Welcher 26“ TL Reifen für Sauerland-Marathons?

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
3
moin! Möchte mein Trailbike (Fuel EX 26“) für MTB-Marathons im Sauerland „downgraden“.

Felgen sind Tubeless Ready.

Darf günstig sein. Tubeless eigentlich Pflicht.

Vorauswahl:
-Conti Raceking Performance Puregrip
-Schwalbe Racing Ralph Performance Addix TLE

Beide um die 20€.

Welcher von denen, oder welcher sonst?

Was griffigeres für vorn falls es nass ist hab ich rumliegen.
 
Moin,
den Raceking fahre ich bei sehr trockenen Strecken(im Sauerland echt selten), sonst wenn es feucht werden kann den Mountainking. Ersterer rollt natürlich deutlich schneller, kann aber im Gelände auch nicht viel.

Ich fand die Conti in der letzten Zeit besser als die Schwalbe, das kann sich mit den neuen Addix allerdings wieder geändert haben.
IMHO, Grüße Tom
 
Ich stell mir halt die Frage, welche Rolle „Nässe“ auf Forstwegen etc. spielen kann/soll. Zwischen RK und MK liegen ja sicherlich 15w auf das ganze Rad gesehen, daher der Ansatz mit den schnellen Reifen.

Wenn ich da für Sauerland im September/Oktober falsch liege, bin ich für Anregungen offen!

Aktuell sind die fast ungefahrenen Werksreifen drauf, Bontrager XR3. Waren mir für Trails zu wenig, und fühlen sich auf festem Boden zäh an, zudem nicht TLR.
 
Die beiden Reifen sind ähnlich. Es wird kaum oder keinen Einfluss auf deine Fahrzeit haben welchen du nutzt. Bestell dir doch je einen von beiden und teste welcher dir mehr zusagt. Den schlechteren kannst du dann ja im Training am Hinterrad verschleißnen.

Wir sehen uns :p
Gruß Peter

Nachtrag: Hier mal eine nette Übersicht bezgl. Rollwiederstand https://www.bicyclerollingresistance.com/
 
Das ist die Aussage die ich brauchte!

Das Rad bekomm ich mit Müh und Not auf 13,3 kg.

Was mich tröstet, sind >4w/kg




Alles rollt besser als diese Bontrager!
Das Fuel EX macht es dir schon nicht leicht bei einem Marathon, mit den Bontragern wird's nicht besser.
Race King ist mehr was für hinten im Sauerland, wenn man Gripp gewöhnt ist.
 
Zurück
Oben Unten