Welchen Vivid Tune fürs 2006er Demo 9?

Registriert
4. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Großröhrsdorf
Hi Leute,

ich fahre ein 2006er Demo 9. Derzeit werkelt ein Van RC darin. Mit dem bin ich soweit auch zufrieden (fahre noch nicht lange und leider auch nicht sehr oft). Jetzt hat mir aber jemand zum Tausch einen Vivid R2C angeboten. Der Vivid ist ja eigentlich besser und ich sympathisiere auch eher mit Rock Shox. Das Problem ist, dass ich von den Tunes bei RS keine Ahnung habe. Der angebotene Vivid hat Tune A. Ich würde halt gern Probleme vermeiden, die dann eventuell auf mich zukommen. Nicht, dass ich mich dann nach meinem Van RC zurücksehne (der dann weg ist ;))

Vielen Dank schonmal!

MfG,
Stefan
 
Zu erst muss man sein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man indem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 braucht man Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 braucht man Tune Mid bis High
Man muss aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Sollte man eine 2 rausbekommen und der Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kann man mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!
 
Zurück
Oben Unten