Welcher Piggyback-Dämpfer passt ins Canyon Strive?

CanyonMaxiMal

Godfather of trailriding.
Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
1.433
Ort
Rottal-Inn
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Canyon Strives. Der darin verbuaute Fox RP23 Dämpfer hat mir seit Anfang an vom Federgefühl nicht wirklich zugesagt (also sprich zu lineare Federkennlinie), darum habe ich im Laufe dieses Jahres schon viel daran rumgebaut: z.B. Verkleinerung der Luftkammer durch die Haribo-Methode (äußere Luftkammer mit Plastikringen vollstopfen). Die Volumen Spacer die es von Fox gibt waren mir allerdings zu teuer (ca. 40 Euronen für ein Plastikringlein). Erfolge waren allerdings kaum zu sehen.

Nun überlege ich mir, einen neuen Dämpfer zuzulegen und bin dabei auf verschiedene Coil Dämpfer, wie den Marzocci Roco TST R oder den Rock Shox Vivid gestoßen, Luftdämpfer waren auch dabei: Rock Shox Monarch Plus oder der Fox Float X. Aber eben alle mit Ausgleichsbehälter.

Meine Frage(n) an euch: Welcher der Dämpfer passt trotz Piggyback in die 270 Grad Box des Strives? Gerade den Marzocci Roco finde ich interessant, zwecks Lockout. Wisst ihr noch andere gute Dämpfer fürs Strive, vielleicht auch ohne Ausgleichsbehälter?

Danke jetzt schonmal.
 
Warum fragst du das nich im Strive Theard?? Von Coil hab ich keine Ahnung, aber bei Luft wären DHX Air, Monarch Plus, X-Fusion Vector Air usw., Float X geht auch da die 2014 verbaut werden. Guckt doch mal bei Fotos und suche "Strive".
 
Hallo,

du solltest dem RP23 eine stärkere Druckstufe (Velocity Tune) spendieren und auch den Boostvalve Druck erhöhen lassen.

Das ganze rumgemache mit den Plastikringen bekämpt leider nie die Ursache sondern nur die Endprogression. Bringt leider kaum was, wenn der Dämpfer von Anfang an zu wenig dämpft :)

Beim Strive hängt es vom Baujahr ab, ob ein Dämpfer mit Piggy passt und welcher.

Einen DHX Air solltest du vermeiten, da er das selbe Problem wie dein RP23 hätte.
Ein Piggybag alleine ist kein Wundermittel.
 
Beim Strive ist das Problem erstmal die Endprogression. Da mit nem
Coildämpfer oder großer Luftkammer anzufangen? Dann ist der Dämpfer
auch noch unterdämpft, also muss zusätzlich die Druckstufe hochgedreht
werden.
 
Piggyback ist nicht das Problem. Eher der Durchmesser der Stahlfeder. Monarch Plus oder Float X gehen auf jeden Fall problemlos rein.
 
@Kharne wegen der Dämpfung gibt es verschiedene tunes.

aber n coil oder großer air-Dämpfer ist auf jeden Fall das falsche bei fehlender endprogression. was der te meiner Meinung nach braucht, wäre ein kleinvolumiger (zugespacerter) luftdämpfer.
 
Erstmal Danke für eure Antworten:).
Ich glaube mittlerweile auch, dass ein kleinvolumiger Luftdämpfer wirlich die beste Lösung ist, will allerdings vermeiden, dass man im mittleren Federwegsbereich schon voll im Federweg hängt (Hängematten-Effekt). Wisst ihr vielleicht noch passende Luftdämpfer.
 
Die billigste Lösung ist den Dämpfer zuzuspacern und zu TfTuned zu
schicken. Kostet ~200€ inkl. Umbau auf Push Innereien. Dagegen kostet
ein Monarch RT3 bald 200€ und muss dann erst angepasst werden.
 
Hallo,
ich fahre seit einiger Zeit den DHX 5 Air im Strive Bj. 2012 und bin sehr zufrieden.
Dank der vielen Einstellmöglichkeiten kann man ihn auf unterschiedliches Terrain gut abstimmen.
Trotz 30% SAG steht er beim fahren höher im Federweg und sagt nicht weg, ich bin an den DHX
sehr günstig hier im Bikemarkt rangekommen und wollte ihn eigentlich nur testen, finde den Dämpfer aber
mittlerweile so gut im Strive das er auf jeden Fall drin bleibt.
 
Zurück
Oben Unten