Welchen Schlauch und welchen Mantel?

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,
Zwei Anliegen:

1. Schlauch

Bin in letzter Zeit nur mit Flickzeug unterwegs. Ehrlich gesagt will ich mir aber noch zusätzlich nen Schlauch mit in Rucksack packen. Die Fragen ist. Nur welchen?
hab ein 29" reifen. Was gibt es dort noch zu beachten?
rentiert sich beim Schlauch auch zu altbewährten Marken zu greifen?


2. Mantel

momentan fahr ich vorne wie hinten von Schwalbe den racing Ralph.
habe vorhin bei Schwalbe auf der internetseite gesehen das es ein Hinterradreifen ist. Ist es sehr unvorteilhaft ihn auch vorne dran zu haben?
ehrlich gesagt gefällt er mir aber von der Griffigkeit nicht wirklich. Das kann aber auch sein das sie schon relativ weit unten sind.
ich füge euch Mal Bilder ein da ich leider nicht mehr im Kopf habe wie hoch das Profil war als sie neu waren. Vllt kann das von euch jemand beurteilen?

ich plane falls möglich im Sommer eine fahrrad Tour an der Ostsee, die wird relativ geterrt oder maximal Schotterweg lastig sein. Mein Plan war diese Mäntel dann aufheben (die ich Grad drauf hab) und dann dort tot fahren.
gedanke dabei ist die neuen die ich mir kaufen will nicht auf strassen und Schotterwegen zu verschwenden. Macht das Sinn?


Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Was muss ich beachten? Den letzten neuen Mantel hat mir damals mein Opa als Kind gekauft. Also kein Plan :D seit nachsichtig.

Fahre s0-s2 trails. Mir fällt bissl die Griffigkeit bergauf und in den Kurven. Vllt hat jemand eine Klasse Empfehlung für mich.

Danke im vorraus :)
 

Anhänge

  • 20200426_203510.jpg
    20200426_203510.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20200426_203310.jpg
    20200426_203310.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20200426_203418.jpg
    20200426_203418.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 234
  • 20200426_203441.jpg
    20200426_203441.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 126
Vorne ist weniger Gewicht drauf, deswegen ist der Rollwiderstand vorne nicht so wichtig. Und Wegrutschen ist vorne gefährlicher als hinten. Deshalb die alte Faustregel: "Hinten Roller, vorne Greifer".
Je mehr Wandstärke, desto mehr Gewicht und Walkwiderstand. Also vernünftigen Kompromiß beim Schlauch finden.

[...]
hab ein 29" reifen. Was gibt es dort noch zu beachten?
[...]
Beim Absuchen nach Eindringlingen den Reifen 3*π" weiter als bei 26" drehen um die 360° zu erreichen. ;)
Also der Schlauch sollte natürlich für 29" und "normale" 29"-Reifenbreiten sein. Einfach für ne Gewichtsklasse entscheiden oder mal verschiedene Schläuche probieren. Ventilart und -Länge muss passen.
 
Nimm einen Leicht Schlauch mit im Rucksack. ist leichter und braucht weniger Platz. z.B.: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-19A-Extralight-fuer-27-5-28-29-p24497/
Breite zwischen 2,0 - 2,4"
zu beachten ist noch das Ventil. Wenn jetzt ein Französisches Ventil drin ist, passt wahrscheinlich kein Autoventil durch. Welches Ventil kann deine Pumpe?

Du hast den Racing Ralph der älteren Generation, da gab es noch keine Unterscheidung zwischen vorne und hinten. Der Plan die für deine Tour herzunehmen ist gut.

