welchen Rahmen würdet ihr nehmen ???

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Bin auf der Suche nach einem Rahmen für Speedhub. Kann mich jedoch nicht zwischen zwei Rahmen entscheiden. Der eine ist von Generator (Rotor), der andere von Poison. Einziger für mich erkennbare Unterschied : der Rotor ist aus Stahl und der Poison aus Alu. Was ist denn jetzt besser ??
Hier mal die Links dazu :

https://ssl.kundenserver.de/s78313343.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15446f16dad0b54/shopdata/0030_Rahmen=26amp=3Bslash=3BSteuers=E4tze/0010_Rahmen/0010_MTB/product_details.shopscript?article=0090_Rotor%2BFlex%2BRohloff%2B%3D2801010118%3D29

http://www.poison-bikes.de/shopart/E-07600033.htm

Beide sind in Wunschfarbe erhältlich. Beim Poison kostet dies 30 Peitschen extra.
 
Letztendlich, denke ich, ist es geschmacksache.

+Stahl

sieht filigraner aus
manche mögen die Fahreigenschaften von Stahl mehr als von Alu-Rahmen

-Stahl
es ist korrosionsbeständig

+Alu
korrosionsbeständig

Steifigkeit der Rahmen? steht nicht da:rolleyes:

Der Gewichtsvorteil, den man normallerweise bei Alu-Rahmen hat, ist hier nicht gegeben. Mich wundert es, dass der Stahl-Rahmen bei dem Gewicht in etwas soviel kostet wie der Alu-Rahmen.

Von der Geo: naja das etwas längere Steuerroh des Alu-Rahmens, wird man
wahrscheinlich nicht merken. Am sonsten ist die Geometrie, bei den beiden Rahmen, gleich.
 
Wenn Du Stahlfan bist, ist der Fall klar, für 280€ einen Top-Rahmen mit annehmbaren Gewicht, da gibt´s nicht viel zu überlegen. Wenn Du einfach einen guten, günstigen Rahmen suchst, ist der Poison erste Wahl.
 
Nimm den Stahlrahmen, würde mich aber bei Rotor erkundigen, wie dort die Rohre innen vor Korrosion geschützt werden. Einen optimalen Stahlrohr-Rahmen bekommst du hier, nur mal zum gucken:http://www.germans-cycles.de
Übrigens ein geiles Motto, was du hast, dann werden dich die Rahmen von German Möhren begeistern!
 
@sterniwaf : Jooo - danke für den Tip ! Schöne Rahmen, jedoch kein spezieller für Rohloff dabei, oder hab ich da was übersehen....? Deren Argumente zu Stahlrahmen hören sich auf jeden Fall überzeugend an !

Bei Generator Radsport hab ich mal angefragt - aber die Hunde melden sich nich!
Finde ich nicht die beste Werbung....:eek:
 
@sterniwaf: Morgen ! Oh, dass ist ja super. Sind echt die schönsten Stahlrahmen,die ich je gesehen habe ! Aber haben auch einen dementsprechenden Preis....! Naja, irgendwann bin ich ja mal mit dem Studium durch.....:D
Wie sind denn so deine Erfahrungen mit den Rahmen ??
 
Fantastisch! Die Verarbeitung ist ein Gedicht. Aber der Hammer ist die Geometrie. Ich liege mit meinen Maßen immer so ein bißchen daneben, 1,80 groß aber lange Beine. Trotzdem habe ich ein Standard-Größe genommen. Schon die erste Rund hat alle Erwartungen übertroffen. Gefälle mit 20% und Wurzeln fahre ich im sitzen, Steigungen sind ein Gedicht. Der Hammer sind aber verwurzelte Singletrails. Habe es bis jetzt noch nicht geschafft, das Potenzial des Rahmens auszuschöpfen. Komfort: Hatte mal im direkten Vergleich ein Spezi Epic gefahren. Der Kollege mit dem Epic meinte sich über mein Hardtail lustig machen zu wollen. Ergebnis: Um nicht zu wippen, mußte ich fast den Dämpfer totpumpen. Hatte dann den gleich Komfort wie mein Germans. Der Epic-Heini wollte aber von meinem Bike gar nicht mehr runter! Habe am Telefon nur mit German Möhren selbst gesprochen, immer freundlich. Allerdings mußte ich drei Monate warten, aber es hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten