Also das ist so. Die eigentlich Standardgeo ist 74.5er Lenkwinkel, 71° Sitzwinkel, 11.75" Tretlagerhöhe und 13.75" Kettenstrebe. Natürlich gibts davon 1000 Abweichungen:
[1a]
je höher das Tretlager, desto einfacher lässt sich der Rahmen drehen (z.B. Fit, S&M, Metal mit 11.9), je niedriger, desto schwerer dreht sich das Rad, aber desto stabiler liegt es in der Luft.
[1b]
gleiches gilt für die Kettenstrebe, wenn man hoch/tief durch kurz/lang ersetzt
[2]
ein steiler Lenkwinkel (75°) macht das Rad bei sonst identischer Standardgeo kürzer, es fühlt sich laut Bikeguideumrechnung dann um 0,25" kürzer an, d.h. ein 20,5" mit 75° Lenkwinkel fühlt sich in etwa so an wie ein 20.25 mit 74.5 Lenkwinkel
[3]
Der Sitzwinkel entscheidet auch. Ist er steil (71°), fühlt sich das Rad kurz an, wenn man sitzt, wenn man steht oder fährt, wirkt es aber länger. Ist der Winkel flacher (69°) ist es andersherum. Weshalb dann solche Rahmen wie der Superstar New Deal in 21" ein Fahrgefühl wie ein 20,75" Rahmen haben.
Vielleicht noch ein Beispiel:
mein altes Macneil: 74° LW, 71° SW, 14.25 KS, 20,75" TT, 11.75 BB
mein Reaper: 74,5° LW, 71° SW, 13.6 KS, 20,5" TT, 11.5 BB
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Macneil ist theoretisch aufgrund der Länge und der Winkel eher auf HighSpeed ausgelegt, lässt sich eher schlecht drehen (trotz hohem Tretlager).
Der Reaper dreht sich besser, weil er insgesamt kürzer ist und einen steileren Lenkwinkel hat, dafür hat er ein etwas niedrigeres Tretlager um stabiler in der Luft zu liegen.
Ergebnis: Die Geo muss zusammenpassen, bzw. du musst entscheiden, ob du einen Rahmen willst, der in etwa die Standardgeo besitzt oder davon abweicht (kurz und agil oder lang und etwas träger).
Für 299 würde ich mir persönlich den United Squad kaufen, bzw. würde auch den Reaper nochmal kaufen.