Welchen Reifen du jetzt kaufen sollst? es gibt ca. 3455245 Threads zu dem Thema. Welches Rad?, Maulweite deiner Felge? Einsatzzweck? maximale Breite die in den Rahmen/Gabel passt? die Fragen mal klären, dann etwas suchen. wenn es den Racing Ralph ersetzen soll, der von Haus aus drauf war: Nobby Nic+Racing Ralph; CrossKing+RaceKing; Ardent Race+Ikon; alle in größe 2,2 - 2,4. Diese Standard Kombis rollen fast gleich und haben auf dem Vorderrad mehr Grip. gerade bei Maxxis gibt es aber drölf weitere "sinnvolle" Kombinationen...

und wenn du neue Reifen verbaust, rüstest du gleich noch auf Tubless um, dann brauchst den Ersatzschlauch nicht so oft ;)
 
Beim Schlauch mache ich es auch so, dass ich einen etwas leichteren mitnehme, aus Platz- und Gewichtsgründen im Rucksack.

Als Alternative zu einem Tubelessaufbau (glaube, Du fährst ein etwas älteres Rad, bei dem wohl die Felgen dafür noch nicht geeignet sind) kommt auch ein Latexschlauch in Betracht. Der rollt auch gut und ist ziemlich gut gegen Durchstiche, hat nur einen Nachteil: Man muss fast vor jeder Fahrt nachpumpen, weil er einiges an Luft verliert.
Als Ersatz im Rucksack rumschleppen würde ich den aber nicht, sondern da gerne den von Pilatus vorgeschlagenen SV19A.

Zum Reifen: Sind die Fotos oben von Deinem Rad? Also 29", hinten ein 2,25er?
Da kannst vorne auch z. B. einen 2,25 Nobby Nic oder Hans Dampf (der hat noch etwas mehr Grip) nehmen oder von Conti einen Mountain King. Kannst ja mal gucken, was gerade günstig zu bekommen ist.
 
Nimm einen Leicht Schlauch mit im Rucksack. ist leichter und braucht weniger Platz. z.B.: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-19A-Extralight-fuer-27-5-28-29-p24497/
Breite zwischen 2,0 - 2,4"
zu beachten ist noch das Ventil. Wenn jetzt ein Französisches Ventil drin ist, passt wahrscheinlich kein Autoventil durch. Welches Ventil kann deine Pumpe?

Du hast den Racing Ralph der älteren Generation, da gab es noch keine Unterscheidung zwischen vorne und hinten. Der Plan die für deine Tour herzunehmen ist gut.

Welchen Reifen du jetzt kaufen sollst? es gibt ca. 3455245 Threads zu dem Thema. Welches Rad?, Maulweite deiner Felge? Einsatzzweck? maximale Breite die in den Rahmen/Gabel passt? die Fragen mal klären, dann etwas suchen. wenn es den Racing Ralph ersetzen soll, der von Haus aus drauf war: Nobby Nic+Racing Ralph; CrossKing+RaceKing; Ardent Race+Ikon; alle in größe 2,2 - 2,4. Diese Standard Kombis rollen fast gleich und haben auf dem Vorderrad mehr Grip. gerade bei Maxxis gibt es aber drölf weitere "sinnvolle" Kombinationen...

und wenn du neue Reifen verbaust, rüstest du gleich noch auf Tubless um, dann brauchst den Ersatzschlauch nicht so oft ;)

meine pumpe kann alle, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Bevorzuge aber autoventil. hab mit französischen ventilen irgendwie immer schlechte erfahrungen gemacht.

aber diesen light schlauch gibt es auch mit autoventil oder?
falls ja dann hab ich den schonmal.

glaube würde erstmal bei einer schwalbenkombi bleiben. hatte mit schwalbe nie probleme und sehe kein anlass die marke zu wechseln. ausser jemand hat gute argumente.

zum thema tubeless, das kann mein laufrad save nicht. in der preisklasse hat das fahrrad nicht gespielt. zu dem ist es defitiv älter.


Beim Schlauch mache ich es auch so, dass ich einen etwas leichteren mitnehme, aus Platz- und Gewichtsgründen im Rucksack.

Als Alternative zu einem Tubelessaufbau (glaube, Du fährst ein etwas älteres Rad, bei dem wohl die Felgen dafür noch nicht geeignet sind) kommt auch ein Latexschlauch in Betracht. Der rollt auch gut und ist ziemlich gut gegen Durchstiche, hat nur einen Nachteil: Man muss fast vor jeder Fahrt nachpumpen, weil er einiges an Luft verliert.
Als Ersatz im Rucksack rumschleppen würde ich den aber nicht, sondern da gerne den von Pilatus vorgeschlagenen SV19A.

Zum Reifen: Sind die Fotos oben von Deinem Rad? Also 29", hinten ein 2,25er?
Da kannst vorne auch z. B. einen 2,25 Nobby Nic oder Hans Dampf (der hat noch etwas mehr Grip) nehmen oder von Conti einen Mountain King. Kannst ja mal gucken, was gerade günstig zu bekommen ist.

ja die fotos sind von meiner rad. aktuell gestern gemacht. weil ich wissen wollte wie sehr sie abgefahren sind. weil ich beim besten willen nicht mehr weiß wie sie neu ausgeschaut haben :D

den nobby nic hatte ich auch schon gefunden.
aber gut zu wissen das man sich zwei verschiedene auf die reifen knallt.

vllt bleibe ich bei racing ralph hinten und nobby nic vorne. scheint eine bewährte kombi zu sein wie sich das hier anhört.



nur noch zum thema schlauch:
was günstiges nehmen dass die eigenschaften leicht, bevorzugtes ventil und die zoll angaben entspricht. oder gibt es beim schlauch auch das mit den weiten wie beim mantel?
 
In einem anderen Thread hat fzephyr einen 25+L Rucksack gesucht. Platz für einen Schlauch sollte darin sein und bzgl. Gewichtsdifferenz: Wieviel ist da genau Unterschied? 50g?
Und in wieder einem anderen Thread hat er sich für das kleinere Verbandspäckchen entschieden. :ka:

nope, habe den größeren deuter genommen. nicht den vaude.

welcher schlauch der richtige ist. lass ich mir gerne belehren. ich will nur wissen welchen da ich einfach keine ahnung habe.

SORRY.
 
Kein Problem. Ich wollte nur sagen, dass Gewicht und Volumen bei einem Ersatzschlauch eher sekundär sind. Wenn du sowieso mit Schlauch (in den Reifen) unterwegs bist, reicht vielleicht auch ein Flickset bzw. selbstklebende Reifenflicken.
Ich unterstelle mal, dass du etwas ungeübt bist, was Schlauchwechsel angeht. Insofern wird es nicht viel länger dauern, den vorhandenen Schlauch zu flicken statt direkt einen neuen einzuziehen.

Wichtig bei Schlauchwahl ist, dass er zum Reifen passt (Durchmesser und Breite) und das richtige Ventil hat. Der Rest ist IMO überbewertet. Man kann problemlos 30€ für einen Schlauch hinblättern und ob der (Dir) einen Mehrwert gegenüber einen 5€ Schlauch bietet ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen AV19a gibt's m. W. nicht. Dann halt der hier: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-19-fuer-27-5-28-29-p10461/

Kannst auch nochmal selber gucken: https://www.schwalbe.com/de/schlaeuche


ja die fotos sind von meiner rad. aktuell gestern gemacht. weil ich wissen wollte wie sehr sie abgefahren sind. weil ich beim besten willen nicht mehr weiß wie sie neu ausgeschaut haben :D

den nobby nic hatte ich auch schon gefunden.
aber gut zu wissen das man sich zwei verschiedene auf die reifen knallt.

vllt bleibe ich bei racing ralph hinten und nobby nic vorne. scheint eine bewährte kombi zu sein wie sich das hier anhört.
Die sehen noch sehr brauchbar aus. Die Rillen in den Stollen sind ja noch vollständig vorhanden. Die sind alles andere als runter.
Klar, Ralph hinten und NN vorne geht durchaus. :)
 
Kein Problem. Ich wollte nur sagen, dass Gewicht und Volumen bei einem Ersatzschlauch eher sekundär sind. Wenn du sowieso mit Schlauch (in den Reifen) unterwegs bist, reicht vielleicht auch ein Flickset bzw. selbstklebende Reifenflicken.
flickzeug hab ich momentan dabei. nur fällt mir schlauch tauschen leichter als flicken. deswegen präferiere ich das mehr gewicht vom schlauch.

