Welchen Sattel bei 10,5 cm Sitzknochenabstand?

Registriert
15. Juli 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,
ich habe Interesse an einem SQlab Sattel für ein Allmountain Bike.

In einem Fachgeschäft stand neulich so ein elektronisches Gerät zum Sitzknochenabstand messen. Da kam ich auf 10,5cm.
Jetzt schwanke ich zwischen 13 und 14cm Sattelbreite. Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße
Michel
 
Wenn das Fachgeschäft auch SQ-Lab Sättel verkauft, sollten die ein Schablone haben mit der man das ermitteln kann.
Hat auch was mit der Sitzposition zu tun....eher aufrecht oder eher sportlich nach vorne gebeugt.
 
Hi Ralf,
ich würde zum SQlab 611 active MTB TiTube Sattel tendieren.
Bei meinem Sitzknochenabstand würde eigentlich die 13cm Version passen, aber laut SQlab wäre im Zweifel eine Nummer breiter besser und je aufrechter man sitzt, desto breiter sollte der Sattel ausfallen. Deshalb ist die Sache bei mir etwas grenzwertig. Eigentlich bräuchte ich eine Zwischengröße, hihi;-).

Kann der Sattel auch zu breit sein? Ansonsten würde ich einfach das 14cm Modell nehmen.

Nochmal die Rahmenbedingungen:
Das Bike ist ein Cheetah All Mountain mit 150mm Federweg und Plusreifen und die Sitzposition ist eher kompakt/aufrecht. Das Bike geht also schon eher in die Enduro Richtung.
Ich selbst bin 175cm groß, wiege ca. 66kg und mein Sitzknochenabstand beträgt 10,5cm.

Gruß
Michel
 
ich hab 11,5 Sitzknochenabstand. Laut SQlab müssen da immer grundsätzlich 2cm draufgepackt und auf die nächste Größe aufgerundet werden. In meinem Fall also ein 14er Sattel. Seit ich den geholt habe alles gut. In meinem alten Fach(!)geschäft wurde mir der 13er angeraten. War sauber nix. Und gnadenlos mit der Wasserwaage waagrecht stellen, Vertiefung/Erhöhung hin oder her. Seitdem alles gut und ich hab 7 Sättel im Regal liegen.....
 
Zurück
Oben Unten