Welcher Drehmomentschlüssel?

bisher habe ich immer noch keine antwort drauf bekommen ob proxxon auch ok ist. und einen teuren kaufen für das man nur die schrauben festzieht und den man einmal im jahr braucht für die kettenblatt schrauben oder vll. mal für die sattelstütze? ich weiss nicht...
 
also ich brauche einen schlüssel um den vorbau und am lenker die schrauben und die schrauben an der sattelstütze fest zu ziehen ich möchte das die werte stimmen und kettenblattschrauben, wie gesagt ich brauche den wahrscheinlich einmal im jahr oder wenn man vll. den sattel also die höhe verändern will. da frage ich mich ob es wirklich so ein teurer sein muss.
 
was verstehst du unter "ok"? am ende gibt es zwei kriterien: wie genau kalibriert ist das teil und wie lange bleibt er auf dem niveau, bevor dir die toleranz davon läuft. das wird dir keiner beantworten können, da dazu wohl keiner eine statistische aufstellung machen kann. dann ist noch die frage, wie genau das anzugsmoment sein soll. wenn du nur M6 schrauben an der sattelklemme anziehst ist es was anderes, als wenn du sensible M3 schräubchen am vorbau mit carbonlenker anziehen musst
 
was verstehst du unter "ok"? am ende gibt es zwei kriterien: wie genau kalibriert ist das teil und wie lange bleibt er auf dem niveau, bevor dir die toleranz davon läuft. das wird dir keiner beantworten können, da dazu wohl keiner eine statistische aufstellung machen kann. dann ist noch die frage, wie genau das anzugsmoment sein soll. wenn du nur M6 schrauben an der sattelklemme anziehst ist es was anderes, als wenn du sensible M3 schräubchen am vorbau mit carbonlenker anziehen musst

mit ok meine ich ist der schlüssel gut genug, ausreichend? wenn man ihn halt nicht so oft benötigt. ja genau wie genau kalibriert ist es und wie lange bleibt es auf dem niveau. wie genau es sein soll, naja so genau wie möglich oder ist das nicht so wichtig wenn man nur schrauben am lenker, vorbau und sattelstütze festziehen möchte?
 
und selbst wenn es dabei ist, weiß man nicht, wie lange der schlüssel die genauigkeit hält

und kann man überhaupt wissen wie genau es ist oder ob das stimmt was auf dem zeugnis ist oder ist es nicht naja egal und man kann es nach einer gewissen zeit nachprüfen. ich frage mich halt ob ich den proxxon nicht nehmen sollte ob der nicht reicht oder ob ich vll. doch besser den wera z.b. nehmen sollte.
 
und selbst wenn es dabei ist, weiß man nicht, wie lange der schlüssel die genauigkeit hält

Vielleicht hat eine Autowerkstatt in der Nähe ein entsprechendes Prüfgerät. Ansonsten ist es ja auch davon abhängig, wie man damit umgeht. ZB. mit eingestelltem Drehmoment lagern ist ganz übel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen gedore im auge, dann später einen katana und öfters schon gedacht ob ich nicht den proxxon nehmen sollte. auch fragte ich mich ob der radon nicht reicht.

momentan ist es so bei proxxon bin ich hin und hergerissen und dann wäre noch der wera den ich auch gut finde. also ich frage mich ob ich den proxxon oder den wera nehmen sollte.
 
und kann man überhaupt wissen wie genau es ist oder ob das stimmt was auf dem zeugnis ist oder ist es nicht naja egal und man kann es nach einer gewissen zeit nachprüfen.

Meinst du das ernst? Wieso sollte ein Unternehmen wissentlich ein selbst ausgestelltes Prüfprotokoll fälschen und minderwertige Ware in den Markt bringen? Damit der Ruf nachhaltig geschädigt wird und niemand mehr etwas bei denen kauft? :ka:
 
mit ok meine ich ist der schlüssel gut genug, ausreichend? wenn man ihn halt nicht so oft benötigt. ja genau wie genau kalibriert ist es und wie lange bleibt es auf dem niveau. wie genau es sein soll, naja so genau wie möglich oder ist das nicht so wichtig wenn man nur schrauben am lenker, vorbau und sattelstütze festziehen möchte?
wenn du noch allgemeiner fragst sind wir bald beim inbusschlüsselsatz. vorbau & lenker sind nicht gleich vorbau und lenker. das hatte ich ja versucht zu sagen. wenn du einen mit M6 schrauben und alulenker hast, ist das exakte anzugsmoment nicht so wichtig, wie bei den bereits genannten M3 schräubchen mit einem carbonlenker. und "so genau wie möglich" ist keine angabe.

Deshalb ist eine intervallmäßige Rekalibrierung nötig ☝
und die ist bei den genannten gedore, hazet, wera sehr einfach möglich. einsenden, ca. 30-40€ zahlen, fertig. bei den billigen von radon & co wird das vermutlich schwer bis unmöglich, bei würth & co weiß ich nicht, ob die sowas anbieten
 
obacht! der syntace kommt auch aus fernost und ist auch bei würth, berner & co 1:1 so zu finden. oder von bzw. bei KS tools, die das teil in taiwan zukaufen und m.W. für die vorgenannten labeln und verkaufen

lieber einmal einen gedore, hazet, wera kaufen als zweimal einen billigen. ich hatte einen günstigen, aber keinen billigen, und hab ihn nach 2 jahren aussortiert und mich mit gedore aufmunitioniert

ein anständiges werkzeug hält (fast) ein leben lang. und ist somit letztlich auch nachhaltiger!
Klar ist das kein High-End. Aber recht genau und kalibriert. Glauben der kommt von Wera.
 
wenn du noch allgemeiner fragst sind wir bald beim inbusschlüsselsatz. vorbau & lenker sind nicht gleich vorbau und lenker. das hatte ich ja versucht zu sagen. wenn du einen mit M6 schrauben und alulenker hast, ist das exakte anzugsmoment nicht so wichtig, wie bei den bereits genannten M3 schräubchen mit einem carbonlenker. und "so genau wie möglich" ist keine angabe.


und die ist bei den genannten gedore, hazet, wera sehr einfach möglich. einsenden, ca. 30-40€ zahlen, fertig. bei den billigen von radon & co wird das vermutlich schwer bis unmöglich, bei würth & co weiß ich nicht, ob die sowas anbieten

Oder ein ortsansässiges Kalibrierlabor aufsuchen und dort machen lassen
 
Meinst du das ernst? Wieso sollte ein Unternehmen wissentlich ein selbst ausgestelltes Prüfprotokoll fälschen und minderwertige Ware in den Markt bringen? Damit der Ruf nachhaltig geschädigt wird und niemand mehr etwas bei denen kauft? :ka:

natürlich meinte ich das nicht so, das die was fälschen und minderwertige ware auf den markt bringen. sondern ich meinte man muss sich drauf verlassen was da steht, man kann es ja selber nicht nachprüfen.
 
wenn du noch allgemeiner fragst sind wir bald beim inbusschlüsselsatz. vorbau & lenker sind nicht gleich vorbau und lenker. das hatte ich ja versucht zu sagen. wenn du einen mit M6 schrauben und alulenker hast, ist das exakte anzugsmoment nicht so wichtig, wie bei den bereits genannten M3 schräubchen mit einem carbonlenker. und "so genau wie möglich" ist keine angabe.


und die ist bei den genannten gedore, hazet, wera sehr einfach möglich. einsenden, ca. 30-40€ zahlen, fertig. bei den billigen von radon & co wird das vermutlich schwer bis unmöglich, bei würth & co weiß ich nicht, ob die sowas anbieten

naja ich weiss nicht wie ich das noch sagen soll, mich interessiert einfach ob ein proxxon schlüssel nicht auch gut ist oder ausreichend wenn man nur ein paar schrauben festzieht und ihn nicht so oft benutzt. ja ich meinte habe ich vll. nicht so gesagt das es aluschrauben beim lenker sind. und so genau wie möglich heisst eben wie du sagst es ist nicht so wichtig, aber so genau wie es eben möglich ist wenn abweichung ist denke ich mal nicht so schlimm.
 
Ich stand kuerzlich vor einer aehnlichen Entscheidung. Generell bin ich Fan von hochwertigem Werkzeug (Wera, Gedore und Co) und greife auch lieber etwas tiefer in die Tasche als mich mit minderwertigem Werkzeug rumzuaergern. Aber da ich nur ab und an mal was am Bike schraube und auch keine Carbonteile habe wollte ich ungern 100 oder mehr Euro fuer den Drehmomentschluesse ausgeben.

Habe mir daraufhin diesen bestellt https://www.amazon.de/dp/B004P8ITCO/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Klar, er fuehlt sich nicht so schoen an wie Wera Werkzeug, aber er verrichtet bisher zuverlaessig seinen Dienst. Wenn ich irgendwenn den Drehmomentschluessel regelmaessig brauchen sollte und ich mehr will werde ich upgraden, aber bis dahin tut er genau das was er soll - wenn der kaputt geht gibts ja immernoch 2 Jahre Garantie...
 
Absolut, lieber Drehmo, am besten in gut als gar keinen... Gerade wenn man mit Titan, Carbon oder anderem Leichtbaufrums hantiert und es nicht beim Flaschenhalter bleibt!
Aber bitte auf jeden Fall auch noch in nen paar hochwertige Bits investieren.
Dann macht das schrauben auch noch nach ein, zweimal auf und zu spaß 🤩
 
Ich besitze zwar keinen Drehmomentschlüssel und werde mir so rasch auch keinen kaufen, aber zu Proxxon kann man sagen, daß deren Ware von guter Qualität ist. Natürlich nicht spitze, aber das ist ja auch nicht deren Ziel. Gute Qualität zu mäßigen Preisen, wobei man sich denken kann, daß die wenigsten Teile - oder keine - aus deutscher Produktion stammen. Das ist sagt aber nichts darüber aus, ob die Qualität gut oder schlecht ist, denn der Verkäufer, also Proxxon, muß das ja letztlich kontrollieren und bei Herstellern einkaufen, die seine Qualitätsvorstellungen erfüllen.

Ich würde an deiner Stelle in Erfahrung bringen (anrufen?), ob die Schlüssel mit einem Prüfprotokoll geliefert werden, und ob man sie prüfen und einstellen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten