welcher Energietrink während der fahrt empfohlen?

bei Touren um 40km kann ich empfehlen Leitungswasser+schwarze Johanissbeeren Saft zu einem Schorle mischen (1,5l). Für den Notfall noch eine Bannane oder Apfel dabei. Schmeckt lecker und ist gesund ohne großartig kosten und künstliche aromen.
 
Ein bisschen Traubenzucker und Mineralwasser. Heisst: Apfelschorle. Das reicht.. Eventuell mal so etwas gatorade artiges... aber das ist ja eigentlich nur Geschmacksstoff und Zucker
 
Also ich nehme die Produke von Vega Sport, die sind zwar etwas teurer, aber ich komme damit super zurecht. Die sind komplett aus natürlichen Zutaten, vegan, ohne Industriezucker und ohne künstliche Zusätze, einfach rein und natürlich. Falls Ihr einen guten Tipp für einen guten, sympathischen Onlineshop für Sportlernahrung braucht, kann ich www.fit-vital-leben.de nur empfehlen. Da bekomme ich alles was ich so brauche.
Ansonsten bei normalen Touren nehme ich Wasser mit Traubensaft.
 
ich hab mich da auch schon von oben bis unten durch probiert. Nimm mit, was DIR schmeckt.
Im Sommer ne leichte Saft-Schorle mit ner Prise Salz oder irgendwelche Isotonische Getränke (High5, Xenofit, Maxim, "DM"-Hausmarke, Activ3) ist egal.
Nur Wasser ist mir persönlich zu fad. Ich nehm auch mal nen löslichen oder frisch gekochten Tee mit auf Tour (im Winter). Ich fahr auch ausschließlich mit Ricksack und Trinkblase. Egal ob ich 20 oder 70 km abspule. Lieber zuviel dabei als zu wenig.
Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
Im Gegensatz zu vielen hier bin ich der Meinung, dass etwas Energiezufuhr auch bei 30 bis 50 km sinnvoll sein können. Kommt immer drauf an was für Anstiege da drinnen sind und mit wie viel Druck man unterwegs ist. Oder ob man gar trainiert, sowas wie EB und K3 plus Anstiegen auf dem Heimweg.

Meine liebsten Iso-Drinks sind:

- Aktiv 3
- Xenofit Geschmacksrichtung Früchtetee
- Dextro Energen Zitrone
- Ultrasports Buffer (teuer).

Wenn ich im Sommer nee typische Trainingsrunde drehe habe ich meist zwei Flaschen dabei. Eine mit Iso und eine mit Wasser oder Wasser mit einer Elektrolyte-Sprudeltablette (zum Beispiel Power Bar 5 Eletrolyts). Einfach weil ich schwitze wie sonstwas und auch noch Lauftraining für Marathons usw. betreibe, da können Mineralien im Körper schon mal knapp werden.
Nebenbei musste ich letztes Jahr im Juni auf einer Rennradrunde schon nach ca. 40 km "nachtanken". Da bin ich allerdings auch nachmittags bei 30 °C los und auf den "nur" 61 km" waren so 700 Hm dabei. Ein Jahr vorher reichte mir im Sommer die Birkenhainer Straße +15 km Heimweg um neben den beiden Flaschen auch noch den Trinkrucksack mit ca. 2,5 Litern Wasser (dort wegen der Reinigungsproblematik pur) leer zu trinken.
 
(...) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leitungs- und Mineralwasser?
bei leitungswasser gelten z. b. schärfere grenzwerte, es wird stärker kontrolliert, ist i. d. r. gesünder und günstiger sowieso. wird halt nicht mit millionenschweren kampagnen beworben um den leuten das gegenteil zu suggerieren und ihnen das geld aus der tasche zu ziehen. außerdem muss man leitungswasser nicht nach hause fahren/tragen. :p

und was zuckerwasser aka 'Energietrink' beim sport angeht: finde ich eher eklig. geht nix über 'kaltes, klares wasser'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du einen Hänger mit wenn du noch länger fährst?
Länger fahre ich praktisch nicht, jedenfalls nicht mit dem Bike. Die Birkenhainer-Tour sind immerhin fast 90 km samt 1100 Hm für mich. Pausen in irgendwelchen Biergärten mache ich dabei nicht, nur am Dr.-Karl-Kihn-Platz mit Eigenverpflegung (Riegel und Bananen).
Freut mich aber für euch, dass ihr solche Touren ohne jegliche Energiezufuhr unterwegs bewältigen könnt und wohl auch mit nur einer kleinen Trinkflasche am Rad die Wasser pur gefüllt ist. Für mich wäre da ein Hungerast unvermeidlich.
Komisch auch: Die Kumpels vom Triathlonverein spotten über Trinkrucksäcke, kennen aber jeden Friedhof auf ihren Trainingsrunden und können ihn am Wasserhahn erkennen :).
 
... Einfach weil ich schwitze wie sonstwas und auch noch Lauftraining für Marathons usw. betreibe, da können Mineralien im Körper schon mal knapp werden....

Für mich liest sich das so als ob Du einfach zu viel (ungeeignetes) trinkst. Ich würde es mal mit Wasser plus ein wenig Salz versuchen. :)
Nach 40km RR schon nachtanken zu müssen ist mMn. nicht normal, sondern außergewöhnlich viel.
Bei 30km fang ich in der Regel an die ersten kleineren Schlückchen zu trinken, selbst wenn ich intensiv fahre. 15 bis 20 Kilometer fahre ich mich dabei mit dem RR erst mal warm.
Wie viele Kilometer reißen deine Triathlonkumpels beim Training denn so runter, bevor sie nachtanken müssen?
 
Nach 40km RR schon nachtanken zu müssen ist mMn. nicht normal, sondern außergewöhnlich viel.
Du vergisst die brüllende Hitze. Zudem hatte ich da auch schon die meisten Anstieg hinter mir. Und es war die einfachste Möglichkeit auf der Runde zum Auffüllen.
Wie viele Kilometer reißen deine Triathlonkumpels beim Training denn so runter, bevor sie nachtanken müssen?
Nachvollziehbare Angaben höre ich dazu von ihnen nicht. Schon dass die Flasche leer war rutscht ihnen eher versehentlich raus.
 
Naja, aber bei zwei Flaschen nach 40 Kilometern schon nachtanken?
Wie lange, also zeitlich gesehen, warst du zu dem Zeitpunkt denn schon unterwegs?

Mehr als 750ml pro Stunde schaff ich nichtmal, wenn ich am absoluten Limit bin.
Und viel mehr kann der Körper ja eigentlich auch überhaupt gar nicht aufnehmen?!
 
+1 für das Leitungswasser, egal welche Distanz. Im Sommer (hoher Mineralien-Verlust durch´s schwitzen) mit einer Prise Salz, bei langen Touren gibt´s Energie per Riegel, Gel oder Banane.

Weiter oben stand noch was von Magnesiumtabletten: Die sollte man wenn überhaupt erst nach der Belastung zu sich nehmen. Ich habe leider gerade die Quelle(n) nicht zur Hand, habe das aber schon mehrfach gelesen.
 
bei langen Touren gibt´s Energie per Riegel, Gel oder Banane.
Der Threadstarter wollte eben gerade keine Gels mitnehmen. Und irgendwo beißt sich die Katze dann auch in den Schwanz, ob ich die Carbos per Iso-Getränk in kleinen Schlucken aus der Trinkflasche zuführe oder per Gel als großen Schwall bei einer Pause und 200 ml Leitungswasser hinterher trinke (etwa diese Menge empfehlen die Gelhersteller) ist unterem Strich in erster Näherung gleich.
 
Ich finde Isostar Zitrone ganz gut. Wenn es nur darum geht Wasser Geschmack zu verleihen nehm ich diese Powerbar Brausetabletten. Leitungswasser ist mir zu fad.
 
Wie macht Ihr das dann beim Wasser-Nachfüllen? Habt Ihr da Pülverchen in 1-Portions-Verpackungen dabei?
Bei mir gibt's halt ab dem ersten Nachfüllen nur noch Wasser, so wie es aus Quelle/Brunnen/Hahn kommt. An Sauerbrunnen hat es irgendwelches Mineralzeugs, ansonsten halt nicht?
 
Zurück
Oben Unten