Danke! zum verständnis. was bedeutet das 19 für?


zu den mänteln:

nobby dic und racing ralph

beide gibts es nochmal seperat in 4 oder 5 ausführungen. welche nimmt man denn da?

sind das beide auch mäntel die einen geterrten anfangsweg zum wald oder schotterweg verzeihen? oder geben die dadurch schnell den geist auf?
 
19 ist meines Wissens der Schwalbe-Code für die geeignete Felgenmaulweite.
Ich bin früher am 26"-Hardtail immer die SV 17a gefahren, auch als die Felgen etwas breiter wurden. Das ganze dann mit 2,1 - 2,25" CC-Reifen.

15 ist Rennrad, 19 ist für mittelbreite Tourenfelgen/-reifen, 21 sind dann schon ordentlich breite Felgen bis 40mm Maulweite.
 
Die sehen noch sehr brauchbar aus. Die Rillen in den Stollen sind ja noch vollständig vorhanden. Die sind alles andere als runter.
Klar, Ralph hinten und NN vorne geht durchaus. :)

hm, ich habe wie gesagt eine teer tour im sommer aufn schirm, deswegen der vllt frühere wechsel.
aber wenn du sagst das die wirklich noch so gut sind?
hatte jetzt aber öfters das problem das mir im wald der hintere zu wenig grip hatte.
deswegen hatte ich das gefühl zu tauschen.


andere idee vllt kann mir jemand zu stiimmen oder veto einlegen:

packe den racing ralph von vorne hinten drauf und kauf für vorne einen nobby dic.

sollte meine sommer tour an der ostsee statt finden. (schotter und fahrradwege) knall ich den alten hinteren racing ralph wieder drauf und fahre mit beiden racing ralph die tour.
 
19 ist meines Wissens der Schwalbe-Code für die geeignete Felgenmaulweite.
Ich bin früher am 26"-Hardtail immer die SV 17a gefahren, auch als die Felgen etwas breiter wurden. Das ganze dann mit 2,1 - 2,25" CC-Reifen.

15 ist Rennrad, 19 ist für mittelbreite Tourenfelgen/-reifen, 21 sind dann schon ordentlich breite Felgen bis 40mm Maulweite.
danke! klingt logisch.
 
Wie alt sind die Dinger denn? Wenn ein Reifen lange rumsteht, idealerweise noch in der Sonne, härtet er aus und hat dann auch nicht mehr so viel Grip. Und welche Variante ist hier verbaut? Da müsste irgendwo die Bezeichnung stehen. Da gibt's auch billigere, die nicht so "beißen".

packe den racing ralph von vorne hinten drauf und kauf für vorne einen nobby dic.

sollte meine sommer tour an der ostsee statt finden. (schotter und fahrradwege) knall ich den alten hinteren racing ralph wieder drauf und fahre mit beiden racing ralph die tour.


Halte ich für keine schlechte Idee. :)
 
Wie alt sind die Dinger denn? Wenn ein Reifen lange rumsteht, idealerweise noch in der Sonne, härtet er aus und hat dann auch nicht mehr so viel Grip. Und welche Variante ist hier verbaut? Da müsste irgendwo die Bezeichnung stehen. Da gibt's auch billigere, die nicht so "beißen".




Halte ich für keine schlechte Idee. :)

gekauft wurde das rad 2018.
aber erst richtig fahren tu ich seit diesem ja damit. dazwischen liegen leider ne ausgekugelte schulter und ne nicht so easy op.
stand aber immer in ner garage. also keine direkte sonneneinstrahlung.


ich check auf der seite ehrlich gesagt nichtmal den unterschied.
addix speed, addix performance bla bla bla. keine ahnung :D :ka:

was meinst du mit beißen?
 
Sich mit dem Untergrund verzahnen. Eine weichere, griffigere Reifenmischung beißt sich mehr fest als ein Reifen aus - übertrieben gesprochen - Hartplastik. Das macht z. B. auf Stein i. d. R. mehr aus als die Stollenbauweise.

