Welcher Gang im Downhill?

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
Welchen Gang sollte ich im Downhilleinlegen, wenn ich das Material schonen will bzw die Sound-Begleitung deaktivieren will bei einer 9/3-Schaltung?
Vorne aufs Große. Und hinten? Kette nach rechts oder eher unter Spannung lassen, also eher Mitte? Oder kommt das auf den Rahmen an?

Pedalieren muss ich runterzugs eher nicht, das ist also vernachlässigbar.

Merci
 
Welchen Gang sollte ich im Downhilleinlegen, wenn ich das Material schonen will bzw die Sound-Begleitung deaktivieren will bei einer 9/3-Schaltung?
Vorne aufs Große. Und hinten? Kette nach rechts oder eher unter Spannung lassen, also eher Mitte? Oder kommt das auf den Rahmen an?

Pedalieren muss ich runterzugs eher nicht, das ist also vernachlässigbar.

Merci

Rahmen is egal, vorne aufs mittlere und Sannung halten - nicht pedalieren!
 
Richtiger Downhill ist hier wohl kaum gemeint. Offenbar geht es um die optimale Kettenstellung beim Forstweg o.ä. runterrollen, wozu ist mir nicht ganz klar, aber vermute mal, dass die Kette dabei maximal gespannt sein solln um möglichst wenig zu schlagen. Ich würde meinen, dass das bei groß - groß am ehesten der Fall ist ...

Vielleicht sollte aber der TE mal genauer erklären, was das Problem ist.
 
Ich habe diese Frage mit 15 Sekunden nachdenken gelöst, bin ich jetzt zu schlau fürs Forum?
 
Ich hab die beim holprigen irgendwo runterfahren auch auf dem mittleren, mir ist die mal vom großen abgesprungen und ließ sich durch treten und runterschalten nicht wieder gangbar machen, musste anhalten und sie mit der hand wieder auflegen. Wenn sie auf dem mittleren liegt kann sie nur aufs kleine fallen, eine Kurbelumdrehung und sie liegt wieder da wo sie soll. Gegen das Schlagen hilft nen Strebenschutz, alternativ kannst du die Kettenspannung auch mit ner schaltbaren dreifach-KeFü erhöhen...oder die Kette kürzen, dann kannste aber nicht mehr quer schalten;)
 
Eine Anregung:

Bei sehr verblockten Trails schalte ich vorne die Kette auf das große Kettenblatt, aus 2 Gründen:
1. Größere Kettenspannung, weniger Geklapper.
2. "Bashguard" für das große Kettenblatt.
 
Sry, aber manche stellen sich echt an. Wenn ihr nicht beitragen könnt, lasts es doch ganz...

Also, es geht um zB stark verwurzelte Abfahrten. Ich fahre klassisches Allmountain mit eben einem Allmountain-Bike. Downhill hin oder her- in dem Fall ist das nur ein Begriff.
Ich habe einen Bashguard und auch einen Strebenschutz. Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht, wo die Geräusche herkommen. Kette bleibt allerdings immer da, wo sie sein soll. Noch nie runtergefallen o.Ä. Ich frage mich, wo sie aufschlägt.

"Klappern", wie es sub-xero, nennt, trifft es ganz gut.
 
Sry, aber manche stellen sich echt an. Wenn ihr nicht beitragen könnt, lasts es doch ganz...

Also, es geht um zB stark verwurzelte Abfahrten. Ich fahre klassisches Allmountain mit eben einem Allmountain-Bike. Downhill hin oder her- in dem Fall ist das nur ein Begriff.
Ich habe einen Bashguard und auch einen Strebenschutz. Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht, wo die Geräusche herkommen. Kette bleibt allerdings immer da, wo sie sein soll. Noch nie runtergefallen o.Ä. Ich frage mich, wo sie aufschlägt.

"Klappern", wie es sub-xero, nennt, trifft es ganz gut.

wird wohl dein Shimano Schaltwerk am Rahmen klopfen
steig auf SRAM um und ruh is im Gebälk

greetz v. LoonyG
 
Ich nehme mal an das es am Umwerfer klappert. Ist bei mir auch die einzige Stelle am Rad die ich nicht ruhig bekomme.
 
Mal Bullshit bei Seite, wenn ich n Berg runter fahr, hab ich die Kette nie auf dem grässten Ritzel der Kassette, und das nicht nur weil es Schwachsinn wäre, sondern auch gefährlich für den Rahmen und die Kette: Meine Kette ist zu kurz, und wenn es voll einfedern würde, würde irgenndwas kaputt gehen. Kette, Hinterbauschwinge, Lagerung... mal kucken, was zuerst nachgibt! ;-)
 
Zurück
Oben Unten