Welchen Rahmen soll ich mir kaufen

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ich habe an FlyBikes gedacht aber wollte noch ma eure professionelle Meinung hören ich danke jeder sinnvollen Antwort
 
Am besten einen von diesen <2kg Rahmen, die schon vom angucken zerdellen.

Nee, Spaß beiseite. Budget und Einsatzgebiet wären schon interessant zu wissen.
 
Also falls du nur wenig GEld hast kann ich dir den Stolen Five O empfehlen mitlerweile kostet der nur noch 199 Euro wiegt 2,7 kg Lack is 1 a Geo is perfect und unzerstörbar Sanko Chromoly.
five0-xl.jpg
 
Empfehlen wird jeder was anderes. Ich finds generell besser, sich Geometrien anzuschauen als mit Namen um sich zu werfen. Geht natürlich nur, wenn man weiß, was welcher Winkel bewirkt. Insofern wäre eine ungefähre Beschreibung ja auch nicht schlecht. Der Sinister ist aber wirklich schick...
 
jo danke für die antworten ... ich wollte irgent was um 300 aus geben flybikes hatte ich auch schon in betracht gezogen aber die haben keinen rahmen der ne 20"-20,5" oberrohrlänge haben des wegen hatte ich an Sputnic für 299,95 mit einer 20,3" oberrohrlänge gedacht.
 
Also das ist so. Die eigentlich Standardgeo ist 74.5er Lenkwinkel, 71° Sitzwinkel, 11.75" Tretlagerhöhe und 13.75" Kettenstrebe. Natürlich gibts davon 1000 Abweichungen:

[1a]
je höher das Tretlager, desto einfacher lässt sich der Rahmen drehen (z.B. Fit, S&M, Metal mit 11.9), je niedriger, desto schwerer dreht sich das Rad, aber desto stabiler liegt es in der Luft.
[1b]
gleiches gilt für die Kettenstrebe, wenn man hoch/tief durch kurz/lang ersetzt
[2]
ein steiler Lenkwinkel (75°) macht das Rad bei sonst identischer Standardgeo kürzer, es fühlt sich laut Bikeguideumrechnung dann um 0,25" kürzer an, d.h. ein 20,5" mit 75° Lenkwinkel fühlt sich in etwa so an wie ein 20.25 mit 74.5 Lenkwinkel
[3]
Der Sitzwinkel entscheidet auch. Ist er steil (71°), fühlt sich das Rad kurz an, wenn man sitzt, wenn man steht oder fährt, wirkt es aber länger. Ist der Winkel flacher (69°) ist es andersherum. Weshalb dann solche Rahmen wie der Superstar New Deal in 21" ein Fahrgefühl wie ein 20,75" Rahmen haben.

Vielleicht noch ein Beispiel:

mein altes Macneil: 74° LW, 71° SW, 14.25 KS, 20,75" TT, 11.75 BB
mein Reaper: 74,5° LW, 71° SW, 13.6 KS, 20,5" TT, 11.5 BB

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Macneil ist theoretisch aufgrund der Länge und der Winkel eher auf HighSpeed ausgelegt, lässt sich eher schlecht drehen (trotz hohem Tretlager).
Der Reaper dreht sich besser, weil er insgesamt kürzer ist und einen steileren Lenkwinkel hat, dafür hat er ein etwas niedrigeres Tretlager um stabiler in der Luft zu liegen.

Ergebnis: Die Geo muss zusammenpassen, bzw. du musst entscheiden, ob du einen Rahmen willst, der in etwa die Standardgeo besitzt oder davon abweicht (kurz und agil oder lang und etwas träger).
Für 299 würde ich mir persönlich den United Squad kaufen, bzw. würde auch den Reaper nochmal kaufen.
 
also ich bin 1,61 cm gross bzw. klein und fahre Street und Park. Ich mag eher so
klein und wendige, begeistere mich aber auch für tricks wie table top und X-UP vom kicker aus. Im mom fahr ich noch nen Felt Mystic rahmen der is mir allerdings zu schwer. ich krieg zwar nen bunnyhop 50 cm hoch aber in der luft is der weniger wendig. ich krieg nur mit grosser müche nen 180° aufs table hin....aber in der quarter is das voll leicht... so jetzt hab t ihr alle infos was soll ich mir jetzt holen ( um 300€uro)
 
wie is dieser hier ?
- Without Bearings / ohne Lager
- Material: 4130 Sanko Chromoly
- Toptube length: 20.3", 20.6" or 21"
- Chainstay length: 13.75"
- Headtube Angle: 74°
- Seattube Angle: 71°
- Internal Headset: Campagnolo
- Bottom Bracket: Spanish-BB
- Weight: 2.2kg

 
vergiss die deutschen mailorder... viel zu teuer... danscomp.com, albes.com oder empire.com du profitierst nicht nur enorm durch den preis, warscheinlich bekommst du deine lieferung frührer von den amis als von deinen landsleuten!
 
Zurück
Oben Unten