Welcher Freilaufkörper passt auf FHm650 Nabe?

Registriert
10. Dezember 2019
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Tag!
Ich habe hier ein altes Scott Trecking Rad mit einer 7 Fach Kasette hinten und einer Deore DX Nabe ( FHm650). Der Freilaufkörper hat zu viel Spiel, deshalb würde ich den gerne durch einen neuen ersetzen. Ich habe schon gesehen, dass der nicht mehr hergestellt wird, sondern nur noch welche für 8/9 Fach Kasetten, bei denen man dann einen Distanzring nehmen muss, weil die länger sind. Meine Frage ist einfach nur: Weiß hier jemand welches Modell von den Neueren da passt? denn es gibt verschiedene Modelle, die wie ich gelesen habe vom Innenleben her unterschiedlich sind. Einige sind auch für mehrere Nabenmodelle geeignet, es ist aber nirgends meine aufgeführt.

Zweite Frage: Kann es an zu viel Spiel im Freilauf liegen, dass die Schaltvorgänge speziell in schwerere Gänge zu grob gehen, also als ob man jedes mal leicht ins leere tritt?
Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall, manchmal geht es auch gut. Kette und hintere Kasette sind schon augewechselt, wobei die Kasette, eine CS HG 41 etwas Spiel auf dem Freilaufkörper, zusätzlich zu dem Spiel vom Freilaufkörber hat.
 

Anzeige

Re: Welcher Freilaufkörper passt auf FHm650 Nabe?
Denke ist klar zu erkennen - neue Version des Freilaufes ist eher nicht kompatibel.
Ältere Versionen 8-/9- fach sind zu breit, funktioniert im Normalfall auch nicht.
Du mußt ältere 7-fach Version finden. Sperrmüll-Räder/Laufräder oder eben kaufen.
DSC01192.JPG
 
Vielen Dank für die Tipps so weit. Mal angenommen ich habe einen 8/9 Fach Feilauf gefunden, der passt. Kann ich ohne irgendwelche Änderungen eine 8 Fach Kasette montieren ? Die Distanzringe müssten ja dann schonmal weg fallen, oder?
 
Vielen Dank für die Tipps so weit. Mal angenommen ich habe einen 8/9 Fach Feilauf gefunden, der passt. Kann ich ohne irgendwelche Änderungen eine 8 Fach Kasette montieren ? Die Distanzringe müssten ja dann schonmal weg fallen, oder?
Denke ist klar zu erkennen - neue Version des Freilaufes ist eher nicht kompatibel.
Ältere Versionen 8-/9- fach sind zu breit, funktioniert im Normalfall auch nicht.
Du mußt ältere 7-fach Version finden. Sperrmüll-Räder/Laufräder oder eben kaufen.
Anhang anzeigen 949567
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die neureren 7- Fach Freilaufkörper eine andere Verzahnung hinten haben.
 
Die Verzahnung paßt auf jeden Fall. Der Körper ist ca. 5 mm breiter.
Wenn Du das irgendwie ausgleichen kannst, warum nicht.
Daß evtl. das HR neu zentriert werden müßte, sollte auch klar sein.

Bin aktuell selbst auf der Suche nach 'nem 7-fach Freilauf und es ist echt nicht so einfach wie man denkt.
 
Zurück
Oben Unten