Welcher Dämpfer für Helius FR? Umlenkhebel?

HI,

fahr in meinem 09er Helius FR 'nen DHX 5 coil (allerdings PUSH-tuned), ca. 90-95kg fahrbereit, mit einer 600er Feder, ohne grossartige Vorspannung (Federteller liegt gerade an). Ist hinten aber etwas fluffiger, wenn man es straff mag, könnte man auch eine 650er reinbauen, wäre mir aber zu hart. Veruchsweise hatte ich auch mal eine 550er drin, da waren es knapp 60% Sag:lol: Bekommen habe ich die 600er Feder mit dem Dämpfer direkt von Nicolai, der TFTuned Rechner wahr ähnlich mit den Werten. Ca. 150PSi in der Kammer.

Federweg auf Maximum :D
 
danke fürs feedback...dann klingt 750-850 für max 15kg mehr (also inklusive 3l blase komm ich wohl schon auf 108-110kg aktuell) aber gar nicht mehr ganz unrealistisch, oder?
 
Hmmm, also ich würde es mal mit 700 oder 750 probieren, 850 wird wohl ein bissl arg hart. TFTuned sagt 700 für plüschig, 750 für straff bei 110 kg.
 
Hallo zusammen...

ich hole den Thread jetzt mal aus der Versenkung, weil ich eine Frage habe, die ganz gut hier her passt :daumen:

Ich fahre ein Helius FR mit einem Umlenkhebel für Luftdämpfer. Zur Zeit ist ein Monarch verbaut, der mir einfach zu wenig Reserven hat. Aus diesem Grund möchte ich auf einen Coil-Dämpfer umsteigen... und zwar auf den Vivid.

Ich habe mich soweit auch schon durch diverse Threads gearbeitet und erfahren, dass ich eine viel härtere Feder als sonst benötige. Ich wiege fahrfertig so um die 80 kg und tendiere zu einer 550er Feder. Der Dämpfer soll ein Einbaumaß von 216mm haben.

Nun aber die Frage, die mir noch unter den Nägeln brennt: Welches Tune benötige ich :confused:

Vielen Dank und beste Grüße
Zapp
 
Ich habe mich soweit auch schon durch diverse Threads gearbeitet und erfahren, dass ich eine viel härtere Feder als sonst benötige. Ich wiege fahrfertig so um die 80 kg und tendiere zu einer 550er Feder. Der Dämpfer soll ein Einbaumaß von 216mm haben.

Hallo Zapp,

der Vivid ist gut, aber das 216er Einbaumaß passt nicht sinnvoll ins alte FR mit Luftumlenkhebel.
Hatte bis vor kurzem selber ein FR (siehe Album).
Der Umlenkhebel hat nämlich keine Bohrungen um ein niedriges Ü-Verhältnis einzustellen, das ein 216er Dämpfer benötigt.

Beim 200/57 Dämpfer ergeben sich in den zwei möglichen Bohrungen 160mm und 180mm Federweg. Bei 180er Stellung wird aber der Lenkwinkel zu steil.
Also bleibt nur die 160er.
Mit einem 216/63 Dämpfer erhälst du aber damit 177mm Hub, womit wieder der Lenkwinkel zu steil wird. Du musst ja den vorderen Dämpferschlitten anpassen, damit das Hinterrad nicht mit dem Sitzrohr kollidiert.

Hol dir lieber den 200/57 Vivid in M-Tune.
500er Feder könnte auch ausreichen.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis! Wie ich auf deinen Fotos vom "Helius FR 2011" gesehen habe, hattest du einen Roco verbaut. War das auch 'nen 200er? Der sieht verdammt groß aus! Wie zufrieden warst du mit dem Dämpfer?

Beste Grüße
André
 
Hallo André,

ich hatte einen Roco TST R, 200/57 den ich heute im Helius AM verwende.
"Serienmässig" kann ich mir nicht vorstellen, daß der überhaupt jemandem passt.
Die Zugstufe ist sehr langsam und funktioniert eigentlich nur bei starken Federn.

Andererseits ist es ein klassisch shimbasierter Dämpfer, der in kundiger Hand wie gewünscht getuned werden kann.

Ich hab die Zugstufe deutlisch schneller machen lassen und auch die Druckstufe etwas.

Die Plattformdämpfung ist auch prima fürs Bergauffahren auf Asphalt, da er so höher im Federweg steht.

Bei Bereitschaft das Ding anpassen zu lassen (z.B. Flatout Suspension) ist der Roco prima. Ansonsten eher der Vivid (Hab ich im ION 18), der bereits ab Werk in 3 High Speed Tunes erhältlich ist und für die Zugstufe einen großen Regelbereich hat.
Einen Fehler machst mit keinem, wobei der Vivid noch den Charme hat sehr günstig zu sein und ein Top Preisleistungsverhältnis zu haben.

Gruß, Uwe
 
... und der Vivid hat noch einen großen Vorteil: Ich kann ihn bei meinem Händler des Vertrauens vor Ort servicen lassen :daumen:

Nochmal vielen Dank für die wertvollen Tips!!!

Beste Grüße
André
 
Ok, hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7898614&postcount=30
klärt sich schonmal das ob. Tut mir Leid, dass ich hier rumspamme, ich hatte nicht alle Threads anzeigen lassen und hatte mich schon gewundert, dass ich die für mich interessanten Sachen nicht finde.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit (aktuellen) 216mm Luftdämpfern im FR gemacht. Ich möchte mein Bike:
large_P1100352.JPG

etwas erleichtern und daher mit Luftfahrwerk ausstatten. Demnächst möchte ich dann auch auf ein ION 16 umsatteln, von daher würde ich mir gerne direkt nen passenden 216mm Dämpfer kaufen.

Ich brauche dann wohl diesen Umlenkhebel:
comp_P1030255ps.jpg

und auch ne andere obere Dämpferaufnahme? Ich hab im Forum gelesen, dass man besser ne kleine Luftkammer im FR fährt. Passt ein 216mm Monarch Plus, oder CCDB Air mit kleiner LuKa ins FR. Kann ich dann ja fürs ION mit ner XV Kammer ausstatten?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

LG,
Johannes
 
Hallo Johannes,

das abgebildete Heilus FR war meines.

Wie oben schon beschrieben, bietet der abgebildete Umlenkhebel nur zwei Montagemöglichkeiten - auch wenn er wie ein Schweizer Käse aussieht.

Diese beiden weisen ein durchschnittliches (!) Übersetzungsverhältnis von 2,8 und 3,2 auf.

Das Helius FR lässt aber nur einen sinnvollen Federweg von 160mm zu.
Mit dem vorderen Schlitten kann man zwar alles anpassen und einbauen, aber leider wird damit auch der Lenkwinkel zu steil.
160/2,8 = 57.
d.h der maximale Dämpferhub für diesen Umlenkhebel liegt bei 57mm.

Für einen Dämpfer mit 63mm Hub benötigts du einen Umlenkhebel der ein Ü-Verhältnis von 2,5 ermöglicht.
Ich glaube der ganz normale Umlenkhebel (für Stahlfederdämpfer) des 2007er Helius hat das. Da gibts eine Stellung für 140mm Federweg bei 57er Dämpfer. Das ergäbe dann 155mm Federweg mit deinem 63er Dämpfer.

Passt also. Auf deinem Bild siehts auch so aus, daß 4 Bohrungen vorhanden sind. Du musst also nur den Dämpfer im unteren Loch fahren und am Schlitten so nachstellen, daß gerade eben kein Reifekontakt mit Sitzrohr stattfindet.

Gruß, Uwe
 
Hi Uwe,
ja, du hattest das beste Bild im Album:) Mir war der Lenkwinkel schon im abgebildeten Setup zu steil. Hab den Schlitten mit 200er Dämpfer schon nach vorne bewegt und hatte dann Abrieb am Sattelrohr. Hab da jetzt momentan für mich nen Kompromiss gefunden.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich mir mal nen 216mm Luftdämpfer zulegen. High Volume oder nicht? Momentan nutze ich den kompletten Federweg mit Roco Coil aus. Um ne Stahlfeder zu ersetzen sollte man wohl nen HV Luftdämpfer nehmen. Allerdings lese ich hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8573315&postcount=35 raus, dass man besser nen Dämpfer mit kleiner Kammer fährt, das passt für mich nicht zusammen. Allerdings handelt es sich im verlinkten Fall auch nicht um meine Wippe.

Geil wäre natürlich ein CCDB Air mit ClimbSwitch, mal schauen ob ich noch warten kann.

Gesetzt den Fall ich entscheide mich für nen Monarch Plus RC3. Tune müsste laut Compression Tune Chart zwischen L und M liegen.

Generell: Tech-Sheet und Linkage Ratio für ein 07er FR anyone?
 
Hallo,

Linkage Ratio gibts wohl nicht.
Kannst du aber gut abschätzen. Wenn du 63mm Hub am Dämpfer hast und auf rund 160mm Federweg kommen willst, hast du durchschnittlich 2,5.
Das Ganze leicht progressiv, was auf Tune Low hinausläuft.


Gruß, Uwe
 
Helius FR scheint mir nur leicht progressiv. Müsste man mal in Linkage schauen, ob der Rahmen dort modelliert ist.
Dürfte sogar erst degressiv sein mit Wendepunkt und dann progressiv.
Die IONs sind im Gegensatz dazu beispielsweise rein progressiv.

Ich würde immer eine große Luftkammer bevorzugen, oder gleich nen Stahlfederdämpfer :daumen:

Gruß, Uwe
 
Danke für all die Tipps. Ich hab mir die Demo von Linkage gezogen, irgendjemand hat dort bereits ein FR mit nem 216er Dämpfer modelliert.

Werde wohl auf den CCDB Air XV CS (geile Bezeichnung) warten. Der erscheint mir am komplettesten.

Wenn das FR umgebaut wird, werde ich das hier vorstellen.

Liebe Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten