Welcher LRS ist geeignet

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.976
Ort
Bad Urach
Fahre seit kurzem ein Flyer Uproc 2 was mich sehr begeistert

Möchte nun in andere Laufräder investieren

Zu Auswahl stehen

Syntace W33i Straight

NEWMEN Evolution SL A.35

DT SWISS650B HX 1501 Spline One Hybrid

oder Custom

Laufradsatz 27.5" | 650B Syntace Straightpull MX Naben | DT Swiss HX 581 Hybrid E-Bike Felgen | Sapim CX-Ray


Wo seht ihr die Vor und Nachteile??
 
Hallo, der Syntace LRS ist am E-Bike sicherlich fehl am Platz.
Der DT LRS ist speziell für E-Bikes und das sicherlich nicht ohne Grund.
Newmen ist sehr interessant, allerdings dann mit der Evolution E.G. 30 oder E.G. 35 Felge und den Lution Naben. Diese sind E-Bike tauglich und sollten das optimale bieten, allerdings fehlen hier noch Erfahrungen.
Die Newmen LR’er sollten günstiger sein.

Servus Reiner
 
Der Syntace ist etwas für Bike's ohne "E".
Ich zitiere mal:
"Achte beim Laufradkauf darauf, dass du auch für Ebike und damit für hohe Systemgewichte und für höhere antriebsmoment freiegebene Komponenten wählst. Nicht umsonst gibt es diese Reglementierung. Bei den Felgen sind mir am Nachrüstmarkt nur DTswiss (HX-Serie) und die Newmen bekannt. Darüber hinaus bedarf es viel Erfahrung und Vertrauen des Laufradbauers ins Material.
Bei den Felgen hilft noch absolutes Überdimensionieren, was allerdings bei den E-Plus-Enduros (wir nennen sich leichte Motorräder), also Felgen wie z.b. die Spank Spike EVO35 o.ä.
Bei den Naben ist es da auf Grund des hochen Anfahrtsmomentes schnell wirklich schwierig weil nahezu jeder Freilauf auf die dauer einfach verreckt.
Wir verbauen bisher, da es von Dt die HX-Naben nicht ohne weiteres einzeln gibt (hier handelt es sich wohl um eine moderne Version der 540 für Tandem mit Stahlfreilauf) und wir mit den Naben von Newmen noch nicht die Erfahrungen haben, ausschließlich die Chris King mit Stahlfreilauf. Die Hope Pro 4 sind selbst mit Stahlfreilauf nicht fürs Ebike freigegeben und auch keine anderen Nachrüstnaben am Markt".

Servus Reiner
 
Bei den Naben ist es da auf Grund des hochen Anfahrtsmomentes schnell wirklich schwierig weil nahezu jeder Freilauf auf die dauer einfach verreckt.

Ach echt ja?
Also bei mir hat eine lumpige XLC Nabe für 50 Euro mit Shimano HG Freilauf 10fach über 20.000 km gehalten. Nach 20.000 sind Nabe und Freilauf immer noch ok, aber der Yamaha Motor ist kaputt!
 
Zurück
Oben Unten