Welcher Auto-Fahrradträger für Gravelbikes? (VW-Golf)

Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
4
Hi an alle Gravelbiker,

ich bin auf der Suche nach einer guten Methode um Gravelbikes (2 Stück maximal) mit dem Auto (und nicht im Auto) zu transportieren. In meinem Fall handelt es sich um einen 7er Golf ohne Anhängerkuppel.

Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es im Grunde 3 Varianten gibt:

  • Dachträger (dafür müsste ich erste die Schienen am Dach nachrüsten)
  • Heckträger (ohne Kupplung)
  • Kupplungsträger (dafür müsste ich erst eine Anhängerkuppel nachrüsten)

Mich würde es interessieren was hier so die Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen sind. :)

Ich möchte (wie vermutlich einige hier) in diesem Sommer den ein oder anderen Fahrrad-Urlaub machen und dafür brauche entsprechend den Platz im Innenraum für das Reisegepäck. Das Budget ist erstmals nebensächlich aber es sollte natürlich im Rahmen bleiben. Wichtig ist mir in erster Linie eine sichere und relativ einfache Verwahrung und Sicherung der Räder. Was würdet ihr mir raten, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich ca. 20-30 pro Tage Jahr die Gravelbikes mit dem Auto transportieren möchte?

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt!
 

Anzeige

Re: Welcher Auto-Fahrradträger für Gravelbikes? (VW-Golf)
Ich habe alle Varianten über die Jahre durch und jetzt einen klappbaren Fahrradträger von Uebler für die AnhängerKupplung. Ist super mal auf die Schnelle montiert und am Zielort ruckzuck zusammen geklappt und verschwindet im Kofferraum.
Mit Abstand die beste Variante. Macht sich beim Fahren dabei auch auf der Autobahn kaum bemerkbar.
 
Heckträger sind mit Abstand die schlechteste Alternative. Einmal scharf um die Kurve oder ein Ausweichmanöver und Du verlierst die Ladung.

Die beste Variante ist und bleibt der Kupplungsträger. Wenn es ums Geld geht, ist vermutlich die Dachreling günstiger als erst eine Kupplung nachzurüsten. Wenn Du handwerklich begabt bist, kann man das auch selbst nachrüsten.

Das alles ist unabhängig von der Art der Bikes.
 
Ich nutze schon seit mehreren Jahren die relativ günstigen Menabo Träger von Amazon.
Diese dann montiert auf einen Grundträger. Das Modell gibt es baugleich auch noch von anderen Anbietern. Die sind absolut sicher und unauffällig im Handling und ich nutze die mehrfach im Jahr für den Urlaub in Italien, Österreich oder auch NL.

https://www.amazon.de/dp/B004Y4718M/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_S04JWMGEJ098T91H55J1

32CDBDE3-6379-41D8-BFFC-72DEE0F257BA.jpeg

Damit kann man alle Räder mit Steckachse und auch mit Schnellspanner transportieren.
ich habe damit schon Rennrad, Fullies und Gravelbikes transportiert.
Für eine 12mm Steckachse wie beim Gravelbike benötigt man aber einen Adapter, den gibts fü ein Paar Euro z.B. bei R2Bike von Newman.
https://r2-bike.com/NEWMEN-Road-Endcap-Reducer-Set-15-mm-zu-12-mm-SteckachseNachteil: Das Vorderrad muss ins Auto und die Räder sind nicht abschliessbar.
Dafür nehm ich mir ein billiges Spiralschloss mit, falls man doch mal länger vom Auto weg ist.
Ein vergleichbares abschliessbares Modell gibt es von Thule, den Outride. Der kostet allerdings direkt mehr als dreifach so viel.
Bei 130km\h verbraucht man etwa 1Liter mehr, darüber etwas mehr.
Für den Golf müsste man einen Grundträger der ohne Dachreeling funktioniert kaufen.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PH41SRN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Habe mir zwei hiervon gekauft. Wird an einer Holzplatte o.Ä. befestigt, um die Räder aufrecht im Auto zu transportieren. Je nach Fahrzeug passt dann auch noch zusätzliches Gepäck rein.

Wenn das eine Option wäre, könntest du vielleicht mit der Variante + Dachbox alles transportieren. Du müsstest nichts nachrüsten, kannst dennoch zügig fahren und hast noch einen zusätzlichen "Diebstahlschutz".
 
Moin, also vom Heckträger kann ich dir abraten. Hatte auch mal einen und das war eine Katastrophe.
Die beste Variante ist eine AHK nachrüsten zu lassen oder die Dachvariante. Da würde ich schauen was besser passt bzw. wieviel Euro dir das Wert ist. Beim nächsten Auto dann einfach die AHK direkt mitbestellen oder beim Gebrauchtfahrzeug darauf achten.
 
Beim Kupplungsträger rate ich immer zum 3er, wenn man nur 2 Räder transportieren will.
Hat man keinen Stress, dass sich die Räder berühren und findet in der Regel eine Anordnung, bei der man nichts am Rad verstellen oder abbauen muss.
 
Hi an alle Gravelbiker,

ich bin auf der Suche nach einer guten Methode um Gravelbikes (2 Stück maximal) mit dem Auto (und nicht im Auto) zu transportieren. In meinem Fall handelt es sich um einen 7er Golf ohne Anhängerkuppel.

Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es im Grunde 3 Varianten gibt:

  • Dachträger (dafür müsste ich erste die Schienen am Dach nachrüsten)
  • Heckträger (ohne Kupplung)
  • Kupplungsträger (dafür müsste ich erst eine Anhängerkuppel nachrüsten)

Mich würde es interessieren was hier so die Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen sind. :)

Ich möchte (wie vermutlich einige hier) in diesem Sommer den ein oder anderen Fahrrad-Urlaub machen und dafür brauche entsprechend den Platz im Innenraum für das Reisegepäck. Das Budget ist erstmals nebensächlich aber es sollte natürlich im Rahmen bleiben. Wichtig ist mir in erster Linie eine sichere und relativ einfache Verwahrung und Sicherung der Räder. Was würdet ihr mir raten, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich ca. 20-30 pro Tage Jahr die Gravelbikes mit dem Auto transportieren möchte?

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt!

Es gibt noch eine Variante.
An meinem alten Golf hatte ich auch keine Schienen.
Es gibt aber Grundträger, die ohne Dachreeling montiert werden können und zwischen Tür und Dach geklemmt werden.
Die Montage jedes Mal ist ein wenig fummelig aber wenn man es raus hat dann doch irgendwann schnell erledigt.

Hier mal ein Foto davon:

03056568-ECCB-4AE6-8A36-7A84A08E3D54.png


Funktioniert hat das super. Das Dach oder die Türgummis haven das auch alles schadlos überstanden.
Ich kann dir leider keinen Hersteller nennen. Das weiß ich nicht mehr. Aber es müsste sowas sein. (Bitte genau prüfen, wenn das in Frage kommt! Habe ich nur auf die Schnelle gefunden!)
Der Suchbegriff, wie ich auf die Teile gestoßen bin, war „Grundträger ohne Dachreeling“
 
Zurück
Oben Unten