welcher genaue Schalthebel könnte das sein ??

Registriert
6. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Schalthebel (Shifter) meines Trekkingrads ist kaputt gegangen.
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was genau ich als Ersatzteil benötige, eventuell gibt es ja so einen gebraucht auf Ebay...

Es ist eine Shimano STX 21 Gang Kettenschaltung.Der Hebel ist auf der rechten Lenkerseite und schaltet die Gänge in 7 Stufen.
Jetzt würde ich gerne den ganzen Hebel ersetzen.
Das Rad ist ca. 15-20Jahre alt.
Falls ihr andere/bessere Fotos benötigt gebt Bescheid.
Sobald die Sonne wieder hervorkommt kann ich bessere Fotos machen.

Danke

Danke
 

Anhänge

  • DSC02937.JPG
    DSC02937.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02938.JPG
    DSC02938.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Der passt nicht zu den Cantilever. Zur Not gehts, bremst sich aber wie ein Sack Nüsse.
Der V Bremshebel macht weniger Kraft und mehr Weg. Für einen ordentlichen Bremsvorgang reicht die Kraft nicht aus.

Du kannst den Shifter vom Bremshebel abschneiden und den vorhandenen Bremshebel weiter nutzen und einen einzelnen Schaltlebel mit eigener Halteschelle verbauen.


Was ist an dem Schalthebel kaputt?
Wenn er leer durchgeht, ist er nur verharzt. Hier hilft Wärme, WD40 und viel Geduld.
Föhne den mit nem Haarföhn warm (Heißluftföhn ist zu heiß für den Kunsnstoff) und flute den Schifter ,mit Bremsenreiniger, dann WD40 fluten und dann versuche den durch Bewegen gangbar zu bekommen.
Immer wieder probieren, die kommen wieder. Dannach mit Ballistol nachschmieren, das ist dauerhafter.
Bremsenreiniger und WD40 lösen allerdings das verharzte fett sehr gut. Und Wärme hilft auch sehr.

Zerlegen würde ich nicht empfehlen, weil man den erfahrungsgemäß nicht wieder zusammenbekommt.
Manchmal kann man unten ein Kunststoffdeckelchen abschrauben - Kreuzschraube.
Nicht die mittige Schraube (meistens Inbus oder Sechskantschraube) öffnen - der fällt in 1000 Teile auseinander. o_O
 
Der passt nicht zu den Cantilever. Zur Not gehts, bremst sich aber wie ein Sack Nüsse.
Der V Bremshebel macht weniger Kraft und mehr Weg. Für einen ordentlichen Bremsvorgang reicht die Kraft nicht aus.
Eigene Erfahrung?

Die Beschreibung meint was anderes.
  • für die Bremsentypen V-Brake m. Power-Modulator, Cantilever- und Rollenbremse
 
Ja, eigene Erfahrung.
Die Bremskraft von Cantilever hält sich sowoeso in Grenzen und in Kombination mit V Hebeln geht gar nichts mehr.
Du Bremst mit aller Kraft und es bremst einfach nicht gescheit.
Du merkst es beim Drücken, der Druckpunkt ist steinhart weil der Hebel mehr Weg und weniger Kraft macht.
Bei Canties spürt man, wie sich die Hülle staucht - das macht ein V Hebel nicht, einfach zu wenig Kraft.
Evtl kann man das mit Cool Stop Eagle etwas übertünchen.
Fürs Trekking/City/Einkaufsrad mags notdürftig gehen. Fürs MTB definitiev unbrauchbar.

Dann lieber den Schalthebel abschneiden und einen einzelnen Schalthebel nehmen.

Oder an den betreffenden Bremshebel dann V´s nachrüsten.


Also nichts gegen Cantilever, ich mag Cantilever viel lieber, als V Brakes.
Mit Cool Stop Eagle sind die wirklich voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem Bauteil von Shimano steht eine Typenbezeichnung. Immer. Notfalls mit Taschenlampe und Lupe nachschauen.

Was genau geht denn nicht ? Wenn der Hebel schon so alt ist, hilft es manchmal die Unterseite abzuschrauben und mit Bremsenreiniger / WD40 das alte Fett auszuspülen. Nach dem Trocknen wieder neu fetten und alles läuft wie geschmiert.
 
Hallo,
danke an eure zahlreichen Antworten.

Also ich habe vor einiger Zeit (bevor ich hier geschreieben hatte) den Schalthebel geöffnet weil er nicht richtig schaltete. Dabei ist mir das passiert was hier schon erwähnt wurde,leider....

Ich hatte keine genaue Bezeichnung gefunden, ich schaue aber nochmal genau.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten