Welcher Adapter fürs Hinterrad PM-PM

koxingaV

I Love my Bike ;-)
Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
11
Ort
78479 Reichenau
Ich suche für meinen Rahmen, welcher mit einer PM160 aufnahme versehen ist, einen Bremsadapter. Aktuell ohne Adapter kann ich direkt eine 160er Scheibe fahren - würde aber gerne auf 180mm aufrüsten.

welches ist hierbei der richtige Adapter?

Besten Dank schonmal für die Antworten.
 
Der Originale vom Hersteller deines Bremssattel. Die Bremsen unterscheiden sich leicht in Platzierung der Kolben.
Bei Verwendung von Fremdadaptern kann es dann zu unschönen Seiteneffekten, wie Rubbeln oder Quietschen kommen.
Bin selbst mal dem Irrtum aufgesessen PM wäre PM. Der Standard ist nur für den direkten Mount an Gabel, bzw. Rahmen definiert.
 
Auch wenn ich den offiziellen "Nur-Original"-Credos der Hersteller sonst lässig gegenüber stehe, stimmt es hier, was hulster schon geschrieben hat, denn:

1. benötigen die Sättel von Bremse A manchmal mehr Platz, als das Design der Adapter von Bremse B zur Verfügung stellt. Bsp. stößt ein aktueller Deore-Sattel irgendwann an, wenn man ihn an einem älteren Magura-IS-Adapter festschrauben will, weil dieser so großzügig geschwungen gestaltet ist.

2. sind die Sättel bei gleicher verwendeter Postmount-Größe tweilweise für unterschiedlicher Scheibendurchmesser ausgelegt. So ist bei gleichem PM-Maß (6" oder 7", weiß nicht genau) eine alte Magura Julie mit einer 180er zu fahren, eine aktueller Deore jedoch mit einer 160er. Da hab ich auch erstmal schön dumm aus der Wäsche geschaut...
 
Zurück
Oben Unten