Welchen Luftdämpfer fahrt ihr im Nomad V4??

Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues 2019er Nomad V4 als S-Kit in XL gekauft. Werksseitig verbaut ist die Fox 36 Performance und der RS Super Deluxe R. Bisher habe ich viel gelesen, auch bezüglich Gabel und Dämpfer, wobei man aber bei dem ganzen Wirwar an Beiträgen und Seiten schnell den Überblick verliert.

Da der Werksseitig verbaute RS Super Deluxe R ja wohl nicht so der gelungenste Dämpfer ist und mich deswegen ggf. nach einer Alternative umschauen möchte, würde mich interessieren welchen Luftdämpfer ihr in euerem V4 fahrt. Ich bin den Hobel bis jetzt zwei mal gefahren und konnte auch schon feststellen, dass der Dämpfer bei schnelleren schlägen recht hart wird bzw. die Zugstufe zu langsam ist.

Mich Interresiert folgendes:

-Welchen Dämpfer habt ihr verbaut?
-Wie seid Ihr zufrieden damit?? Vor/Nachteile.
-Wie Service bzw. Defektanfällig ist der Dämpfer.
-Wie ist die Einstellbarkeit, bzw. konntet ihr euer perfektes Setup damit einstellen??
-Musstet ihr noch Tunen lassen??

Zu Mir:

Ich bin 43 Jahre alt, fahrfertig bei 100kg. Ich fahre gerne Trails und Bikepark, ab und an ne kleine Tour.
Im Bikepark eher mehr das Flowige mit gemäßigten Sprüngen und kleinere Drops die nicht höher als 2 Meter sind.
Das ganz Schnelle und Ruppige, Jumplines mit hohen/weiten Sprüngen lasse ich erstmal weg, da ich mir nicht unbedingt den Hals brechen will und bei dem ganzen Thema noch ziemlich am Anfang stehe.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Ride on!
 
Hi,

ich habe die Zugstufe zwei klicks vor ganz offen. Hatte sie auch schon mal ganz offen, fand dann aber das der Hinterbau beim Springen etwas viel kickt. Das mit dem Hart werden empfand ich eher bei wurzeligen Passagen, wenn der Dämpfer schnell wieder Federweg freigeben soll, das mMn aber nicht so gut funktioniert und er dann Verhärtet und es Rumpelig wird. Klar ich habe jetzt natürlich nicht so viele Vergleiche... aber das der Hinterbau jetzt alles schön glatt bügelt, kann ich, zumindest mit dem Dämfer, nicht bestädigen.

Fahre aktuell mit 230 PSI und 30% Sag.
 
Spar dir das geld für einen anderen dämpfer, lass deinen bei mst, fast und co tunen und du hast die gewünschte performance.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und lass dich nicht zu sehr von den ganzen Berichten im Internet beeinflussen.
Es wird so viel Zeug geschrieben im Stil von „die RS Dämpfer sind ja so schlecht und oh mein Gott verhärtet alles so scnnell. Da muss ein X2 rein sonst performt der Hinterbau ja gar nicht.“
Dein Deluxe R den du verbaut hast hat die gleiche Abfahrtsperformance wie alle aus der Super Deluxe Reihe und funktioniert sehr sehr gut mit dem Nomad Hinterbau. Auch wenn manche wieder behaupten Santa verbaut hinten nur RS aus Preisgründen oder sonstwas. Ich denke die Produktmanager machen sich schon ihre Gedanken in diesem Preissegment und da kommt’s auf solche winzigen Beträge nicht an.
Zumal ich’s auch immer witzig finde wie am Lift unten gefachsimpelt wird über jede kleine Dämpfereinstellung und man alles am besten telemetrisch abstimmen sollte. Dann siehst du die Leute auf dem Trail und denkst dir Alter auf dem Level auf dem du fährst ist es sowas von egal ob dein Dämpfer jetzt ein Deluxe oder ein X2 ist. Den Grundspeed und der ist schon sehr hoch auf dem heutigen Dämpferniveau, den man braucht um da überhaupt starke Unterschiede festzustellen haben eine Handvoll Leute wenn man sich den Bikeparks umschaut.
Kenne einige die auf X2 umgestiegen sind und die Erleuchtung wars nicht auch wenn sich manche das vlt danach einreden. Das Ding muss auch auffallend oft zum Service wie mir die Jungs vom Evo Bikepark erzählt haben. Wenn dann würd ich gleich auf Stahlfeder gehen inkl. der ganzen Nachteile die es mir nicht mehr wert sind.

Würde jetzt erstmal Spaß haben mit meinem neuen Nomad und falls du dann immer noch was neues willst gönn dir eins von den genannten Tunings, da hast du imho mehr davon. Hab auch das S-Kit und wenn ich da was tauschen würde dann erstmal die Laufräder die anderen Sachen sind grundsolide.
 
Fahre einen FOX X2 2019 mit 2Pos. Bin sehr zufrieden damit, mal sehen, ob er wirklich so oft in den Service muss, wie oben geschrieben wurde. Rock Shox funktioniert auch sehr gut und ist einfacher im Setup.

Der X2 2019 ist der definitiv beste Air Dämpfer, den ich bisher gefahren bin. Das ist Fakt.
 
Der X2 ist schon gut nicht falsch verstehen. Hab das nur geschrieben weil viele so tun als wär der Super Deluxe unfahrbar und der letzte Schrott. Vor allem eben von Leuten die nicht grad auf EWS Niveau fahren
 
Hi,

@Dr.Slow @solum

vielen Dank für eure Beiträge ;)

Ich habe gestern mal mit M-Suspension telefoniert und mir wurde gesagt, dass der Super Deluxe zwar schon einige Schwächen hat, die aber mit der passenden Abstimmung ganz gut in den Griff zu bekommen sind. Desweiteren wurde mir auch gesagt, dass die Fox Dämpfer teilweise sehr Defektanfällig und Serviceintensiv sind und das der ein oder andere auch komplett überfordert ist damit, wegen den vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich werde wohl euren Rat befolgen und mich erstmal für das Tuning entscheiden. Denke das dann erstmal eine gute Basis geschaffen ist, um erst mal an der Fahrtechnik zu feilen und mir nicht in erster linie Gedanken machen muss, brauch ich jetzt hier zwei Klicks mehr oder da drei weniger... und wie schon geschrieben, dass ganz große Hardcoregeballer wird wohl eh nicht mehr meins werden :p

Dennoch wäre es schon interessant, den Thread mit Erfahrungen bezüglich Nomad und Dämpfer hier am Leben zu erhalten, da es teilweise schon sehr unübersichlich und müsig ist, sich Informationen zusammen zu sammeln, die dann aber meist auch noch auf andere Bikes bezogen sind ;)

Ride On
 
Hi, Santa verbaut die Rockshox Dämpfer wegen dem Lager, da Fox das nicht anbietet. Der X2 ist super, auch im Nomad. Er hält eigentlich auch lange, was er nicht verträgt sind Durchschläge (die man aber nicht immer als Durchschlag wahrnimmt) und dann zieht er Luft. Aktuell fahr ich einen Push Elevensix SS und damit fährt das Bike komplett anders. Also ich denke der Rockshox Superdelux Coil ist schon ne gute Wahl, und den vielleicht noch auf sein Gewicht tunen lässt. Ansonsten kann ich den Push bzw. das komplette Push Programm sehr empfehlen. Das Nomad fährt wirklich anders damit, obwohl ich auch ein Fox Fanboy bin will ich den Push nicht mehr hergeben. Und das beste ist einbauen und fahren. Und keine Zeit mehr damit verschwenden das Fahrwerk einzustellen. Die Jungs wissen schon was sie machen. Preislich hält sich das auch im Rahmen zu einem X2. Der Push muss nur alle 18 Monate zum Service .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Rock Shox Deluxe R hier im Alu Nomad. So schlecht ist der Dämpfer nicht in meinen Augen.

95kg, 2 rote Token, 225PSi nach meiner Pumpe, so 4 Klicks rebound. Fahre zur Zeit in der High
Position von Tour bis Bikepark. Bin dafür soweit zufrieden (guter Gegenhalt des Dämpfer). Für
heftigeres Heizen, Springen könnte der Dämpfer vom MST Tuning Kit sicher profitieren.

Zuerst hat bei mir die Gabel Priorität (Yari RC), habe da mal jetzt die kostengünstigste Lösung eingebaut,
die CoMo. Wenn ich mal was am Dämpfer mache, wird es das MST Tuning, da mit Sicherheit "top" und die
preiswertere Lösung als ein X2 oder so. Ich hatte schon mal an einem Monarch Plus das MST Tuning
und das war bei dem Dämpfer damals eine deutlichere Steigerung.
 
Aktuell ist ein Fox DPX2 EVOL Performance im Einsatz. Der bleibt auch drin :)
Der im Standard verbaute RS Monarch Super Deluxe RCT war auch ganz OK.
 
Das mit der zugstufe war bei mir auch...die zugstufe hatte erst auf den letzten 3 klicks wirkung gezeigt. Passte aber grad so und war nicht schlecht der dämpfer...trotzdem habe ich mir den DVO topaz gekauft.Und muss sagen der funktioniert echt gut! Hat auch nicht viele einstellmöglichkeiten,lässt sich aber mit den spacer und dem druck im bladder sehr gut abstimmen. Preis ist auch völlig in ordnung...und sogar das grün passt mMn in den rahmen:))
20181201_103440.jpg
 

Anhänge

  • 20181201_103440.jpg
    20181201_103440.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 959
Rein physikalisch gesehen muss dein Dämpfer m.M. nach verhärten. Und das würde auch jeder andere Dämpfer tun, wenn man die Zugstufe fast offen fährt. Warum?

Dein Dämpfer federt so schnell aus und die Schläge von oben folgen ebenso schnell. Die Folge daraus ist, das der Bereich in dem sich dein Dämpfer bewegt viel kleiner wird und gefühlt verhärtet. Er federt schnell aus, ohne den Schlag smooth abzufedern und bekommt in der Zeit schon wieder eine Compression verpasst, wo er mit geschlossener Zugstufe weiteren Federweg genutzt hätte.

Der Super Deluxe ist wahrhaftig kein schlechter Dämpfer. Ein X2 ist viel komplexer was Einstellungsvarianten angeht. Schlecht eingestellt, wird das Ergebnis das gleiche sein. Das dir einer dieser unzähligen "Tuner" erzählt das man da was machen kann, ist klar. Würde ich auch machen um was zu verkaufen. Beließ dich mal was Einstellungen angeht, Compression, Rebound. Arbeite mal mit Spacern, spiele mit dem Luftdruck. So würde ich das machen!
 
Also ich hab mich aufgrund meines Gewichts (ca. 100kg mit Gerödel) für den SuperDeluxe Coil entschieden (x01kit) und bin mega zufrieden. Man muss eben das Coil Feeling mögen. Einmal eingestellt und läuft ^^ Vielleicht solltest den nach Möglichkeit einfach mal probefahren, vielleicht taugt der dir ja auch was.
 
Ich fahre auch den Super Deluxe Coil RCT und habe die Zugstufe ungefähr halb geschlossen damit es mich beim springen nicht aushebelt. Hat der Coil einen anderen Dämpfer oder ist meine Einstellung einfach falsch?
 
Ich fahre zwar seit einem 1/2Jahr kein Nomad 4 mehr. Hatte aber Erfahrungen mit dem Cane Creek DB und dem X2.
Der Cane Creek war für mich zu komplex abzustimmen und hat nie so richtig das gemacht was ich will.
Der X2 war da um welten besser. Er ließ sich im Grundsetup schon gut fahren und mit einer Feinabstimmung mithilfe von Shock Wiz lief es dann nahezu perfekt. Aber immernoch genug Spielraum für Anpassungen an den Trail und sonstige Gegebenheiten. Nachteil des X2 bei einem Fahrergewicht um die 100kg ist, dass man alle Spacer verbauen muss und trotzdem viel Luftdruck benötigt.

Meine Favoriten im Nomad 4 waren eindeutig X2 für Hometrails und der orginale Rock Shox Coil Dämpfer für das richtig harte Zeug.
 
Zurück
Oben Unten