Nach 2 Jahren in der Garage sollten die Reifen noch nicht im Eimer sein. Lies mal, was noch auf den Reifen drauf steht (Performance oder irgendsowas. Das gibt meist Aufschluss über das genutzte Gummi).
 
Sich mit dem Untergrund verzahnen. Eine weichere, griffigere Reifenmischung beißt sich mehr fest als ein Reifen aus - übertrieben gesprochen - Hartplastik. Das macht z. B. auf Stein i. d. R. mehr aus als die Stollenbauweise.

klingt absolut logisch. danke.
das variiert der hersteller schwalbe dann zum beispiel mit diesem addix speed oder performance?

... werde dann einfach meinen nächsten racing ralph mit der gleiche beschreibung kaufen.

dann zum nobby dic,

welchen soll ich da zum teufel nehmen?

speedgrip oder performance compound?

dort gibt es ja dann wieder ne unterteilung? ohjeeeee :ka: :ka: :ka:

1587980408138.png
 
Hallo @fzephyr !
Die Aufteilung zwischen TLE, LiteSkin, DD und Performance in dem Bild von dir beschreibt die verschiedenen Karkassen der Reifen (ganz grob: der innere Aufbau des Reifens). DD und Performance sind die günstigere Variante, sind dafür allerdings schwerer und oft auch nicht so griffig durch andere Gummimischungen.
Die anderen, blau hinterlegten Varianten sind die hochwertigere Variante mit hochwertigeren Gummimischungen und leichterem Gewicht.
Ich weiß nicht genau welche Reifenbreite du momentan hast, sieht mir aber nach schmaleren Reifen aus, deshalb würde ich den Nobby Nic in 29x2.25 mit TLE SnakeSkin Karkasse und Addix Speedgrip Gummimischung empfehlen, kostet zwar mehr als die Performancevariante, fand den Aufpreis aber gerechtfertigt.
 
Habe ehrlich gesagt mit den neueren Schwalbe-Einteilungen und der Addix-Mischung auch noch keine Erfahrung, Sorry!
hast mir so schon sehr geholfen. danke!

Korrekt.

Wobei Addix Speedgrip eine teure Gummimischung ist, aber eben in seiner härtesten, am besten rollenden Ausführung. Performance hingegen ist eine günstigere Mischung für den OEM-Markt.

denke für mich reicht erstmal der performance.
 
Hallo @fzephyr !
Die Aufteilung zwischen TLE, LiteSkin, DD und Performance in dem Bild von dir beschreibt die verschiedenen Karkassen der Reifen (ganz grob: der innere Aufbau des Reifens). DD und Performance sind die günstigere Variante, sind dafür allerdings schwerer und oft auch nicht so griffig durch andere Gummimischungen.
Die anderen, blau hinterlegten Varianten sind die hochwertigere Variante mit hochwertigeren Gummimischungen und leichterem Gewicht.
Ich weiß nicht genau welche Reifenbreite du momentan hast, sieht mir aber nach schmaleren Reifen aus, deshalb würde ich den Nobby Nic in 29x2.25 mit TLE SnakeSkin Karkasse und Addix Speedgrip Gummimischung empfehlen, kostet zwar mehr als die Performancevariante, fand den Aufpreis aber gerechtfertigt.
oh zu spät gelesen. danke für die erklärung. ich schaue mal wo da der preisliche unterschied liegt.
 
Die Abmessungen passen. Zu Aufbau/Gummimischung s. die Beiträge von Florent29 und TRAXXIANER.

Ich gucke normalerweise immer, dass ich die grundsätzlich weiter oben angesiedelte Variante irgendwo zum guten Preis bekomme. Performance habe ich selbst noch nicht gekauft. Fairerweise muss ich aber zugestehen, dass meine Hans Dampf in der Performance-Variante vom Komplettrad gar nicht so übel waren. Insofern sind die Vorbehalte vielleicht auch in meinem Fall eher psychologisch zu erklären, und einen wirklichen Unterschied erfährt nur, wer den Reifen richtig am Limit bewegt.
 
Zurück
Oben Unten