welcher bremshebel wäre kompatibel?

Registriert
8. März 2021
Reaktionspunkte
171
Grüß euch,

habe vor kurzem ein gebrauchtes mtb gekauft und der bremshebel sieht ziemlich abgenutzt aus. Deshalb würde ich den gerne ersetzen und wollte mal fragen was denn der beste(teuerste?) Shimano Bremshebel wäre der mit der eingebauten M355 kompatibel ist. die komplette bremse austauschen ist momentan finanziell nicht drin.
 
Ich denke da kannst du jeden MTB-Hebel nehmen, den es gibt. Aber warum tauschen? Nur wegen der Optik? Wenn ja, dann würde ich ihn dran lassen. Zumal ja die Verfügbarkeit von Parts momentan recht bescheiden ist.
 
Es geht nicht nur um die Optik. Auf der rechten seite siehts etwas verzogen aus und beide griffe klappern ziemlich. auch die haptik ist jetzt nicht so toll. in einem anderen forum hab ich gelesen dass servoware das problem ist und man erst ab deore/mt520 untereinander tauschen kann. weiß nicht genau ob das stimmt.
 
das heißt also ich könnte jetzt jeden x-beliebigen Hebel für hydraulische Bremsen mit der m355 kombinieren, sogar die High-end Teile?

spiele nämlich mit dem gedanken jetzt mal die hebel zu besorgen und später dann (ev. gebraucht) die Bremssattel ergänzen. das rad selbst ist übrigens abgesehen von der bremse nicht schlecht ausgestattet, es sind alle teile entweder von der XT oder Deore Serie.
 
I-Spec beachten.
Überwurfmutter beachten.
Details auf bike.shimano.com.

Ansonsten sind die neuen 6100-9100 Hebel wohl etwas doof je nachdem wie man die gerne montiert, wegen dieser Abstützung.
Die Hebel ab Deore aufwärts unterscheiden sich sonst kaum. Die 4k Sättel ab 5xxx sind identisch. 2k ab SLX.

Nimm lieber ein komplettes 5xxx Set oder ein SLX 7100 Set, wenn du die neumodischen Hebel willst.
 
komplette slx würde bedeuten dass ich Sattel + Hebel austauschen muss oder sonst noch etwas? bremsscheiben sind deore m6000 serie verbaut, zur überwurfmutter hab ich keine info.
und auch was i spec betrifft hab ich keine info, es sind jedenfalls deore sl m610 schalthebel am lenker verbaut, hoffe das würde mit dem slx bremshebel passen.
 
Da du Schalthebel mit Schelle hast braucht dich I-Spec nicht interessieren . Das währe nur wichtig wenn du die Schalthebel u. die Bremshebel auf einer Schelle montiert hast .
das heißt also ich könnte jetzt jeden x-beliebigen Hebel für hydraulische Bremsen mit der m355 kombinieren, sogar die High-end Teile?
Ja , solange sie für für Mineralöl als Bremsmedium sind .
Und wenn du im nachhinein Bremssättel nachrüsten willst kann es sein das du auch neue Leitungen brauchst .
Ansonsten brauchst noch wahrscheindlich so ein Anschlußset für den neuen Bremshebel . Es könnte aber auch so wie es jetzt ist passen u. dicht sein .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh59-618776
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt also ich könnte jetzt jeden x-beliebigen Hebel für hydraulische Bremsen mit der m355 kombinieren, sogar die High-end Teile?
Wenn Du Piccolageber mit der M355 verbaust und dauerhaft fährst, gebe ich ein Bier aus. 🥴

Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch ein paar Tage sparen und dann einfach ne komplette Deore verbauen und fertig.
 
Ja die Leitungen aber die kommen eh mit der neuen Bremse. Vorausgesezt du kaufst sie komplett.

genau da lag jetzt mein irrtum, dachte ich kann die vorhandenen leitungen einfach weiterverwenden. slx komplett wäre mir dann doch etwas zu teuer. werde dann eher in richtung 6100 schauen die liegt nicht allzu jenseits der 100€ marke.

letzte frage noch was haltet ihr von der mt500/501 im vergleich zur 6100. da hätte ich nämlich die option eine gebrauchte günstig zu bekommen.
 
genau da lag jetzt mein irrtum, dachte ich kann die vorhandenen leitungen einfach weiterverwenden.
Warum?
Innenverlegte Leitungen mit extrem kompliziertem Ein- und Ausbau, weil sie um den Motor herumgeführt werden müssen?

Ansonsten ist es doch wesentlich sinnvoller, ne komplett fertige Bremse einzubauen und ne zumindest funktioinsfähige alte Bremse auszubauen, die man z. B. als Ersatz behalten oder verscherbeln kann.
 
Zurück
Oben Unten