welchen pc?

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart/Weinstadt
alsooooooo...ihr wisst ja das ich null plan von PC´s hab.
ich bekomm demnächst nen neuen :D und wollt ma fragen was zur zeit so der beste pc is, bzw. was er aufjedenfall ham muss...

1. ich will ziemlich viele mp´s speichern ( is ja logisch :rolleyes: )
2. ich brauch den pc fast nur um im netz zu surfen, bike videos zu gucken, und paar spiele spielen...also nix besonderes...


hab echt keine ahnung davon...gebt mir nur ma paar tips was er aufjedenfall ham muss...z.B. mind. MHz, Speicher etc.


THX :)


Lisa
 
Für diesen Einsatzzweck reicht nen Duron 800 Mhz mit ner grossen HDD und viel Ram... sowas habe ich halt und habe null Probs damit in der Hinsicht ;)

Würde aber schon was um die 2 Ghz nehmen, 80 GB HDD 7200 Upm, mind. 256 DDR Rams, nen gutes Mainboard, ne gute Grafikkarte (geforce oda so), der Rest ist eigentlich egal.... und halt nen schönen neuen 21" Monitor :D Das rult... :D
 
Original geschrieben von crazy-spy
Für diesen Einsatzzweck reicht nen Duron 800 Mhz mit ner grossen HDD und viel Ram... sowas habe ich halt und habe null Probs damit in der Hinsicht ;)

Würde aber schon was um die 2 Ghz nehmen, 80 GB HDD 7200 Upm, mind. 256 DDR Rams, nen gutes Mainboard, ne gute Grafikkarte (geforce oda so), der Rest ist eigentlich egal.... und halt nen schönen neuen 21" Monitor :D Das rult... :D


also von deinem text versteh ich zwar nur die hälfte aber kanns mir ja ma ausdrucken und mit in den laden nehmen ;)

monitor bleibt erstma, hab erst vor einem halben jahr ein neuen bekommen :D



trotzdem thx
 
Du hast zwei Auswahlmöglichkeiten:

- du gehst zum MM oder Saturn und lässt dir was andrehen
- oder du baust dir was besseres, billigeres zusammen

Für zweite Wahl:
Ein Prozessor wie der AMD Athlon XP 2000+ reichen aus, dazu nen billiges Mainboard mit nForce2 Chipsatz, 512MB DDR-RAM Arbeitsspeicher, ne langsame 80GB Festplatte von Samsung, ne ATI oder GeForce (TI 4200) Grafikkarte für ~ 90€, nen DVD-Laufwerk von Toshiba oder LiteOn und dann entweder nen [TFT Monitor (ca 350-400€) oder nen netten 19" Röhrenmonitor, der schon für 200€ zu bekommen sein sollte.]

Online-Shops wie eBug bieten den Service an, die PCs für einen geringen Aufpreis zusammenzubauen lassen ....

€: Es wäre überaus sinnvoll zu wissen wieviel du ausgeben willst und was du alles zusätzlich brauchst ([Monitor], Lautsprecher, Maus, ..?).

btw: ja, das mim monitor hätte ich eher rausfinden können ;)

grüße
 
THX...

also mein dad kennt jemand, der mir den PC zusammenbaut, also
aus verschiedenen teilen, der kennt sich damit aus :)


maus, lautsprecher ect. hab ich alles :)

aber mit meinen 230 MHz kanns ja ned weiter gehen :D
 
Original geschrieben von Lisa



also von deinem text versteh ich zwar nur die hälfte aber kanns mir ja ma ausdrucken und mit in den laden nehmen ;)

monitor bleibt erstma, hab erst vor einem halben jahr ein neuen bekommen :D



trotzdem thx

oh, sorry :)
Also HDD ist die Festplatte, also 80 Gigabyte kannste locker brauchen :) Die 7200 Upm ist halt die Geschwindigkeit der Platte, gibt halt auch noch 5400 Upm, je schneller die ist, desto kürzer sind ladezeiten etc.... RAMs sind halt der Arbeitsspeicher, DDR sind besser und schneller als die SD Rams, ...
:bier:
 
also wenn der rechner günstig gehalten werden soll würd ich evtl. teilweise umdenken.
beim chipsatz seh ich als alternative zum nforce2 in diesem fall den kt400(a), da muss man wissen ob einem ca. 5% (unnötige?) Leistung 20-30€ wert sind.
das gesparte geld könnte man dafür dann in ne 120GB festplatte stecken. athlon xp2000+, ti4200, günstige optische laufwerke und 512mb ram gehn in ordnung (beim ram würd ich infineon pc2700 cl2.0 nehmen, pc3200 ist bei dem prozessor nicht wirklich rentabel, man will ja FSB und Ram ohnehin synchron laufen lassen, beim nforce2 kämen halt dafür 2*256mb rein, wegen dualchannel). was bisher noch nicht erwähnt wurde, und mir beim thema mp3s eingefallen ist...sound? bei der soundkarte würd ich dann auf ne creative audigy player, oder für 5-10€ mehr auf ne audigy2 setzen (natürlich nur dann wenn auch wirklich wert auf den sound gelegt wird und auch die boxen mitmachen).
jetz nur noch alles in n gemütliches gehäuse setzen wo sichs wohl fühlt, 350watt tsp netzteil dazu, evtl. noch zwei leise gehäuselüfter reinsetzen und dann kanns losgehn.
 
Wobei ich weiterhin zum nForce2 tendiere.
Ersteres hat er LAN sowie Sound Onboard,der bei den namhaften Herstellern gleichgut, manchmalk sogar besser als der von ner Creative Sb/Audigy Karte ist und zusätzlich noch 5.1 kann, wenn man die richtigen Boxen hat. Außerdem ist der nForce2 auch um einiges problemloser als Via KT-Chipsätze.
Ich zumindest hab mit dem keine Probleme im Gegensatz zu früheren VIA-Tortouren.
Und 120GB sind, wenn sie nicht grade 50GB Mp3's hat, völlig überdimensioniert, 80GB reichen absolut für den normalen Surfer/Musikhörer und Spieler aus.
 
mal angenommen es gäbe wirklich kein kt400 mainboard mit lan und sound, wärs nachvollziehbarer. nur ne nic krieg ich für 5€ überall und der sound auf dem nforce2 mag in ordnung bis gut sein...aber ich möchte doch gründlich dran zweifeln ob der mit ner audigy 2 fertig wird (die ja bekanntermaßen auch 5.1 unterstützt...oder im falle der "audigy2 6.1" auch eben ein 6.1 soundsys...wers braucht), außerdem lassen sich hersteller die ein soundstorm zertifikat von nvidia bekommen haben diese boards auch sehr gut bezahlen. aber genug theoretisches irrelevantes blabla...des rätsels lösung: z.b. epox 8k9ai - via kt400 mit 10/100mbit lan und ac97 2.2 über realtek alc650 (natürlich nix besonderes, aber entweder ganz oder garnicht, also in meinen augen audigy oder eben onboard)...
zur problemlosigkeit: das kenn ich anders, foren sind voll von bugs des nforce2, nobody's perfect, hier herrscht gleichstand zwischen via und nvidia.
und um auf die 80gb zurückzukommen...erzähl das bitte mal meiner festplatte ;) . als ich vor 5 jahren nen pc gekauft hab, meinte der verkäufer...4gb reichen jederzeit, und werdens auch noch lange tun....und wir wissen ja auch alle wer mal gemeint hat dass mehr als 640kb ram nie nötig wären....also die zeit wird zeigen. ich hätt lieber mehr platz als mir später noch ne teuere zweitplatte zu kaufen.
 
Wobei sie mit geringer Wahrscheinlichkeit 24/7 Filme über eDonkey ziehen wird und gleichzeitig 20 Spiele installiert haben wird :)
Ich selbst komme trotz eMule und kleiner Programsammlung sehr gut mit meinen 60GB aus.
Und ob nForce oder KT is letztendlich wohl ihre Entscheidung. nForce gibts auch schon ab 75-80€.
Aber mit Epox macht man so oder so nur wenig falsch.
 
"Nur Spiele..."

Das wird der Haken: Spiele sind neben Video/Soundbearbeitung die höchsten Hardwarekiller.
Fürs Web und MP3s reicht dein alter PC vollkommen. Kannst ihm ja eine neue Festplatte schenken.
 
Zurück
Oben Unten