich muss mich mal als unwissend outen, aber ich bräuchte mindestens für hinten nen neues Laufrad bzw ne Felge.
Tendiere aber zu nem kompletten Laufrad.

Mir ist am Wochenende die Felge innen gerissen und hatte in der Folge Luftverlust. So sieht es zumindest aus. (Siehe Foto). Fahre Tubeless
Ich hab jetzt paar Probleme das richtige Laufrad zu finden. Bei Ghost findet man relativ wenig infos

Hab nen Ghost SLAMR 4 aus 2017. Laut technischen Daten hat es ne Ghostlight 12mm Nabe. Allerdings steht da nirgends ne Breite. Kaufen kann man allerdings alles von 142, 135 148mm Breite. Letzteres dürfte der Boost Standard sein.

Vorne ist es ein ähnliches Spiel. Hab mal das Specsheet angehängt. Vielleicht kann mir irgendwer helfen 😉 Bin etwas ratlos.



0DD310D5-D168-416C-9E58-9C483EC9EB82.jpegD712FED3-22C4-4B19-9F77-2009654E316C.jpeg9AEB9679-67AD-405A-AD65-BD8465D93D8C.jpeg
 
Die Felge ist hin. ;)

Anhand des TechSheets kann man lediglich sehen, dass Dein Rad Vorne eine Nabe mit 15mm Steckachse erfordert und hinten eine Nabe mit 12mm Steckachse.

Leider steht da nicht, ob Dein Bike schon den Boost - Standard hat. Dann wäre es 110x15mm Vorne und 148x12mm Hinten.

Bei Non-Boost wäre es 100x15mm und 142x12mm.

Allerdings gibt es auch Bikes, bei denen man Boost und NonBoost im Mix findet.

Um da auf Nummer sicher zu gehen würde ich einmal nachmessen. Hast Du keinen Messschieber zur Hand?

Wegen der Felge müsste man dann mal schauen - vermutlich macht es wenig Sinn die alte Nabe weiterzuverwenden.

Mit einem neuen LRS könntest Du Dein Bike wahrscheinlich ordentlich aufwerten. Um dann konkret was zu empfehlen müsste man aber Dein Gewicht und Deinen Fahrstil und Deinen Einsatzbereich kennen.
 
Hi

danke für die schnelle Antwort.

es ist definitiv kein Boost, der kam erst ein Jahr später. Nachmessen ist in der Tat etwas schwierig, hab kein Messschieber, nur nen Zollstock. Damit wird’s halt ungenau. Denk man muss von Ende zu Ende messen, da wo man die Achse durchschiebt oder?

Ich bin rund 100kg schwer und damit inkl. Bike sehr nah am Systemgewicht der meisten (115kg).
Fahr Waldautobahn und Flowtrails gerne auch mal was technischer bis max. S2. Mittelgebirge halt. Auf Flowigen Trails und bekannten S0-1 auch mal etwas schneller unterwegs. Sprünge lass ich eigentlich immer aus. Kleinere Hüpfer über Wurzeln o.ä. nehm ich aber mit. (< 20-30cm)

wäre das was? leider findet man fast nur noch Boost LRS. :(
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-x-1900-spline-27-5-hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch am Rahmen messen, ist mit einem Gliedermastab eventuell einfacher, jeweils das Innenmass an Gabel und Rahmen.
Die 8mm bezw. 10mm sollte man schon messen können.

MfG pseudosportler
 
hi

hab mal nachgemessen. Sind 142mm wie vermutet.

was ist von dem DT Swiss zu halten?

will jetzt net übertrieben viel ausgeben da ich in 1-2 Jahren nen neues Rad kaufen möchte
 
Das Schadensbild ist ziemlich klassisch für zu viel Druck in der Felge auf Dauer - bei ca. 100kg Fahrergewicht und 25mm Maulweite kann es gut sein, dass du ein bisschen mehr Druck drauf hattest, als vorgesehen - oder die Felge selbst ist einfach nicht Dauerhaltbar genug, was mich jetzt auch nicht wundern würde.

Vorschläge kann man dir viele bringen, aber ich schätze mal dass die Bereitschaft hier Geld in die Hand zu nehmen nicht unermesslich hoch ist. (was wäre denn deine "Schmerzgrenze"?)

Die X1900 finde ich zum Beispiel nicht sinnvoll, da diese in deiner Ausführung auf 22,5mm Maulweite kommen würde. Mach das bitte nicht!

Hast du Wünsche an das neue LR, die über "hält mich aus!" hinaus gehen? Freilaufsound, Einrastwinkel des Freilaufs, Farbe...?!
 
Bin immer so um die 2,2 bar gefahren. Seit knapp 1/2 Jahren und gut 2000km Tubeless. Die Felgen sind halt nicht die besten gewesen denk ich. Hab jetzt ne Maulweite von 25mm das würd ich mindestens wieder nehmen. Überlege noch auf 30 zu gehen, gibts da Vorteile/Nachteile?

Freund von mir hat bei niedrigen Budget die DT Swiss nahegelegt. Überlege auch gerade das Vorderrad mit zu machen, nicht dass das in nem halben Jahr ähnliches Problem hat.

Wegen Budget würd ich mal sagen 300 für nen LRS und 200 für ein einzelnes Laufrad. ICh denk jetzt fangen einige zu Lachen an, weil da bleibt nur noch DT Swiss übrig. 🤣 Aber wenn ich mir nächstes/übernächstes Jahr nen neues Rad kaufen werde muss ich jetzt net 500 EUR oder mehr in nen LRS stecken. Meine Meinung.

Daher siehts mit Wünschen, die über "hält mich aus" hinaus gehen auch mau aus. Aber die wären cooler Freilaufsound (lauter als Standard) und blaue Nabe. 😆 Hab nen Hope LRS gesehen für 460EUR das is aber eigentlich drüber. Das will ich nicht ausgeben für nen Rad das ich noch max 24 Monate fahre.

Hier wäre ein Satz mit 30er Felge, bräuchte man noch nen Umrüstkit für 6 Loch. (6 Loch Aufnahme scheint echt auf dem absteigenden Ast zu sein, ebenso wie non Boost). Diese ständigen neuen Standards nerven echt muss ich sagen. Microspline schlägt ja auch in die gleiche Kerbe, auch wenn es dort eher technischer begründet ist.

https://www.bike-components.de/de/D...-30-Disc-Center-Lock-27-5-Laufradsatz-p67186/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten