Welchen nicht-FF-Helm zum leichten Freeriden?

alo

Registriert
25. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
LK-OS
Hi,
ich bin auf der Suche nach einen neuen "normalen" Helm für den Einsatz auf der Strasse sowie im Gelände. Mit meinem FF muss ich ja nicht unbedingt zum Brötchenholen oder zur Arbeit gurken. Für mein neues Freeride-Hardtail (Touren) wäre der vielleicht auch zu überdimensioniert, deswegen suche ich einen Helm, der etwas mehr als die üblichen CC-Helme bietet, z.b. hinten tiefer runtergezogen ist, wie z.B. diese:
- Giro Hex (konnte ich testen, war aber von der Qualität nicht überzeugt)
- Giro Xen
- Fox Flux
oder
- MET Parachute

Was könnt ihr noch empfehlen?
Wie seit ihr mit diesen zufrieden?

Danke
ALO

P.S.: Eckdaten:
Kopfumfang: ~62cm, Preisvorstellung: bis ~100,- EUR, Designwunsch: schlicht, z.B. mattschwarz
 
Fahre den Fox Flux,
recht leicht, finde ist gut belüftet und sinnvoll einstellbar.
Einzig das fehlende Insektennetz an den Belüftungslöchern vorne ist schade, aber sonst ein top Helm.
Kommt auch Deiner Preisvorstellung nach.
 
Moin,

ich fahre jetzt schon meinen 2. Xen (in L da Hutgröße 61) und bin mit dem Modell voll und ganz zufrieden.

Da der mittlerweile auch nicht mehr ganz so teuer ist, kann ich ihn nur empfehlen!
 
Bevorzuge persöhnlich Giro Xen oder Bell Halbschale. Kroiter hat Recht, der moderne LightFreerideAllmountainEnduroBackCountry-Rider trägt Halbschale plus Goggle:)
 
Danke schonmal für die Anworten!

Den Flux möchte ich gerne mal testen, muss nur noch einen Shop in der Nähe finden...

Den Hex konnte ich wie gesagt in einem Shop testen und da gefiel mir die Befestigung des gepolsterten Rings der am Kopf sitzt an dem Helm überhaupt nicht. Da waren zwei so kleine mini-Pins, die in den Helm gedrückt sind, wovon einer im Laden schon ausgerissen war (Ösen im Helmschaum gebrochen). Und das nur vom anprobieren?!

@Hanabi:
Wie ist das bei dem Xen, hast Du vielleicht ein Detailbild von dieser Verbindung?


Cool, der Specialized sieht gut aus, kannte ich noch nicht.
Aber es gibt hier nen Spezi-Händler umme Ecke :)


Und nein: ne Dirt-Schale soll's bitte nicht sein!
 
Dirthelm zum Dirt fahren, FR Helm zum FR fahren und DH Helm zum DH fahren :D

Also ich habe zum Touren fahren auch einen Flux gekauft, aber Du musst halt kucken ob er passt. Mit Dirt-Helm würde ich keine FR Tour mehr fahren! Wie Pat schon schrieb, geht man bei wärme in den Dingern kaputt.
 
Dirthelm ist für Touren aufgrund der sich stauenden Wärme für Touren Mist. Habe seit knapp anderthalb Monaten den Giro Xen, absolut empfehlenswert das Teil und mittlerweile recht preisgünstig. :daumen:
 
Leicht (278gr in M/L), schlicht (gibts in mattschwarz), preislich in deinem Rahmen (ca. 55 euro) und sehr gut getestet wäre der - ABUS URBAN!! :daumen:

...gibts z.b. bei Amazon.de
 
Zurück
Oben Unten