Welchen neuen LRS für mein Trek Superfly?

Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
744
Ort
Paderborn
Hallo,

mein Trek Superfly-Hardtail benötigt einen neuen Laufradsatz und ich habe mich bereits etwas informiert. Der originale Standard-Günstig-Bontrager-LRS hat jetzt etwa 5000km hinter sich und das Hinterrad ist kaputt. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.

Ich fahre eigentlich hauptsächlich Waldautobahn und einige wenige Marathons mit wenigen Trails, maximal S1/S2 würde ich sagen. Die gefahrene Reifenbreite ist immer 2,25". Tubeless habe ich noch nicht ausprobiert, und ich möchte erstmal weiter mit Schlauch fahren. Mein Gewicht liegt mit Ausrüstung bei ca. 75kg. Das Preislimit liegt bei etwa 500 Euro. Mir geht es nicht unbedingt darum einen möglichst leichten LRS zu kaufen. Mein Superfly 7 (29") braucht vorne 15x100mm mit Steckachse und hinten 12x142mm mit Steckachse und Shimano-Standardfreilauf. Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage, und ich würde gerne den LRS im Internet bestellen.

Zwei LRS habe ich bisher ins Auge gefasst:
  • DT Swiss X 1700 Spline TWO 29 (Centerlock)
  • Hope Tech XC Pro 4 (6-Loch)
Beide LRS liegen bei etwa 500 Euro. Ich habe zwei Bremsscheiben mit Centerlock, die ich noch verwenden könnte, was für die DT Swiss spricht. Bei den Hope Tech XC müsste ich neue Bremsscheiben kaufen, was aber jetzt kein Entscheidungskriterium sein soll.

Beide haben eine Maulweite von etwa 19/20mm, was vermutlich heute als zu schmal angesehen wird. Ich fahre aber wie gesagt nur maximal 2,25" breite Reifen. Oder wäre es trotzdem besser z.B. zu den M 1700 mit 22mm Maulweite zu greifen? Ich fahre eigentlich immer so mit 1,8-2,0 bar Luftdruck.

Die Hope Tech XC gibt es mit herkömmlichen Speichen und auch als Straightpull-Variante, die glaube ich etwa 50 Euro mehr kostet. Das scheint auch eine Glaubensfrage zu sein, wie ich gelesen habe. Ob die Vorteile überwiegen, weiß ich nicht.

Und die DT Swiss scheinen nirgendwo lieferbar zu sein. An die Hope scheint man "leichter" im Internet dranzukommen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tips und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe und Zeit!
 
Hallo Thomas,

Mit deinen Eingangsdaten sind die Anforderungen nicht zu hoch gesteckt und es sollte kein Problem sein, einen geeigneten LRS zu finden. Ob nun 21mm, 20mm oder 22mm spielt mMn. keine so große Rolle. Die Unterschiede sind geometrisch und auch fahrtechnische sehr gering und fast zu vernachlässigen. Der Hype um die Maulweiten ist sicherlich auch ein Mittel der Industrie, um neue Produkte zu vermarkten. Die Vorteile und Nachteile großer Maulweiten sind hier im Forum nachzulesen. Bei +/- 1 mm würde ich hier keinen großen Unterschied ausmachen.

Wie du schon selber geschrieben hast, sind gebogene Speichen und StraightPull-Speichen mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Ich halte mir immer die Frage vor, wenn eine Speiche kaputt geht: Wo kann ich schnell und an eine neue kommen? Da der Fahrradladen um die Ecke zu 95% keine SP-Speichen hat, bist du mMn. mit gebogenen Speichen besser beraten.

Aber eine Empfehlung für einen (bestimmten) Systemlaufradsatz werde ich dir hier nicht geben.

Gruß Toni
 
Hallo Thomas, die DT 350 Naben gibt es in CenterLock Ausführung. Dazu die leichte Ryde Edge 22(22 mm Innenweite) und ein leichtes Speichengerüst und du hast einen sehr guten LRS für deinen Einsatzzweck.
Gewicht des LRS'es ca. 1650 gr.
Die Felge kannst du mit oder ohne Schlauch fahren.

Servus Reiner
 
Ich finde beide genannten Laufradsätze ganz gut - insbesondere, weil keine Spezialspeichen verbaut sind (d.h. ggf. kann man Standardspeichen und Standardfelgen als Ersatzteile verwenden). Optisch gefällt mir der DT Swiss besser, technisch haben beide Stärken und Schwächen.

Für die genannten Hope Laufräder spricht m.E.:
  • Edelstahl Kugellager (d.h. wohl rostfrei)
  • am Stoß geschweißte Felge (nicht gesteckt)
Für die genannten DT Swiss Laufräder spricht m.E.:
  • Freilauf mit Zahnscheiben (nicht Sperrklinken)
  • seit langen Jahren substanziell unveränderte Naben-Konstruktion (gesicherte Ersatzteilversorgung)*

Sonstige Unterschiede: Anzahl Speichen.

*) Bei Interesse vgl.
http://www.laktatexpress.de/posts/t...wiss-naben-auf-dem-op-tisch-huegiwillneverdie
 
Da ich jetzt doch vielleicht im Zuge der Neuanschaffung auf Tubeless umsteigen würde, spielt die Maulweite womöglich doch eine größere Rolle. Eigentlich war ich mir mit den Hope-Laufrädern relativ sicher, aber die sind nur 19,5mm breit. Die M 1700 haben 22,5mm und eignen sich vermutlich für 2,2" Tubeless-Bereifung deutlich besser, so dass ich jetzt zu den M 1700 tendiere. Dann könnte ich meine Bremsscheiben behalten und mir gefallen die DT Swiss optisch eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der M 1700 steckt die M442 Felge drin.
Die leichtere und besser verarbeitete Version ist die XM401 (XM1501)
22,5mm haben beide und erfüllen ihren Zweck.

Wenn es um Komfort geht, kannst du auch auf 25mm gehen bei 2,2" Reifen.
 
Der DT hat Straight Pull Speichen.
...
Ob der Stoß gesteckt oder geschweißt ist, spielt keine Rolle.

Gerade Speichen sind keine Spezialspeichen. Es gibt sie von mehreren Herstellern mit standardisierten Abmessungen. Gebogene Speichen mögen weiter verbreitet sein, jedoch sind gerade Speichen mittlerweile keine Exoten mehr.

Spezialspeichen sind z.B. die Aluspeichen von Mavic, die es ausschließlich von Mavic gibt (somit ist man auf einen Hersteller angewiesen in puncto Verfügbarkeit und Preisgestaltung).


Diverse Hersteller (z.B. DT Swiss oder Mavic) bieten sowohl Felgen mit gestecktem Stoß wie geschweißtem Stoß an (und zwar insbesondere auch solche für Scheibenbremsen). Geschweißt werden die höherwertigen Modelle, gesteckt die preisgünstigeren. Warum ist das so, wenn's keine Rolle spielt?
 
Geschweißt werden die höherwertigen Modelle, gesteckt die preisgünstigeren. Warum ist das so, wenn's keine Rolle spielt?

Nicht nur vom Schweißen kommt der höhere Preis.
Die hochwertigen bei DT Swiss sind ungeöst, sauberer gebohrt, bieten eine gewisse Schlagfestigkeit und nahezu perfektes Finish. Dann gibs noch die Nippel und Washers als Beilagen was bei den günstigeren nicht vorhanden ist (dafür aber Ösen).

Von der Bruchfestigkeit gibs denke ich keine wesentlichen Unterschiede bei gesteckt oder geschweißt, das war vermutlich gemeint.
Die Steckverbindung und die Ösen fügen aber Gewicht hinzu ohne die Stabilität zu erhöhen.
 
Ich war so eben beim Händler und habe den M 1700 LRS bestellen lassen. Dieser soll Anfang Mai geliefert werden.

Damit bekomme ich etwas breitere Felgen, was vielleicht etwas bringt, und ich kann meine Centerlock-Bremsscheiben behalten. Zudem rüstet er meine Schwalbe Tubeless Easy-Reifen auf Tubeless um. Das Kit zum Umrüsten ist bei DT Swiss ja dabei, lediglich die Milch fehlt.

Vielen Dank euch nochmal! :)
 
Zurück
Oben Unten