Welchen Reifen für Enduro Rennen und Bikepark??

Registriert
31. August 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Bayrischer Wald ;)
Wie das Thema schon sagt, suche ich einen allround Reifen vor allem fürn Bikepark und für Enduro Rennen. Der Reifen sollte auf ziemlich jedem Untergrund guten Grip haben. Hab jetzt mal für vorne den Baron BCC oder Muddy Marry GG (beide 2.5) und für hinten Muddy Marry (Mischung?) oder Rubber Queen BCC (beide so 2.3 - 2.4) ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen bezüglich Rollwiederstand und Grip?
Bin schon länger am überlegen und hab auch die Suchfunktion benutzt und auch Google durchsucht, bin aber auf kein passendes Thema gestoßen.
 
Greife das Thema mal auf da mein Terrain auch der Bikepark und Enduro ist und meine Maxxis solangsam runner sind.

Will auch nicht mehr "soviel" Gewicht und Breite.

Was meint ihr zu meiner Vorauswahl:

Schwalbe: Fat Albert oder Hans Dampf performance
Continental: Gravity oder X-King
Maxxis: High Roller oder Ardent

Breite sollte so zwischen 2,3 und 2,4 sein

Bin eigentlich die letzten 6 Jahre nur Maxxis gefahren. War auch bis auf das Gewicht immer zufrieden. Meine Frau fährt auf ihrem Schwalbe und muss sagen gefällt mir auch.
 
ich würde wohl aktuell vorne auf minion dhf 2,5" in super tacky setzen. grip meiner meinung nach wie baron aber 300g leichter und rollt deutlich besser.

hinten bin ich noch am probieren.....
 
Vorne setze ich gerne auf DH-Modelle (mein Favorit als Allrounder: ITS Intruder), sind zwar schwer, rollen nicht gut bieten aber überlegene Bergab-Performance. Hinten reicht was mit 700-1000g und (für mich) rel. offenem Profil, das gut rollt.

Meine aktuelle Kombi: ITS Intruder und Edge FR beide in 2.35. Hatte vorher einen ITS System 4; der hatte aber zu wenig Grip (im Antrieb und in Kurven).
 
Fahre seid langen auch den Minion vorne sowie auch hinten in 2,5", aber bin nun an nen Punkt wo ich mir sage der wird mir zu breit und schwer. Is aber auch schon ein älteres Modell. Weiss grad auch nich wie es datentechnisch mit den neueren Modell ausschaut.
 
meiner liegt bei nur 900g. einen baron hab i au für vorne....
der bringt 1300g und rollt mal richtig schwer... darum find ich den minion super...
 
Ein Reifen für Bikepark und Enduro ist meiner Meinung nach Quatsch.
Entweder man im Bikepark laufend Snakebites oder man schleppt ständig zu schwere und zu schlecht rollende Reifen mit sich rum.
Meine Reifen:
Fanes:
Enduro: VR Maxxis HR 1 2,5 1ply - HR Maxxis Ardent 2,4 1ply
Bikepark: Maxxis HR 2 2,5 DH VR 42a - HR 60a
DDU
Eunduro: Schwalbe MM 2,35 FR VR Trailstar - HR Pacestar
Bikepark: schwalbe MM 2,5 DH GG VR und HR
 
Fahre vorne einen Onza Greina DH (45/55), der wiegt knapp unter nem Kilo und geht mächtig ab.
Hinten dann Ardent 2.4 oder Advantage 2.4. Sind im Bikepark allerdings grenzwertig was Haltbarkeit durch Schnitte angeht.
 
Vorne: Minion F 2.5 ST 1ply

Hinten: je nach belieben, Minion F 60a 2.5 (Grip), Ardent 2.4 60a (Rollt)

Wobei 1Ply im Park einfach immer ein Kompromiss bleibt, genau so wie 42a ST beim Touren(außer du machst mal ne Tour nur über nasse moosige Steinplatten:D)....
 
Also wenn du wirklich nur einen Reifen für alles suchst kannst dir auch mal den neuen Hans Dampf Super Gravity anschauen.
Der soll an den Seiten eine extra verstärkte Karkasse wie ein DH-Reifen haben und die Karkasse an der Lauffläche wie der normale HD. Gewicht soll knapp 1kg sein, aber keine Ahnung ob den schon kaufen kannst.

Hier der link von der mtb-news.

http://www.mtb-news.de/news/2012/06/01/schwalbe-2013-hans-dampf-super-gravity-und-rocket-ron/

Da sind auch bilder mit der Karkasse im Querschnitt.
 
Also wenn du wirklich nur einen Reifen für alles suchst kannst dir auch mal den neuen Hans Dampf Super Gravity anschauen.
Der soll an den Seiten eine extra verstärkte Karkasse wie ein DH-Reifen haben und die Karkasse an der Lauffläche wie der normale HD. Gewicht soll knapp 1kg sein, aber keine Ahnung ob den schon kaufen kannst.

Hier der link von der mtb-news.

http://www.mtb-news.de/news/2012/06/01/schwalbe-2013-hans-dampf-super-gravity-und-rocket-ron/

Da sind auch bilder mit der Karkasse im Querschnitt.

super das is doch schonmal was :daumen:
 
Nobby Nic 2.4 SnakeSkin, Evolution Line, TL Ready PaceStar,fahre ihn Tubless auf meinem Carbon Stumpjumper Evo,hat einen super Rollwiederstand und wenig Gewicht,HD hat zwar bisschen mehr Grip aber läufft nicht annähernd so gut.
 
Hält der rq 2.2 auch Sprünge aus
sprünge aushalten ja, das kann aber sogut wie jeder Reifen!

Ich fand ihn hinten äußerst grenzwertig für Enduro, häufig Durchschläge und die Karkasse war an der Seite auch schnell zu erkennen.....
maxxis EXO Modelle sind Welten dagegen, grip'n und rolln kann die RQ aber super...

bezieht sich übrigens alles nur auf RQ 2.2 BCC ohne Apex.
die 2.4er kann sicher einiges mehr(wiegt aber auch ~1kg)....bin ich jedoch noch nicht gefahren.
 
Hab mir halt vor 2 Wochen bei nem Händler aus der Nähe ein giant reign x1 aus 2011 gekauft. Da waren Standart mäßig kenda Nevegal drauf ich Fahr bei ca 83 kg 2.2-2.5 Bar ( Pumpe ist kaputt war so ein schätz Wert) und hatte schon einen Platte. gestern habe ich gesehen das ich schon einen Achter und 5 Fellen habe dellen in der felge habe. Und das nur vom Treppen fahren. Auch ein paar mal auf dem home Track aber der IST aktuell nicht Fahr bar.

Kurz gesagt ich suche einen Reifen der einen gut rollt Pannen sicher ist und guten grip hat.
:)
 
Ich klink mich hier mal ein.

Habe mehrere Reifen die ich je nach Einsatz bzw. Jahreszeit wechsle.
Wicked Will DH (Bin ich im Sommer in Bad Wildbad gefahren,keine Panne Super Grip,einmal in Bewegung sehr schnell,vorne goey gluey hinten Trailstar,sehr schwer)
Dirty Dan Freeride ein Traum in Matsch und Schnee(kurze Tour,oder lokal spot)
Für die Tour im Sommer Fat Alberts vo/hi oder MK2.0 2,4 Protektion vorne und X-king Protektion hinten(Der X-King taugt gar nix vorne).Für ne Tour nix besseres.Keine einzige Panne bis jetzt.Sind sauschnell.
Die Nobbynics haben mir garnicht gefallen im Kurvenverhalten. Da die noch gut erhalten waren habe ich spikereifen draus gemacht :daumen:Für meine Kurzstrecke ins Geschäft wenns eisig ist.Fährt wie auf Schienen.

Ich werde jetzt noch auf die Muddys in der Gravity Ausführung warten und dann tubeless testen. Ich werde wohl trotz Milch sauerei immer ein Wechsler bleiben schätze ich. Den perfekten Reifen für alles gibt es nicht !
Die Gravity Versionen könnten genau das sein was du suchst . Momentan gibts nur den Hans Dampf. Ich brauche aber noch einen intermediate Reifen für meinen Lieblingstrail deshalb MM.
Hoffe die gibts bald
 
Zurück
Oben Unten