Welcher Drehmomentschlüssel?

Ich war lange auf der Suche und bin letztendlich bei Gedore red gelandet:
https://www.amazon.de/GEDORE-Drehmomentschlüssel-Arbeits-Messbereich-40-200/dp/B07CNF2B3C/

Ein Umsteckpilz ermöglicht Recht- und Linksanzug (was bei fast allen anderen unmöglich ist ich aber meine Extralite Achse gerne mit gleichbleibenden Werten anziehe), und ist Made in Germany. Und das bei noch akzeptablen preisen bei unter 90 Eur.

Ich hab den 5-25Nm, den kann ich nur empfehlen. Die Ratsche ist nicht so fein wie bei den teureren Modellen, aber das ist mir bei nem Drehmoment nicht so wichtig.

Für den Bereich drunter gibts nen günstigen T-Schlüssel.
 
Ich war lange auf der Suche und bin letztendlich bei Gedore red gelandet:
https://www.amazon.de/GEDORE-Drehmomentschlüssel-Arbeits-Messbereich-40-200/dp/B07CNF2B3C/

Ein Umsteckpilz ermöglicht Recht- und Linksanzug (was bei fast allen anderen unmöglich ist ich aber meine Extralite Achse gerne mit gleichbleibenden Werten anziehe), und ist Made in Germany.
Soviel dazu . ( Finde die Haptik u. Qualität aber gut )
Gedore Red spielt auf dem gleichen Level wie Vigor (Hazet) oder KS-Tools.
Fernostimport in besserer Qualität.
 
Soll heißen du glaubst nicht, dass der in D hergestellt wird?
Anscheinend wegen einer pauschalen Aussage eines Nutzers in diesem Forum:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=41879&start=10

Es mag durchaus für viele Werkzeuge der Gedore Red Reihe zutreffen dass die nicht in D hergestellt werden, (Zangen, Knarren usw sehen dann auch deutlich anders aus) was den Drehmoment angeht ist es einfach nur der Gedore Drehmoment in andrer Farbe und mit einer einfacheren Ratschenmechanik kombiniert. Deswegen ja auch meine Empfehlung.
torque.jpg


Da steht dann auch bei beiden deutlich "Made in Germany" drauf.

Soviel dazu.
 
Steht made in Germany drauf und werden ( zumindest der blaue ) im Werk in UK produziert . So wie bei den Bikes wo made in Germany draufsteht und in Germany halt fertiggestellt werden
https://www.gedore-torque.com/torque-wrenches/adjustable/torcofix-clicker-wrenches/
Wenn made in Germany drauf steht muss zumindestens die Montage der auch in Deutschland passieren, sonst ist das illegal.....


......wenn man überlegt das "Made in Germany" mal dazu war vor minderwertiger Ware zu warnen 🤣
 
Es ging ja in erster Linie um den Vergleich Gedore/Gedore Red.
Denkst Du also der Blaue wird in D/UK produziert und der Rote ist ein Fernostimport so wie behauptet?
Das ist in der tat so. Bei hazet kommen die hazet teile auch aus Remscheid und vigor aus Fernost. Ist mittlerweile üblich so. Und bevor du fragst: ich habe die Fertigung jeweils gesehen
 
Das ist in der tat so. Bei hazet kommen die hazet teile auch aus Remscheid und vigor aus Fernost. Ist mittlerweile üblich so. Und bevor du fragst: ich habe die Fertigung jeweils gesehen
Super wenn Du da mehr weißt, dann kannst du ja sicher Licht ins Dunkel bringen!
Der von mir gezeigte Gedore Drehmoment wird in UK oder in Deutschland gefertigt?
Der Gedore Red wird in welchem Land gefertigt? Wo genau warst Du da?
Und warum steht auf beiden Made in Germany? Werlche Fertigungsschritte werden jeweils in D ausgeführt?
 
Für den SÜdamerikanischen Raum gibt es eine Gedorefabrik in Brasilien u. f. den Afrikanischen u. Asiatischen Raum eine in Südafrika . Kann man ja auf der HP in Erfahrung bringen .
Die Drehmos von dort sind optisch , ev auch technisch 1 : 1 den Europäischen . Den Aufkleber kann man halt überall raufkleben .
 
Für den SÜdamerikanischen Raum gibt es eine Gedorefabrik in Brasilien u. f. den Afrikanischen u. Asiatischen Raum eine in Südafrika . Kann man ja auf der HP in Erfahrung bringen .
und red ist eben fernost ware. wurde vor 2 1/2 jahren auf der eisenwarenmesse eingeführt und auf nachfrage wurde mir damals nicht das konkrete land, aber immerhin die region "asien / südostasien" genannt. und dass es sich großteils um handelsware handelt. erstaunlicher weise hab ich in remscheid auch keine roten in der produktion gesehen :p


Die Drehmos von dort sind optisch , ev auch technisch 1 : 1 den Europäischen . Den Aufkleber kann man halt überall raufkleben .
naja, fast. ein paar zoll- und exportgesetzte musst du bei der ursprungslanddeklaration schon beachten
 
naja, fast. ein paar zoll- und exportgesetzte musst du bei der ursprungslanddeklaration schon beachten
Sollte man schon meinen . Die ( unter anderem ) Torkofix Drehmos für den europäischen Raum werden in England produziert und es steht made in Germany drauf .
Und ich würde einen Red ohne Bedenken kaufen falls ich einen benötigen würde . Man darf doch nicht außer acht lassen das keine Rakete montiert wird sondern ein simpler Vorbau einen Carbonlenker klemmt . Und für den selben Lenker je nach Vorbau mal 4Nm mal 8Nm vorgeschrieben sind . Und einmal mit trockenem Gewinde u. einmal mit gefettetem . Daran könnte man erkennen wie " lebenswichtig " ein exaktes Drehmoment ist . Eine Sache für Nerds . Und ich verwende einen ca. 30 Jahre alten Norbar der noch nie kalibriert wurde noch immer genau genug ist . ( Im Vergleich mit verschieden neuen richtig teuren Drehmos )
 
ich suche jetzt sicher keine 8 seiten thread nach einem bild oder link von dir durch
Das große Bild 5 Beiträge über deinem? Lustig, dass Du auf meine Frage ob konkret dieser rote Drehmoment aus Fernost kommt eine Antwort weißt, aber garnicht weißt worum es überhaupt genau geht...

Sollte man schon meinen . Die ( unter anderem ) Torkofix Drehmos für den europäischen Raum werden in England produziert und es steht made in Germany drauf .
Eventuell findet ja zumindest die Kalibrierung in D statt?
Auf den Red Sachen aus Fernost steht eigentlich auch nie "Made in Germany" drauf, sondern z.B. "Made in India" (Maulschlüssel z.B.).
Ich bin der Meinung, dass der rote Torcofix im selben Land wie der blaue produziert wird. Ob nun England oder Deutschland.
 
Das große Bild 5 Beiträge über deinem? Lustig, dass Du auf meine Frage ob konkret dieser rote Drehmoment aus Fernost kommt eine Antwort weißt, aber garnicht weißt worum es überhaupt genau geht...


Eventuell findet ja zumindest die Kalibrierung in D statt?
Auf den Red Sachen aus Fernost steht eigentlich auch nie "Made in Germany" drauf, sondern z.B. "Made in India" (Maulschlüssel z.B.).
Ich bin der Meinung, dass der rote Torcofix im selben Land wie der blaue produziert wird. Ob nun England oder Deutschland.
Ah, Deutschland oder England, egal! Hauptsache EU!
 
Ah, Deutschland oder England, egal! Hauptsache EU!
EU? :p

Hat halt was mit dem Preis zu tun. 80 Euro für einen Made in England (oder Germany) Drehmoment ist ein guter Kurs, während es, falls der rote aus Fernost kommt, duzende Alternativen gibt.
Ganz wertfrei und unabhängig davon welches Land denn nun bessere Qualität produziert...
 
Irgendwie ist die ganze Diskussion um genaue dremos recht sinnfrei, wenn man den gesamtzusammenhang betrachtet.
Ein konstrukteur braucht kein lumpiges drehmoment, er braucht klemmkraft. Und die möglichst konstant.
Mit einem reinen drehmomentanzug variiert die klemmkraft jedoch erheblich, aufgrund des nicht zu vermeidenden reibwertfensters der schrauben/beschichtungen.
Wer es also mit genauigkeit ernst meint, muss den mittleren reibwert seiner Schraubverbindung ermitteln, die klemmkraft unter nominaldrehmoment ausrechnen, und das dann in einen drehmoment/drehwinkelanzug übersetzen.
Sonst habe ich ohne Probleme bis zu 50% schwankung in der vorspannkraft. Und ihr unterhaltet euch über paar prozent abweichung von dremos, was vor diesem Hintergrund geradezu lächerlich ist. Pick a torque deviation and be a dick about it wäre der pinkbike running gag. Und jetzt fangt mal an zu rechnen :)
 
EU? :p

Hat halt was mit dem Preis zu tun. 80 Euro für einen Made in England (oder Germany) Drehmoment ist ein guter Kurs, während es, falls der rote aus Fernost kommt, duzende Alternativen gibt.
Ganz wertfrei und unabhängig davon welches Land denn nun bessere Qualität produziert...
Genau das wollte ich sagen, es ist heute fast schon egal, wo die Ware herkommt, Hauptsache nix allzu Billiges.
Deshalb auch der Gag mit EU ...
 
Irgendwie ist die ganze Diskussion um genaue dremos recht sinnfrei, wenn man den gesamtzusammenhang betrachtet.
Ein konstrukteur braucht kein lumpiges drehmoment, er braucht klemmkraft. Und die möglichst konstant.
Mit einem reinen drehmomentanzug variiert die klemmkraft jedoch erheblich, aufgrund des nicht zu vermeidenden reibwertfensters der schrauben/beschichtungen.
Wer es also mit genauigkeit ernst meint, muss den mittleren reibwert seiner Schraubverbindung ermitteln, die klemmkraft unter nominaldrehmoment ausrechnen, und das dann in einen drehmoment/drehwinkelanzug übersetzen.
Sonst habe ich ohne Probleme bis zu 50% schwankung in der vorspannkraft. Und ihr unterhaltet euch über paar prozent abweichung von dremos, was vor diesem Hintergrund geradezu lächerlich ist. Pick a torque deviation and be a dick about it wäre der pinkbike running gag. Und jetzt fangt mal an zu rechnen :)
1. Deine Berechnungen macht für gewöhnlich der Hersteller der Komponenten und gibt dann das entsprechende Drehmoment an.

2. Mir gehts garnicht so sehr darum ob der Drehmoment nun unter 3% oder unter 5% abweicht, sondern vielmehr darum hochwertiges Werkzeug zu haben.
Mein Proxxon ist nervig einzustellen, ich muss die Umdrehungen zählen, weil die Skala verschoben ist. Und nach ein paar Jahren hat sich der Ratschenkopf (der schon immer ziemlich wcklig war) zerlegt.
Dann eben lieber die hochwertigere Alternative.
 
Ich bin der Meinung, dass der rote Torcofix im selben Land wie der blaue produziert wird. Ob nun England oder Deutschland.
Sollte man schon meinen . Die ( unter anderem ) Torkofix Drehmos für den europäischen Raum werden in England produziert und es steht made in Germany drauf .
und red ist eben fernost ware.
Falls es hier jemanden interessiert:

Ich hatte gerade einen netten und ausführlichen Kontakt mit Gedore.
Beide Drehmomentschlüssel (Gedore und Gedore Red) werden im Gedore TorqueTech Werk in Solingen hergestellt.
(Das passt dann eventuell auch ins Weltbild von @sharky der in Remscheid keine gesehn hat.)

Weiterhin wurde mir bestätigt, dass der einzige technische Unterschied in der Art der Werkzeugaufnahme (Umschaltknarre, Pilzkopf / Durchsteckvierkant) liegt.

Im Werk in Solingen werden die Drehmomentschlüssel hergestellt, kalibriert und auch repariert.

Hier noch die Infos zum Werk von der Homepage:

GEDORE TORQUE TECH
GEDORE Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG
Standort Torque Tech
Rathausstraße 22
42659 Solingen
GERMANY

Tel: +49 212 888 0
Fax: +49 212 888 100
www.gedore-torque-tech.com
Die GEDORE Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG Standort TorqueTech gehört seit 1972 der GEDORE Gruppe an. An unserem traditionsreichen Standort in Solingen fertigen wir hochwertige Drehmomentschlüssel, Drehmomentprüfgeräte sowie mikroprozessorgesteuerte Drehmomentschraubwerkzeuge für den Bereich von 0,2 bis 3.150 N·m. Als anerkannter Messmittelspezialist und Hersteller von hochwertigen Drehmomentprodukten werden zudem Kalibrier- und Reparaturdienstleistungen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja gut . Und jetzt gibt es für keinen Zweifler mehr ( wie ich einer bin ) keinen Grund zu den viel teureren Modellen zu greifen .
Eine Erklärung für den Preisunterschied haben sie dir nicht geliefert ?
 
Klingt ja gut . Und jetzt gibt es für keinen Zweifler mehr ( wie ich einer bin ) keinen Grund zu den viel teureren Modellen zu greifen .
Eine Erklärung für den Preisunterschied haben sie dir nicht geliefert ?
Nein, nur die Empfehlung zum Red zu greifen ;)

Einige Ausführungen (Torqueleader) werden auch in England hergestellt. Auf denen steht aber dann auch nicht "Made in Germany" sondern die Domain der englischen Fabrik "www.gedore-torque.com".
 
Zurück
Oben Unten