Welcher 650b Reifen fürs Gravelbike (als Hardtail Ersatz)

D

Deleted 511855

Guest
Hallo liebes Forum :)
ich habe zur Zeit auf meinem Fuji Jari 700c Reifen von WTB drauf. Da das Gravelbike mehr und mehr mein 29" Hardtail ersetzt möchte ich mir andere Reifen mit etwas mehr Komfort und Grip zulegen.
Da ich auch 650b bis max. 2" Breite in dem Rahmen fahren kann, bin ich auf der Suche nach Reifen in dieser Größe.
Die engere Auswahl fällt bisher auf Continental Race King in 2.0er Breite, Continental Cross King in 2.0, WTB Sendero Road Plus in 1.75" oder Schwalbe X-One Allround Evo in 1,3" Breite.

Von den Reifen bin ich auf dem MTB schon den Race King und Cross King gefahren und der Cross King ist bisher mein Favorit.
Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Ist der Cross King vergleichbar mit der breiteren 2.2 Version auf dem MTB und kann als Alternative auf dem Gravelbike mit etwas mehr Grip und Komfort auf den Trails her halten?
 
Mhh, komisch das der RaceKing und auch der CrossKing in den bekannten Online Stores in 2.0 angeboten werden, auf der Internetseite von Conti gibts die aber nur in 2.2"...

@Joffix die RaceKing haben ja weniger Profil, als die CrossKing. Reicht dir das, oder könntest du (gerade am Vorderrad) manchmal mehr Grip gebrauchen?
 
Wenn man vom MTB her kommt, mag der Reifen vielleicht wenig Profil haben, wenn man jedoch sonst 35mm Reifen gewöhnt ist, haben die Race King deutlich mehr Grip.
Ich fahre mit dem Gravel Rad leichte Trails auf der schwäbischen Alb und dafür reicht der Reifen sehr gut. Bevor der Reifen nicht genug Haftung bietet macht sich eher die fehlende Federgabel bemerkbar, außerdem will man ja keinen kompletten Panzer fahren. :D
 
Hallo liebes Forum :)
ich habe zur Zeit auf meinem Fuji Jari 700c Reifen von WTB drauf. Da das Gravelbike mehr und mehr mein 29" Hardtail ersetzt möchte ich mir andere Reifen mit etwas mehr Komfort und Grip zulegen.
Da ich auch 650b bis max. 2" Breite in dem Rahmen fahren kann, bin ich auf der Suche nach Reifen in dieser Größe.
Die engere Auswahl fällt bisher auf Continental Race King in 2.0er Breite, Continental Cross King in 2.0, WTB Sendero Road Plus in 1.75" oder Schwalbe X-One Allround Evo in 1,3" Breite.

Von den Reifen bin ich auf dem MTB schon den Race King und Cross King gefahren und der Cross King ist bisher mein Favorit.
Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Ist der Cross King vergleichbar mit der breiteren 2.2 Version auf dem MTB und kann als Alternative auf dem Gravelbike mit etwas mehr Grip und Komfort auf den Trails her halten?
an welchen untergrund hast du denn gedacht ?
 
an welchen untergrund hast du denn gedacht ?
Naja, mein Gravelbike sieht nicht viel Straße. Eher Feldwege sowie meist geschottert oder fest gefahrene Waldwege. Dazu kommen dann ab und zu flowige Trails mit sehr wenigen Wurzeln.
Ich denke der alte Continental Cross King CX passt vom Profil schon ganz gut, mit 700Cx35 ist er aber etwas schmal. Habe im Moment die Panaracer Comet Hardpack auf meinem Bike. Im Sommer bestimmt kein schlechter Reifen (wenn auch schwer und billige Gummimischung), aber jetzt im Februar eher nicht geeignet, wenn es matschig wird.
Bisher gefällt mir der WTB Resolute TCS Light/Fast Rolling in 42er Breite am besten. Vorne könnte es aber gerne ein noch gröberes Profil sein.
 
Naja, mein Gravelbike sieht nicht viel Straße. Eher Feldwege sowie meist geschottert oder fest gefahrene Waldwege. Dazu kommen dann ab und zu flowige Trails mit sehr wenigen Wurzeln.
Ich denke der alte Continental Cross King CX passt vom Profil schon ganz gut, mit 700Cx35 ist er aber etwas schmal. Habe im Moment die Panaracer Comet Hardpack auf meinem Bike. Im Sommer bestimmt kein schlechter Reifen (wenn auch schwer und billige Gummimischung), aber jetzt im Februar eher nicht geeignet, wenn es matschig wird.
Bisher gefällt mir der WTB Resolute TCS Light/Fast Rolling in 42er Breite am besten. Vorne könnte es aber gerne ein noch gröberes Profil sein.

ich fahre ein cannondale slate in drei unterschiedlichen reifenkonfigurationen, 650B felge mit 22,5mm innen.
als monstergravel mit dem WTB Resolute TCS Light/Fast Rolling in 42er Breite hinten und einem speciliazed fastrack 2.1 vorne.
als winterrad mit rene herse pumpkin ridge in 38mm
als sommergravel mit rene herse babyshoe pass in 42mm.
die rene herse sind von der karkasse sehr flexibel und machen das rad daher sehr schnell.
die sommer kombi ist auf asphalt und harten untergruenden unschlagbar schnell und komfortabel. wind merkt man halt bei einem 42mm reifen.
die winterkombi hat stoppeln drauf und ist etwas schmaeler weil die oberflaeche der wege auf denen ich unterwegs in der kalten jahreszeit doch etwas tiefer wird.
monstergravel mach ich eher selten. das war eigentlich nur weil ich es im rahmen einer transzypern MTB mal wissen wollte was geht.
jetzt wuerde ich eher den purgatory nehmen. oder wolfpack.
so wie du deine anforderungen geschildert hast koenntest du mit wolfpack glaube ich ganz gluecklich werden.
 
Zurück
Oben Unten