Welcher Drehmomentschlüssel?

Servus Zusammen,
auch wenn der Thread schon einige Drehmomentschlüssel behandelt hat, wollte ich noch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich hab mit dem "Proxxon MicroClick MC 15 - 1/4" sehr gute Erfahrungen gemacht und bin voll zufrieden.
Auch die kleine Abstufung mit 0,2 Nm finde ich persönlich top, da (wie mancher hier schon erwähnt hat), wenige Nm zu viel einen erheblichen Schaden verursachen können.

Ich hoffe Ihr habt/findet euer Wunschwerkzeug und lieber 1x teuer anstatt 2x billig kaufen ;)

Viele Grüße
Martl
 
Servus Zusammen,
auch wenn der Thread schon einige Drehmomentschlüssel behandelt hat, wollte ich noch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich hab mit dem "Proxxon MicroClick MC 15 - 1/4" sehr gute Erfahrungen gemacht und bin voll zufrieden.
Auch die kleine Abstufung mit 0,2 Nm finde ich persönlich top, da (wie mancher hier schon erwähnt hat), wenige Nm zu viel einen erheblichen Schaden verursachen können.

Ich hoffe Ihr habt/findet euer Wunschwerkzeug und lieber 1x teuer anstatt 2x billig kaufen ;)

Viele Grüße
Martl

Auf der Arbeit haben unter anderem auch den neu Wera 2,5-25Nm der löst auch nicht definiert oder besser aus als der Proxxon 🤔
Denke bei dem kleinen Drehmoment wird das wohl keiner wirklich besser können
 
Macht euer Microclick beim auslösen ein richtiges Click?

Im Unbelasteten Zustand in der Hand höre ich das, beim arbeiten nicht man fühlt es nur und muss aufpassen das.man das Auslösen nicht verpasst

Hab den MC15

Habe den gleichen und ja, klickt spür- und hörbar. Ich habe von Proxxon mehrere Werkzeuge und mag die für meinen Zweck als Hobbyschrauber sehr gerne.
 
Heute ist mein KS Tools Drehmomentschlüssel gekommen 🙂
Fühlt sich sehr wertig an.
IMG-20201028-WA0006.jpeg







IMG-20201028-WA0004.jpeg


IMG-20201028-WA0002.jpeg


IMG-20201028-WA0000.jpeg


IMG-20201028-WA0008.jpeg




Hab übrigens einen absolut neuwertigen Proxxon Microclick MC100 abzugeben 😁
 
Mein recht junger Proxxon hat plötzlich nicht mehr ausgelöst. Vorbau Schrott. Würde Carolus und Gedore empfehlen. Fürs Bike finde ich Schlüssel, die mit Biegung/ Anzeige arbeiten besser als Einstellbare. Damit entfällt das Einstellen und danach entspannen des Schlüssels.
 
Meine Frage bezog sich auf diese Empfehlung:
Fürs Bike finde ich Schlüssel, die mit Biegung/ Anzeige arbeiten besser als Einstellbare. Damit entfällt das Einstellen und danach entspannen des Schlüssels.
Gibts sowas überhaupt von Gedore?

Über den von dir verlinkten Schlüssel reden wir doch hier bereits die ganze Zeit.
 
Guten Morgen,
ich habe mir als Freund guter Werkzeuge und Hobbyschrauber vor Jahren auch einen Hazet 5108 3 ct geleistet, Der wird mich mutmaßlich überleben. Ob für den Gelegenheitsschrauber mehr als der Proxxon notwendig ist, ist zumindest für mich fraglich. Aber Liebhaberei hat halt ihren Preis. :D

Hier wurden übrigens diverse Dremos getestet:
https://www.autobild.de/vergleich/drehmomentschluessel-test/
Sind zwar andere Kaliber als die zum Radlschrauben, aber vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilfreich. Kleiner Tipp: bald ist Weihnachten, und da kann ja auch mal ein teurerer Hazet als Geschenk unter der Christbaum liegen ?
:bier:
 
Hier wurden übrigens diverse Dremos getestet

Diese "vergleich.org"- und ähnliche "Services" sind leider überwiegend nichts anderes als irgendwelche Aggregierungen von Herstellerangaben, Benutzerrezensionen und Artikel mit vermeintlich wertvollem Inhalt von Mitarbeitern irgendwelcher Unternehmen, die die Texte zur Suchmaschinenoptimierung erstellen. Das ist insofern recht bedauerlich, weil der Schrott bei vielen Suchmaschinenanfragen direkt an erster Stelle erscheint (was ja auch deren Geschäftsmodell ist) und man daher erstmal dieses eher wertlose Zeug ausfiltern muss, weil es höchstens dazu dienen kann, einen ganz schnellen Marktüberblick zu erhalten.
 
Diese "vergleich.org"- und ähnliche "Services" sind leider überwiegend nichts anderes als irgendwelche Aggregierungen von Herstellerangaben, Benutzerrezensionen und Artikel mit vermeintlich wertvollem Inhalt von Mitarbeitern irgendwelcher Unternehmen, die die Texte zur Suchmaschinenoptimierung erstellen. Das ist insofern recht bedauerlich, weil der Schrott bei vielen Suchmaschinenanfragen direkt an erster Stelle erscheint (was ja auch deren Geschäftsmodell ist) und man daher erstmal dieses eher wertlose Zeug ausfiltern muss, weil es höchstens dazu dienen kann, einen ganz schnellen Marktüberblick zu erhalten.
Die Hobbyschrauber an den Fahrrädern sind da natürlich ein anderes Kaliber und deren Meinung ist natürlich die absolute Reverenz :daumen:
 
Ich möchte mir auch einen Drehmomentschlüssel kaufen. Ich werde mir die Marke selbst aussuchen. Die Frage die ich habe: welches maximale Drehmoment sollte der Schlüssel bieten wenn ich den nur für arbeiten am Fahrrad verwenden möchte? Reichen 15nm? 25nm?
 
Kassette geht bis 40Nm.
Hinterbaulager bei meinem Rad 32Nm (Kontrollmoment 25Nm)

Meiner Meinung nach macht es viel Sinn zwei Drehmomentschlüssel zu haben.

Einen für sowas wie 2-25 und einen ab 20 bis max was man braucht
Ich nehm für die Kassette denselben langen Riesen Drehmo wie für die Radbolzen am Auto

Siehe meinen Beitrag oben, der geht von 20-......
 
Ihr zieht ne Kassette nicht wirklich mit nem Drehmo an?

Hier einer mit nem Einstellbereich stufenlos von 2-24Nm.

Uiuiui, sogar mit Bedienungsanleitung (Empfehlung nach einem Jahr oder 5.000 Lastwechseln zur Nachkalibrierung) und sogar umfangreiches Zertifikat mit Modell- und Seriennummer unter Angabe des Datums, Luftfeuchtigkeit und Temperatur zum Zeitpunkt der Kalibrierung.

Bei einem Preis von 50,00 Euro und dann noch bei Hornbach. Bestimmt billiger Schrott und alles nur Fake! Steht auch kein Name der üblichen Verdächtigen drauf.

Beim Drehmo sollte man nicht sogleich mit der angegebenen Nm-Angabe anziehen, sondern sich schrittweise diesem Wert nähern.

Im übrigen nur soweit anziehen, bis es ausreichend fest ist.
Bei ner Sattelstütze kann man das auch ohne Drehmo stufenweise machen. Kabelbinder rum und schauen, ob die Stütze reinwandert. Dann korrigieren und ne 1/8 oder 1/4 Umdrehung fester als vorher anziehen. Bis man da mal 6 Nm erreicht......das ist nämlich mit so nem Inbus- oder Torxschlüsselchen bei ner Nachkontrolle mit nem Drehmo schon überraschend "schwer"! Meine Stütze hält z.b. schon bei 3,5 Nm und nicht erst beim Höchstwert von 6Nm.
Beim Vorbau langsam über kreuz anziehen, bis sich der Lenker nicht mehr dreht. Amaturen so, dass sie sich bei einem Sturz noch verdrehen können.

Ich empfehle ebenfalls ein Drehmomentschlüssel nicht über einen großen Einstellbereich, sondern für Teilabschnitte. Für schwere Sachen z.B am Auto oder Motorrad eben einen oder zwei Bereiche darüber.
Da sind die Anzugsmomente und Reihenfolgen der nacheinander anzuziehenden Schrauben, insbesondere am Motorblock viel entscheidender und ohne Drehmomentschlüssel nicht zu bewältigen.
 

Anhänge

  • IMG_20210313_231335.jpg
    IMG_20210313_231335.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten